|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
gebrauchtes Schlauchboot
Hallo zusammen bin hier neu und habe keine Ahnung ob ich das hier so richtig bediene.
Freue mich über jede Hilfe die ich bekommen kann. Vielleicht steht das was ich wissen möchte auch schon irgendwo finde aber nichts. Ich habe mir in Holland ein Mobilheim gekauft, mit allem was drin oder draussen ist. In dem grossen Gartenhaus was dazu gehört liegt zusammengefaltet ein wie ich glaube sehr "grosses" Schlauchboot,da steht ein Holzboden daneben ,jede Menge Aluminiumteile und ein 10 Ps Motor von Yamaha Tank usw. Vielleicht zu schade um das alles wegzuwerfen,ich würde also gerne versuchen das im Garten mal aufzubauen,weiß aber nicht so richtig wo ich anfangen soll. 1. Frage ist:Muß ich den Boden erst zusammenbauen und in das Boot legen bevor ich es aufpumpe? 2.Frage: Aufpumpen habe keine Pumpe oder Kompressor gefunden,womit geht das am einfachsten und "günstig" ? bevor ich mir einen teuren Kompressor kaufe und nachher feststelle das sowieso alles Schrott ist und ich alles wegwerfe. Hoffe ich nerve hier niemanden und würde mich über ein paar konstruktive Antworten freuen. Danke Artur |
|
||||
|
||||
Aufpumpen kannst Du das Schlauchboot mit einem Blasebalg. Achte auf den Anschluss am Boot, da gibt es verschiedene.
Die Bodenbretter werden zuerst montiert. Die AluLeisten dienen vermutlich zum verbinden der Bodenbretter und werden noch zusätzlich an der Seite der Bodenbretter montiert. Geändert von Susiq (01.02.2020 um 12:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gibt die unterschiedlichsten Schlauchboote, auch vom Aufbau her.
Versuche mal ein Typenschild zu finden. Idealerweise dann mit ein paar aussagekräftigen Fotos hier posten. Generell war bei meinen Schlauchbooten immer erst der Boden einzulegen. Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hi Artur
Du bist hier schon richtig. Bevor ich eine ausführlich Aufbauanleitung schreibe, möchte ich Dir den Tip Tip geben, bei Youtube zum Thema "Schlauchboot aufbauen" zu gucken. Da gibt es jede Menge Filme zum Thema. Zum Thema Pumpe: Da hat vielleicht einer der Nachbarn sowas und würde es Dir zum testen leihen? Die Fuß- oder Handpumpen gibt es in NL im nächsten Zubehörladen für 10 -20 €.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich würde erstmal nur die Schläuche aufpumpen, um zu testen, ob sie die Luft halten. Dann mach ein Foto und stell es hier rein.
|
|||
|
|||
Hallo vielen Dank für die Tips, komme heute nicht richtig weiter, habe keine Lust im Dauerregen zu stehen.
Melde mich nächste Woche mit ein paar Fotos Grüße Artur |
|
||||
|
||||
Wo liegt das Schlauchboot denn ? Evtl. Kann ja mal einer bei dir vorbeikommen und einen Blick drauf werfen. Das Forum ist ja fast überall vertreten.
|
||||
|
||||
Ich habe immer zuerst das Boot mit ner10€ Elektopumpe aufgeblasen : da sieht es schon wie 1 Schlauchboot aus, ist aber noch total weich. Erst dann die Böden rein => zuerst Heck (bei mir Alu), dann Bug. Dann das 2. Bugbrett mit dem vorderen "verzahnt" - genauso das 2. Heckbrett. Die mittlere Trennung wird jetzt hochstehen (Zeltdach) : mit leichter Kraft runterdrücken = Boden drin. Die seitlichen Leisten sind am schwersten : mit viel (?) Handkraft raufschieben/eindrehen: da wo Bb das lange Stück ist, kommt Stb das kurze hin. Tretblasebalg, 0,25 bar + fertig
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest war das bei meinem C4 so.
|