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  #1  
Alt 12.02.2020, 09:47
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Tobaran Tobaran ist offline
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Standard Kühlschrank Coolmatic HDC 190 -Probleme

Hallo zusammen, ich habe in meinem neuen Wohnboot einen solchen Kühlschrank vorgefunden.
Der Kühlschrank ist wohl schon ein paar Jahre alt aber sieht aus wie am ersten Tag.

Der Vorbesitzer sagte, er hatte von Anfang an Probleme mit dem Anlauf des Kompressors. Daraufhin hätte Waeco Ihm gesagt er muss mind. 6mm2 Zuleitung für den Kühlschrank nehmen. Das hat der Vorbesitzer dann auch tatsächlich gemacht, der Kühlschrank steht jedoch 2 Meter von der 24Volt Batterie entfernt. Angeblich lief er dann..... und tatsächlich kühlt er damit.
Mir fiel auf, das der Kompressor immer wieder anläuft und nach ein paar Sekunden abschaltet. Manchmal erst nach 20 Sekunden oder einer Minute. Manchmal läuft er dann etwas länger. Manchmal geht auch das Innenlicht nicht oder verzögert an - und die Birne als auch Kontakt hab ich schon geprüft - alles ok. Und dann funktioniert es auf einmal wieder. Da ist kein System erkennbar.

Vor einigen Wochen war ich es denn leid, hab den Kühlschrank vor geholt und mir die gesamte Steuerelektronik angesehen. Der Lüfter war ohnehin viel zu laut. Als ich diesen abgebaut habe stellte ich fest dass das Haupt Minuskabel aus der Steuerung heraus gerutscht war. Die Masse hat er sich über ein dünnes Kabel vom elektr.Thermostat über den Lüfter geholt. (?) ich vermute dass dies von Anfang an so war. Kurioserweise lief der Kühlschrank damit.

So kann der aber natürlich nicht vernünftig laufen habe ich mir gedacht und alles wieder ordentlich angeklemmt. Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Lüfter gewechselt und die Gummis des Kompressors modifiziert und den ganzen Kühlschrank deutlich leiser gemacht.
Der Kühlschrank arbeitet, d.h. er erreicht die Kühltemperatur gemessen. Die Anschlusswerte sind überall in Ordnung, es liegen etwa 28 Volt am Kühlschrank an. Dennoch ist das Problem nicht weg. Manchmal stehe ich neben dem Kühlschrank und höre wie er immer wieder versucht an zu laufen und abbricht. Auch das Problem mit der sporadisch funktionierenden Innenbeleuchtung hat nicht aufgehört.
Irgendwann läuft er denn länger durch und macht danach auch eine längere Pause.

Der Kühlschrank und auch der Kompressor sind sehr sauber, alles sieht noch fast wie neu aus. Auch ist der Kühlschrank nicht verreist. Das Eisfach hat -18° wie es sein soll.
Ich muss sagen dass ich langsam keine Ideen mehr habe was das sein kann. Aber ihr vielleicht.....
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  #2  
Alt 12.02.2020, 10:00
Roco Roco ist offline
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Standard Kühlschrank

Hast du mal den Thermostaten überprüft?
Wenn da die Bimetallkontakte lahm sind könnte es zu der Fehlfunktion kommen die du beschreibst. Einfach mal überbrücken und dann sehen ob er läuft. Die mechanischen Thermostate haben eine begrenzte Lebensdauer bzw. Schaltzyklen. Könnte aber auch sein, dass ein falscher Thermostat eingebaut ist mit den falschen Werten. Vielleicht wurde der mal gegen einen falschen getauscht?
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  #3  
Alt 12.02.2020, 10:18
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Standard Kühlschrank Coolmatic HDC 190 -Probleme

Nein, das hab ich noch nicht probiert - getauscht wurde da bisher noch nichts, also sind die Werte wohl original und ich geh davon aus, das die von Werk zumindest das richtige Thermostat einbauen.

Was soll ich da genau prüfen? Es schaltet ja.....nur bricht der Kompressor dauernd ab, so als wenn er nicht genug Strom bekommt, bzw der Widerstand, gegen den er drücken muss zu hoch ist. Die Steuereinheit hat eine eigene Anleitung, die nicht zum Kühlschrank gehört. Dort steht auch beschrieben, das diese programmierbar ist. Thermostate kann man wohl verschiedene anschliessen. So wie es aussieht, ist hier ein elektronischer verbaut.



Das silberne Teil, wo die Kabel so toll aufgeschlauft sind zwischen Kompressor und Steuerung ist eine kleine Platine auf einer kleinen Kühlrippe, aufgeschraubt am Boden....keine Ahnung was das ist.
Laut Schaltplan ist das alternativ zum Thermostat wohl ein Ntc Resistor. - ok, müsste der dann nicht im Kühlraum sein?

Geändert von Tobaran (12.02.2020 um 10:29 Uhr)
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  #4  
Alt 12.02.2020, 10:44
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Glaube nicht das ein NTC bei dir verbaut ist.
Wie regelst du die Temperatur, über einen mechanischen Reglerknopf oder Elektronisch?
Die Platine wird wohl die Widerstände R1 + R2 auf dem ersten Schaltplan sein. Zieh mal den Thermostat von Kontakt C + T ab und mach dort eine Brücke rein. Läuft der Kompressor dann ohne Probleme ist es der Thermostat, wenn nicht liegt es am Kompressor oder an der Plus-Minus Zuleitung . Liegt diese immer sauber und Konstant an oder ist da ein Problem?
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  #5  
Alt 12.02.2020, 10:48
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Ok, das kann ich mal machen. Ich habe einen Drehregler.....
Die Versorgungsspannung liegt immer sauber an.
Da bricht auch nichts zusammen.
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  #6  
Alt 12.02.2020, 11:46
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..das hatte ich bei einem 12V- Kühlschrank in gleicher Weise. Am Kühlschrank- Schaltkasten ist die Spannung beim Starten kurzzeitig eingebrochen auf unter 11 V. Damit hat der Kühlschrank sich dann wieder ausgeschaltet. Ich würde von der Batterie weg ein zweites Plus (und Minus!) Kabel provisorisch hin verlegen und testen. Wirst sehen, es funktioniert!
__________________
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 12.02.2020, 12:00
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Standard Kühlschrank Coolmatic HDC 190 -Probleme

Du hattest gelesen das ich da ein 6qmm2 !!!! liegen habe. Wieso soll ich noch ein Kabel legen?

Die Stromaufnahme beträgt gemessen etwa 3,4 Ampere bei 24V und da bricht auch nichts zusammen. Das Kabel ist mehr als überdimensioniert.....

@Roco
Laut Schaltplan ist da noch ein Widerstand zwischen den Kontakten....kann ich das ohne den Widerstand einfach brücken?
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  #8  
Alt 12.02.2020, 14:35
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Hallo Holger,

es mag aus Deiner Sicht etwas verrückt aussehen, aber soweit keine anderen Erkenntnisse vorliegen, bin ich in der "Querschnittsfraktion".
Warum?

- der Voreigner sagt, er habe von Beginn an Probleme gehabt.
Da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass der Kühlschrank so durch die Qualitätskontrolle kam, deutet dies auf einen Intallationsfehler

- Fehlersuche durch Ausschlussverfahren; da ist der Kabelquerschnitt als
erster dran, kostet nicht viel und geht schnell

- die Querschnittsermittlung in Tabellen bzw. Diagrammen geht von der Gesamtlänge von Zu- und Rückleitung aus

- der Anlaufstrom von Schwingkompressoren ist 8-10mal höher als im Betrieb

- Anlaufstrom/Anlaufspannung sind mit normalen digitalen Messgeräten kaum erfassbar

Einige meiner Gedanken hast Du wahrscheinlich schon durch, bist ja selber vom Fach.

Viel Erfolg!
__________________
Gruss, Dirk


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  #9  
Alt 12.02.2020, 14:46
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Zitat:
Zitat von Tobaran Beitrag anzeigen
Du hattest gelesen das ich da ein 6qmm2 !!!! liegen habe. Wieso soll ich noch ein Kabel legen?

Die Stromaufnahme beträgt gemessen etwa 3,4 Ampere bei 24V und da bricht auch nichts zusammen. Das Kabel ist mehr als überdimensioniert.....

@Roco
Laut Schaltplan ist da noch ein Widerstand zwischen den Kontakten....kann ich das ohne den Widerstand einfach brücken?
Bin mir nicht sicher für was die Widerstände sein sollen. Setz die Brücke einfach danach, so als ob du den Thermostat brücken würdest. Ist halt von der Seite aus einfacher. Bitte auch wirklich nochmal die Zuleitung Prüfen um sicher zu gehen. Ist da nichts verlängert mit Verbindungsklemme oder so und da steckt der Kern des Übels?
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  #10  
Alt 15.02.2020, 17:16
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Wenn der Kühlschrank elektronisch geregelt ist ,würde ich mal die Printrelais überprüfen.
Da verbrennen und kleben gerne die Kontakte.

Jedenfalls das Relais was für die Schaltung des Kompressormotors zuständig ist.
Sollte mal Unterspannung an Bord geherscht haben,würde der K-Motor richtig Strom über die Relais ziehen wollen und die Kontakte verbrennen.
Wie ein Anlassermotor der mit zuwenig Volt georgelt wird und fast stehen bleibt. (Das tötet alle Spulen irgendwann,die brennen durch)
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #11  
Alt 10.03.2020, 19:33
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So, ich bin beim Kühlschrank in der zweiten Runde.

Ich hab mir heute mal Zeit dafür genommen und Langzeit Tests gemacht.

1. Also, Zuleitung ist in Ordnung, trotz Sicherung etc kommt durch die fette Zuleitung bis in den 100stel genau das an, was ankommen soll und da bricht auch nix zusammen.Auch nicht beim Anlauf des Kompressors oder wenn der innen sitzende Hamster hustet.
Also können wir das jetzt abhaken.

2. Elektronisches Thermostat habe ich nicht, was ich da für eine Elektronik gehalten habe ist ein 7812er Spannungs IC mit ein paar Kondensatoren um die Kühlschrankbirne mit 12V zu versorgen. Das ganze ist auf ner kleinen Kühlrippe verbaut und am Boden des Kühlschranks angenietet.

3. Die Brücke hab ich ohne Widerstände rein gesetzt zwischen C und T. und der Kompressor läuft durch.

Zwischen C und T schaltet offenbar das Thermostat, allerdings über einen Widerstand, der wohl die Drehzahl des Kompressors bestimmt. Widerstand testweise rausgenommen....der Kompressor scheint etwas langsamer zu laufen.
Auffällig ist, das der Kühlschrank über das Thermostat auf Stufe 3-4 recht lange läuft. Also 20min und länger. Dabei ist der Inhalt jetzt schon gut kühl.
Aus meiner Sicht sollte der Kompressor höchstens 10Minuten laufen und dann eine Pause machen.

Das Thermostat sollte doch eigentlich „klicken“, wenn man es hin und her dreht? Wenn der Kühlschrank nun auf Stufe 4 läuft und ich das Thermostat zurück drehe, hört der Kompressor dann auf zu laufen. Drehe ich wieder hoch, läuft er aber NICHT wieder an. Brücke zwischen C und T führt sofort wieder zum Anlauf des Kompressors.
Hier scheint das Thermostat dann verzögert zu reagieren und lässt sich erst mal nicht wieder einschalten. Auch nicht wenn ich auf 7 drehe.

Und was das Phänomen mit der sporadisch nicht funktionierenden Lampe im Kühlschrank an geht- so scheint die Lampe den Kontakt C als Masse zu benutzen.
Immer mal wieder funktioniert die Lampe nicht. Ich habe das eben auch wieder gehabt und bin direkt mit Messgerät suchen gegangen.
12v Plus liegen über den Spannungs-IC an der Lampe an.
Die Lampe ist direkt über ein Kabel mit Plus von dem 7812er verbunden.
Das Thermostat hat 3 Kontakte. Der 3. Kontakt führt zur Lampe. Dort scheint die Masse durchgeschliffen zu sein.

Ich denke das Thermostat scheint ne Macke zu haben.
Wie kann man sowas testen? Wie sollte denn so ein Thermostat richtig funktionieren? Meines Wissens nach sollte das Kapillarröhrchen einen Kontakt betätigen. Was mich irritiert ist, das es sich nach dem manuellen zurück drehen nicht wieder einschalten lässt - erst etwa nach ca. 20 Minuten schaltet es wieder ein. Das ist ja nichts digitales....stumpfdoofe Mechanik. [emoji848]

Nachtrag- nach längerer Laufzeit scheint das Thermostat nicht vernünftig abzuschalten. Dadurch läuft der Kompressor immer wieder an. Ich habe letztlich das Thermostat abgeklemmt und ohmisch duchgemessen bzw durchgepiepst. Ergebnis Piep Piep Piep Piep..... [emoji30]
Hier ist nicht sauber an oder aus. Daher läuft der Kompressor wohl sporadisch immer wieder an.

Geändert von Tobaran (10.03.2020 um 20:23 Uhr)
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  #12  
Alt 13.03.2020, 08:44
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So, nun hoffe ich das es hier Leute gibt, die die genauere Funktion des Thermostat kennen.

Reparieren kann man da wahrscheinlich nichts?

Verbaut ist ein Ranco K59L1211 Thermostat.
Leider nicht zu bekommen. Man kann höchstens ein sogenanntes Servicethermostat nehmen und dann hoffen das es passt. Da ich weder genau die Temp-Schaltzyklen des bestehenden Thermostats ermitteln kann, noch ein identisches neues finde, bin ich echt am überlegen.
Ein Service Thermostat kostet etwa 15-20,- Euro.
Ob es passt, ist aber fraglich. Meist werden die Gehäusegrössen des Thermostats nicht angegeben.

Ein elektronisches Thermostat kann man für 11 Euro in der Bucht kaufen. Das halte ich erstmal für die bessere Lösung. Was denkt Ihr?
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  #13  
Alt 13.03.2020, 09:46
donjuan1902 donjuan1902 ist offline
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Hallo,

da dieses Forum mir schon oft nur durch die Beiträge geholfen hat, habe ich mich mal eben angemeldet, um Dir hoffentlich helfen zu können.

Suche mal nach "Ranco ersetzt K59L1211" oder "K59L1211 Vergleichstyp"

Ich würde bei Ranco bleiben und es z.B. mit dem K59H1303 versuchen. Für den Preis kannst Du nichts falsch machen.

Gruß und viel Erfolg
Christian
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  #14  
Alt 13.03.2020, 23:10
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Tobaran Tobaran ist offline
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Danke für die Info, das hatte ich auch schon als Vergleichsthermostat gefunden. Leider stehen nirgends die Abmessungen des Thermostats, nur die Länge des Kapillarrohrs.
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  #15  
Alt 14.03.2020, 01:01
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Der Servicethermostat passt. Gibt's von verschiedenen Herstellern. Ich Handel mit sowas. Hast PN.
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  #16  
Alt 14.03.2020, 01:25
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Als erstes: ich bin nicht vom Fach, nur Anwender. Allerdings habe ich bei meinem Frigoboatsystem nach gut sechs Monaten Dauerbetrieb (ich war mit dem Boot auf Weltumsegelung) in den Tropen und Subtropen feststellen muessen, dass der Kompressor nach sehr kurzer Einschaltdauer wieder ausgeschaltet hat und praktisch keine Kuehlleistung feststellbar war. Bei Ruecksprache mit dem Hersteller erfuhr ich, dass der Filter im Kuehlkreislauf ausgewechselt werden muesse. Das habe ich bei naechster Gelegenheit ausfuehren lassen und hierauf war die Kuehlung wieder wie gewuenscht. Beim Frigoboatsustem muss der Filter regelmaessig getauscht werden.

Ich frage mich nun, ob evtl Feuchtigkeit in dein System eingedrungen sein koennte, vielleicht hat der Kuehlkreislauf ein Leck?

Viel Glueck und bald wieder kaltes Bier wuenscht
James
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  #17  
Alt 14.03.2020, 01:35
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Standard Kühlschrank Coolmatic HDC 190 -Probleme

Vielen Dank, ich hab mich für das vi109 entschieden.

@onavegado
Feuchtigkeit? Wo denn? Filter? Wo?
Ich glaube, Du hast eine Kälteeinheit mit Lüfter und Staubfilter - wenn der dicht ist, kann die Wärme des Kompressors nicht weg...... bei mir ist das anders, siehe weiter oben.

Mir ist nicht bekannt das es im Kühlsystem bei r134a selber einen Filter gibt, wozu auch. Ist ja ein geschlossenes System. Meine Kühlleistung ist auch in Ordnung, nur eben das dauernde wieder Anlaufen des Kompressors nach der eigentlichen ED ist nicht ok und führt zu nem enormen Stromverbrauch und natürlich Belastung des Systems. Kompressoren 20-30 Mal neu zu starten und nach 10 sek wieder zu stoppen, das mögen die gar nicht.

Geändert von Tobaran (14.03.2020 um 12:42 Uhr)
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  #18  
Alt 02.04.2020, 10:34
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Fazit:
Ich hab die Elektrik das Kühlschranks etwas ausgemistet und dann das neue Thermostat eingebaut.
Der Kaputte 7812er für die 12v Lampe raus und eine 24v Birne reingetan.

Das neue Thermostat ist gut, Stellung 2 reicht aus und es ist sehr kalt im Kühlschrank. Alle Probleme sind weg....der Kompressor läuft nun so wie er soll und schaltet richtig ab.

Vielen Dank an die vielen Tippgeber.... letztlich war es denn doch das Thermostat. Der zusätzlich kaputte L8712 hat mich aber sehr irritiert.
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