|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie schätzt ihr die Positionierung dieses Gurtes ein?
Hallo,
wie schätzt ihr die Positionierung des hinteren Gurtes auf Bild 6 ein? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...ontent=app_ios Sollte der Gurt nicht etwas weiter vorn verlaufen, sodass er nicht unter der Welle liegt? Wie sind diese Fortsätze des Rumpfes für die Wellenführung konstruiert? Wie heißen diese Fortsätze erstmal? Vielleicht gibt es da ähnlich zu Skeg eine Bezeichnung. Ist das GFK massiv genug, dass da einfach ein Hebegurt drüber laufen kann? Wie weit achtern kann der Gurt darauf liegen, ohne die Welle zu beschädigen? Sollte man es im Allgemeinen vermeiden, dass Gurte auf so etwas aufliegen oder ist das unbedenklich? Grüße Feuerqualle |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Gurt liegt ja auf dem Wellenbock auf. Da kann der Welle nichts passieren. Aber wie Hendrik schon sagt 10 cm weiter vorne wäre besser, oder zwischen Prop und skeg
|
|
||||
|
||||
Möchte uns da jemand auf ein Boot aufmerksam machen?
Feuerqualle: Ein Name wird hier gerne gesehen...
|
|||
|
|||
Was ist hier der Wellenbock? Das GFK-Stück, das vom Rumpf absteht oder ein Teil darin?
|
|
|||
|
|||
Nein, ich möchte nicht auf diese Anzeige aufmerksam machen, ich interessiere mich lediglich für die Gurtposition.
Huch, das wollte ich in den anderen Beitrag editieren und keinen neuen erstellen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Das Teil das vom Rumpf absteht" In dem Fall fest an den Rumpf anlaminiert. Dahinter ist ja nichts mehr außer der Welle und dem Propeller.
|
||||
|
||||
Sehr unwahrscheinlich, wegen der IP Adresse
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn der Gurt am achteren Ende des Wellenbocks säße, also kurz bevor die Welle den Wellenbock verlässt, wie sähe das dann aus? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist denn heute los? Erst knallt sich jemand das Hirn mit Benzindämpfen in der Schlupfkajüte weg durch unsachgemässe Tankbefüllung (natürlich beratungsresistent) und nun weiss ich schon wieder nicht, wo die Reise hingehen soll
|
||||
|
||||
Dann würde ich dem Krahnfahrer ein Zeichen geben, das er nochmal ablässt und dann neu positionieren. Für das nächste Mal ein Foto machen oder eine Markierung am Rumpf anbringen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dadurch ergeben sich automatisch die Punkte, an denen die Gurte am Boot liegen. Hier können, je nach Schwerpunkt und Gewichts des Bootes, +/- 5cm viel ausmachen. Manchmal hilft es, die noch vollen Bierkisten anders zu positionieren. Besonders besch..... ist es, wenn im Boot Tanks längs eingebaut sind, in denen sich während des Hubs Flüssigkeiten bewegen können. Das kann dann für manche unangenehme Überraschung sorgen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin m/w/d, alles gut so. Warum fragst Du?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..... und dazu gehört, dass die Last (Boot) waagerecht in den Gurten hängt und nicht herausrutschen kann.
Sonst kann der Schaden größer werden als eine verbogene Welle.
|
||||
|
||||
😂😂😂👏👍
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich kann auch nichts passieren.
|
|
||||
|
||||
Ein Boot am Wellenskeg anzuheben ist völlig normal und geschieht überall. Keine Sorgen, die Bodengruppe der Boote können das ab.
|
||||
|
||||
Zitat:
Sogar völlig egal. Klasse Hafenmeister / Krankappo. Was soll da schon sein
|
|||
|
|||
Dem Kranfahrer ist das völlig egal wo die Gurte positioniert werden das liegt nicht in seiner Verantwortung.
Dafür ist der Bootseigner verantwortlich da nur er wissen kann wo die Gurte sitzen müssen.
|
||||
|
||||
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei uns im Hafen gibt es jährlich hunderte ein- und auskrahnungen. Der Krahnführer trägt da selbstverständlich die Verantwortung für das Gelingen. Deshalb gibt es ja auch immer eine Rücksprache mit demjenigen der das Boot in die Box fährt. Viele Boote haben eine Markierung am Rumpf oder die heispunkte sind dokumentiert. In den Jahren die ich hier dabei bin, hat es immer problemlos funktioniert. Aber ein Restrisiko bleibt natürlich. Und im Zweifelsfall sage ich dem Kranführer schon wo er die Gurte anbringen muss. Damit übernehme ich dann natürlich auch die Verantwortung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit Verlaub, das ist falsch! Zurück zum Stammtisch und auf Los!
|
||||
|
||||
Ok, watt iss nu richtig? Wir müssen vor jeder Kranung unterschreiben, dass auf unser Risiko gekrant wird. In den letzten 52 Jahren ist noch nix passiert - auf der Slipbahn aber schon. Gruß, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Frag mal Deine Versicherung ob sie den Schaden übernimmt wenn das Boot aus dem Krahn fällt. Sagen die ja, dann ist es Deine Verantwortung, sagen sie nein dann ist der "Veranstalter" verantwortlich.
|