|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Borddurchlass für Kabel mit Stecker
Hallo Gemeinde,
habe mir für das nächste Jahr ein Lowrance elite 7TI gegönnt. Den Stecker mit Kabel vom Geber will ich durch die Bordwand am Heck unterhalb der Scheuerleiste durchführen. Der Stecker hat ein Durchmessser von 23mm. Also Loch bohren von min. 23mm. Alles klar....so und nun kommt das Kabel mit 7mm da durch Habe bis jetzt nur ein Borddurchlass im SVB gefunden. Nicht gerade günstig. Gibt es da noch andere Möglichkeiten dies preiswert und vernünftig zu machen? Gruß aus Hessen Lothar |
|
||||
|
||||
Ist da nicht eine Kabelabdeckung dabei, welche über dem Loch verschraubt wird? Das ganze dann sauber mit Sikaflex abdichten, dass wars.
|
||||
|
||||
So was hier.
|
||||
|
||||
Du kannst auch eine Edelstahl Kabelverschraubung nehmen, diese dann in das 23 mm Loch setzen und das Kabel dann verschrauben, z.B. so etwas hier (PaidLink).
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Bevor ich ein Loch bohre, durch welches zwei Daumen durchpassen, um es dann wieder zuzumachen, würde ich den Stecker abschneiden, einen Borddurchlass mit den 7mm anbringen und den Stecker dann wieder anlöten. Besser Stecker mit Schnitt als so ein großes Loch im Boot. Der Durchlass sieht ja schon blöd aus.
Ich hoffe, diese Anmerkung geht jetzt nicht wieder am Thema vorbei... Grüße Tycho
|
|
|||||
Zitat:
Ich schneide meine Stecker auch immer ab und verlöte und isoliere dann die Trennstelle vernünftig. Grüße
|
||||
|
||||
Habe auch ein Elite 7 und habe genau so die Kabeldurchführung achtern gemacht. Mit Sika abgedichtet, mit der Blende aus Edelstahl sieht alles sauber und ordentlich aus!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
Auf die Schnelle hab ich für nen 23mm Stecker jetzt nur ne m32 Verschraubung für über 70 Ocken gefunden...
Grüße
|
||||
|
||||
Na, is doch ein Schnapper.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Wilfried
|
||||
|
||||
Ein wenig teurer gibt's was für genau diesen Zweck:
Dabei wird das schwarze Gummitteil in der Mitte oben über das Kabel gestülpt (besteht aus zwei Hälften). So muß der Stecker zur Montage nicht abgenommen werden. Beim Festschrauben des oberen Teils auf den unteren Teil wird das Gummi zusammengedrückt und dichtet. Gibts in drei Größen für Stecker bis 17mm, 21mm, 35,4mm. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Genau, oder mal nach Scanstruct googlen.
Gibt es in Kunststoff zu vertretbaren Preisen bzw. mit Edelstahl in hübsch für deutlich mehr. Habe ich am Steuerstand, das schaut nett aus. Kabel neu löten würde ich persönlich an der Stelle vermeiden, außer es kann da niemals feucht werden. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
Kannst du doch kappen wo du möchtest.
|
||||
|
||||
Danke für eure Antworten.
Also ein 9-Poliges Kabel einfach kappen möchte ich eigentlich nicht. Wusste garnicht das solche Kleinigkeiten so große Probleme aufwerfen können Gruß Lothar |
|
||||
|
||||
Hallo Lothar,
bist du sicher dass es neunpolig belegt ist? Ich habe jetzt nicht genau in die Kontakte gesehen, aber es gibt z.B. noch eine Logge, die an den gleichen Anschluss kommt. Vielleicht sind dort andere Pins belegt, sodass es wirklich nicht so viel ist. Da das Kabel doch gut dimensioniert ist, kannst du großzügiger den Mantel wegmachen und hast Platz zum löten. Grüße Tycho |
|
||||
|
||||
Ich habs für ein Echolotkabel mal so gemacht:
Bei Ebay™ gibt es Ronden aus VA. 2 passende ausgesucht und in die Mitten je ein Loch im Kabeldurchmesser gebohrt und leicht angesenkt. Dann mit der Flex vom Rand der Ronden bis zu den Bohrungen einen Ausschnitt gemacht und sauber entgratet. Am Rand noch Löcher zum an die Bordwand schrauben gebohrt, bei einer Ronde für Senkkopfschrauben gesenkt. Etwas Sikka™ und die Ronden um 180 Grad gegeneinander verdreht, das Ganze an den Spiegel geschraubt, fertig. Hat keine 4 Euro gekostet, war dicht und glänzte auch noch in poliertem Edelstahl. Die Bilder (mal eben mit Paint zusammengepinnt) verdeutlichen das Ganze. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
||||
|
||||
Coole Idee!!
Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aus technischer Sicht ist das doch eigentlich egal |
|
||||
|
||||
Also das Kabel zu kappen und zu löten halte ich für die schlechteste Variante. Dies wurde aber schon hier diskutiert.
die Übertragung des SIganls funktioniert im KHz bereich. da ist eine Lötverbindung von zwei kabeln nicht zu empfehlen.
|
|||
|
|||
Hallo,
mach es wie Tycho in #5 beschrieben hat. Wenn du ordentlich arbeitest funktioniert das prima. Gruß Peter |
|
|