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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.02.2020, 21:24
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2020
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Standard Wie schätzt ihr die Positionierung dieses Gurtes ein?

Hallo,

wie schätzt ihr die Positionierung des hinteren Gurtes auf Bild 6 ein?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Sollte der Gurt nicht etwas weiter vorn verlaufen, sodass er nicht unter der Welle liegt? Wie sind diese Fortsätze des Rumpfes für die Wellenführung konstruiert? Wie heißen diese Fortsätze erstmal? Vielleicht gibt es da ähnlich zu Skeg eine Bezeichnung. Ist das GFK massiv genug, dass da einfach ein Hebegurt drüber laufen kann?
Wie weit achtern kann der Gurt darauf liegen, ohne die Welle zu beschädigen? Sollte man es im Allgemeinen vermeiden, dass Gurte auf so etwas aufliegen oder ist das unbedenklich?

Grüße
Feuerqualle
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  #2  
Alt 01.02.2020, 21:28
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Hallo,

wie schätzt ihr die Positionierung des hinteren Gurtes auf Bild 6 ein?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios

Sollte der Gurt nicht etwas weiter vorn verlaufen, sodass er nicht unter der Welle liegt? Wie sind diese Fortsätze des Rumpfes für die Wellenführung konstruiert? Wie heißen diese Fortsätze erstmal? Vielleicht gibt es da ähnlich zu Skeg eine Bezeichnung. Ist das GFK massiv genug, dass da einfach ein Hebegurt drüber laufen kann?
Wie weit achtern kann der Gurt darauf liegen, ohne die Welle zu beschädigen? Sollte man es im Allgemeinen vermeiden, dass Gurte auf so etwas aufliegen oder ist das unbedenklich?

Grüße
Feuerqualle
Da es quasi direkt am Durchbruch liegt, sollte nix passieren - Besser ist natürlich 10cm weiter vorne
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #3  
Alt 01.02.2020, 21:36
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Der Gurt liegt ja auf dem Wellenbock auf. Da kann der Welle nichts passieren. Aber wie Hendrik schon sagt 10 cm weiter vorne wäre besser, oder zwischen Prop und skeg
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  #4  
Alt 01.02.2020, 21:39
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Möchte uns da jemand auf ein Boot aufmerksam machen?
Feuerqualle: Ein Name wird hier gerne gesehen...
__________________

Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 01.02.2020, 22:18
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
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Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Der Gurt liegt ja auf dem Wellenbock auf. Da kann der Welle nichts passieren.
Was ist hier der Wellenbock? Das GFK-Stück, das vom Rumpf absteht oder ein Teil darin?
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  #6  
Alt 01.02.2020, 22:19
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
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Nein, ich möchte nicht auf diese Anzeige aufmerksam machen, ich interessiere mich lediglich für die Gurtposition.

Huch, das wollte ich in den anderen Beitrag editieren und keinen neuen erstellen.
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  #7  
Alt 01.02.2020, 22:40
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Was ist hier der Wellenbock? Das GFK-Stück, das vom Rumpf absteht oder ein Teil darin?

"Das Teil das vom Rumpf absteht"
In dem Fall fest an den Rumpf anlaminiert.
Dahinter ist ja nichts mehr außer der Welle und dem Propeller.
__________________
Gruss Susi
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  #8  
Alt 01.02.2020, 23:09
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Feuerqualle Zitteraal
Grübel
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  #9  
Alt 01.02.2020, 23:46
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Feuerqualle Zitteraal
Grübel
Sehr unwahrscheinlich, wegen der IP Adresse
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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  #10  
Alt 01.02.2020, 23:50
Feuerqualle Feuerqualle ist offline
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Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
"Das Teil das vom Rumpf absteht"
In dem Fall fest an den Rumpf anlaminiert.
Dahinter ist ja nichts mehr außer der Welle und dem Propeller.
verstehe
Und wenn der Gurt am achteren Ende des Wellenbocks säße, also kurz bevor die Welle den Wellenbock verlässt, wie sähe das dann aus?
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  #11  
Alt 02.02.2020, 00:00
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
verstehe
Und wenn der Gurt am achteren Ende des Wellenbocks säße, also kurz bevor die Welle den Wellenbock verlässt, wie sähe das dann aus?
...und wenn er auf der Schraube wär, würd´s noch beschixxener aussehen.
Was ist denn heute los? Erst knallt sich jemand das Hirn mit Benzindämpfen in der Schlupfkajüte weg durch unsachgemässe Tankbefüllung (natürlich beratungsresistent) und nun weiss ich schon wieder nicht, wo die Reise hingehen soll
__________________
Gruss, Dirk


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  #12  
Alt 02.02.2020, 09:05
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
verstehe
Und wenn der Gurt am achteren Ende des Wellenbocks säße, also kurz bevor die Welle den Wellenbock verlässt, wie sähe das dann aus?
Dann würde ich dem Krahnfahrer ein Zeichen geben, das er nochmal ablässt und dann neu positionieren. Für das nächste Mal ein Foto machen oder eine Markierung am Rumpf anbringen
__________________
Gruss Susi
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  #13  
Alt 02.02.2020, 23:06
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SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
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Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Dann würde ich dem Krahnfahrer ein Zeichen geben, das er nochmal ablässt und dann neu positionieren. Für das nächste Mal ein Foto machen oder eine Markierung am Rumpf anbringen
Ein Kranfahrer wird die Gurte immer so anschlagen, dass sich das Boot beim Hub in der Waagerechten befindet.
Dadurch ergeben sich automatisch die Punkte, an denen die Gurte am Boot liegen.
Hier können, je nach Schwerpunkt und Gewichts des Bootes, +/- 5cm viel ausmachen. Manchmal hilft es, die noch vollen Bierkisten anders zu positionieren.
Besonders besch..... ist es, wenn im Boot Tanks längs eingebaut sind, in denen sich während des Hubs Flüssigkeiten bewegen können.
Das kann dann für manche unangenehme Überraschung sorgen.
__________________
Gruß
Metti
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  #14  
Alt 02.02.2020, 23:15
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Hallo,

wie schätzt ihr die Positionierung des hinteren Gurtes auf Bild 6 ein?

Grüße
Feuerqualle

Moin m/w/d,

alles gut so. Warum fragst Du?
__________________
Alex
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  #15  
Alt 02.02.2020, 23:41
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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Zitat:
Zitat von SeaRay 160BR Beitrag anzeigen
Ein Kranfahrer wird die Gurte immer so anschlagen, dass sich das Boot beim Hub in der Waagerechten befindet.
Dadurch ergeben sich automatisch die Punkte, an denen die Gurte am Boot liegen.
Hier können, je nach Schwerpunkt und Gewichts des Bootes, +/- 5cm viel ausmachen. Manchmal hilft es, die noch vollen Bierkisten anders zu positionieren.
Besonders besch..... ist es, wenn im Boot Tanks längs eingebaut sind, in denen sich während des Hubs Flüssigkeiten bewegen können.
Das kann dann für manche unangenehme Überraschung sorgen.
In erster Linie muss er darauf achten nichts zu beschädigen.
__________________
Gruss Susi
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  #16  
Alt 03.02.2020, 09:22
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SeaRay 160BR SeaRay 160BR ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
In erster Linie muss er darauf achten nichts zu beschädigen.
..... und dazu gehört, dass die Last (Boot) waagerecht in den Gurten hängt und nicht herausrutschen kann.
Sonst kann der Schaden größer werden als eine verbogene Welle.
__________________
Gruß
Metti
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  #17  
Alt 03.02.2020, 10:45
Benutzerbild von Susiq
Susiq Susiq ist offline
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😂😂😂👏👍
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Gruss Susi
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  #18  
Alt 03.02.2020, 11:15
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
........wie schätzt ihr die Positionierung des hinteren Gurtes auf Bild 6 ein?.......
Da sich ja der Druck des Gurtes auf eine geringe Fläche (die des Bocks für den Wellenaustritt) konzentriert, kann sich diese Fläche schlagartig in den Rumpf eindrücken. Die Welle würde dadurch stark verbogen werden + sich aus dem Propeller rausziehen, wodurch auch dieser geschrottet würde. Beim weiteren ablassen des Boots ins Wasser würde es dann unweigerlich sinken : es müsste geborgen werden, der komlette Innenausbau würde stark beschädigt; der Motor zerlegt + gesäubert wieder montiert werden müssen. Die Reparaturarbeiten würden den Zeitwert um das; geschätzte; 3 - 6,5 fache überschreiten!!
Natürlich kann auch nichts passieren.
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  #19  
Alt 03.02.2020, 11:26
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Jugocaptan Jugocaptan ist offline
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Ein Boot am Wellenskeg anzuheben ist völlig normal und geschieht überall. Keine Sorgen, die Bodengruppe der Boote können das ab.
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #20  
Alt 03.02.2020, 11:47
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Feuerqualle Beitrag anzeigen
Hallo,
...............
Sollte man es im Allgemeinen vermeiden, dass Gurte auf so etwas aufliegen oder ist das unbedenklich?

Grüße
Feuerqualle
Mehr als unbedenklich.

Sogar völlig egal.

Klasse Hafenmeister / Krankappo.

Was soll da schon sein
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #21  
Alt 03.02.2020, 12:56
Andreas1 Andreas1 ist offline
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Dem Kranfahrer ist das völlig egal wo die Gurte positioniert werden das liegt nicht in seiner Verantwortung.
Dafür ist der Bootseigner verantwortlich da nur er wissen kann wo die Gurte sitzen müssen.
__________________
Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
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  #22  
Alt 03.02.2020, 13:06
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Susiq Susiq ist offline
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei uns im Hafen gibt es jährlich hunderte ein- und auskrahnungen. Der Krahnführer trägt da selbstverständlich die Verantwortung für das Gelingen. Deshalb gibt es ja auch immer eine Rücksprache mit demjenigen der das Boot in die Box fährt. Viele Boote haben eine Markierung am Rumpf oder die heispunkte sind dokumentiert. In den Jahren die ich hier dabei bin, hat es immer problemlos funktioniert. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Und im Zweifelsfall sage ich dem Kranführer schon wo er die Gurte anbringen muss. Damit übernehme ich dann natürlich auch die Verantwortung.
__________________
Gruss Susi
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  #23  
Alt 03.02.2020, 13:28
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
Dem Kranfahrer ist das völlig egal wo die Gurte positioniert werden das liegt nicht in seiner Verantwortung.
Dafür ist der Bootseigner verantwortlich da nur er wissen kann wo die Gurte sitzen müssen.

Mit Verlaub, das ist falsch!

Zurück zum Stammtisch und auf Los!
__________________
Alex
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  #24  
Alt 03.02.2020, 14:11
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, das ist falsch!

Zurück zum Stammtisch und auf Los!

Ok, watt iss nu richtig? Wir müssen vor jeder Kranung unterschreiben, dass auf unser Risiko gekrant wird. In den letzten 52 Jahren ist noch nix passiert - auf der Slipbahn aber schon.
Gruß, Reinhard
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  #25  
Alt 03.02.2020, 14:17
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Susiq Susiq ist offline
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Boot: Stahlverdränger und Novurania 660dl
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Frag mal Deine Versicherung ob sie den Schaden übernimmt wenn das Boot aus dem Krahn fällt. Sagen die ja, dann ist es Deine Verantwortung, sagen sie nein dann ist der "Veranstalter" verantwortlich.
__________________
Gruss Susi
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