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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welcher Trailer empfehlt ihr?
Hallo zusammen
Ich werde mir demnächst einen Trailer für mein KMV 2100 Motorboot zulegen. Das Boot wiegt rund 1800kg. Mein Bulli T6 darf max. 2500 kg ziehen. Nun habe ich mich auf die Suche gemacht von möglichen Trailern, die in Frage kommen und bin auf diese Auswahl gestossen: 1. TPV BA 2700-R https://www.tpv-anhaenger.de/ba-2700-r 2. Stüssi BMT 3000 LL oder BMT 2500 LL https://www.stuessi-anhaenger.ch/ind...15-bmt-3000-ll oder https://www.stuessi-anhaenger.ch/ind...13-bmt-2500-ll 3. Brenderup 242500TB SRX https://www.brenderup.com/de/de/anha...tb-srx/311996/ 4. TEMA BOAT B27 https://pkw-anhaenger.center/pkw-anh...e-bis-ca.-8-5m Nun bin ich auf eure Tipps und Erfahrungen gespannt. Vielen Dank und Gruss aus der Schweiz. Roland |
#2
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Brenderup. Gute Qualität, super Rollensystem, vernünftiger Preis.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Ich werf noch ne Centerloader von Pilob in den Ring. Guter deutscher Hersteller und man trifft immer die mittige Kielrolle. Ist wie der Steinbacher, nur günstiger ;)
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein
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#4
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Der Brenderup ist schon sehr durchdacht. Traversen können von der Position her leicht verschoben werden und die Kielrollen sind von der Höhe her frei verstellbar.
Das Radbremsspülsystem ist große Klasse- da ist mein Nachbar schön neidisch... Die Kunststoff Radkästen gefallen nicht jedem, aber dafür können die auch mal den einen oder anderen Schlag gut wegstecken. Habe bei meinem 1.8T Brenderup die Achse verstellen müssen- war wirklich ein Kinderspiel damit, ist sehr bedienerfreundlich. Das Rollensystem finde ich auch super! Gruß, Chris
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Gruß, Chris
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#5
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Habe mir gerade nen 3.5T-TPV geholt, aufgerüstet mit Stossdämpfern, Gurtwinde, und noch so´n paar Kleinteile. Dazu hinten Langenauflagen, höhenverstellbare Kielrollen, etc. - das Ganze zu einem Preis-Leistungsverhältnis wo keiner der anderen mithalten konnte/wollte!
Haben bei uns im Verein alle gängigen Trailer-Anbieter herumstehen so das Ich locker vergleichen konnte, und Ich muss sagen da nimmt keiner mehr dem anderen "die Butter vom Brot". Durchweg alle die gleichen Achsen verbaut, fast alle dieselben Zugdeichseln, und Schweißnähte können auch alle gut. TPV werden in Slowenien gefertigt, und Qualität können die auch da! Wenn´s um "Stangenware" geht biste da gut aufgehoben - meine Meinung! Gruß Detto ps: hätte jetzt, da Ich den neuen hab, meinen alten 2500kg-Pongratz-Trailer abzugeben. Knappe 8m ohne Lichtleiste! Deutsche Zulassung, 4 neue Reifen im Juni2018 (seither max.1000km damit runter), TÜV noch bis 06/2020. VB 1€ pro Kg Gesamtgewicht.
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! Geändert von Detto (21.02.2020 um 14:06 Uhr) |
#6
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Leider sind die Pilob in der Schweiz nicht verfügbar. Es gibt keinen Händler und der Import ist mit viel Aufwand verbunden.
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#7
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Hallo Roland,
ich nutze einen Trailer von Vlemmix und bin sehr zufrieden. Ist ein holländischer Hersteller. Sehr stabile und tiefe Rahmen. Knott Bremsen und Achsen. LED Beleuchtung. Sehr laufruhig. Die Sliprollen sind ebenfalls hochwertig. Preis- Leistungsverhältnis ist absolut topp. https://www.vlemmix.de/ Gruß aus Schleswig-Holstein |
#8
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Habe ebenfalls einen 3,5 t Vlemmix Trailer und bin auch sehr zufrieden!
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Gruß Sylvio |
#9
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Der hier wäre wohl ideal für Dich:
https://www.hpanhaenger.at/anhaenger...mtgewicht.html Da hab Ich auch meinen 3,5er her...und nein, Ich bekomme keine nachträglichen Prozente! Leider! Hab mir gerade die Vlemmix angeschaut die meine Vorredner empfohlen haben -bestimmt nicht schlecht, aber keine höhenverstellbaren Kielrollen als Standard, die selben blauen Rollen wie überall, und preislich ne ganze Ecke weit weg von TVP. Gruß Detto
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Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke! |
#10
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Ist Ansichtssache was man unter „viel Aufwand“ versteht.
Ich habe vor paar Wochen einen neuen Brenderup beim D-Händler abgeholt und selber als Privat-Person importiert. Über den Daumen ca. 1‘000 gespart, persönlichen Zeitaufwand nicht eingerechnet.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#11
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Durch den Eigenimport aus Deutschland in die Schweiz kannst du ungefähr 9% Prozent sparen (Mswt-Differenz Deutschland / Schweiz).
Es kann sich also durchaus rentieren, wenn du nicht gerade auf einen schweizer Händler als Hilfe angewiesen bist.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#12
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Zitat:
Mir wurde gesagt als ich gerade meinen pilob 3000 auf einen 3.500kg "getauscht" habe bei der deutschen Zulassungsstelle: -mit der TÜV Zulassung bzw den Papieren ist der in der EU einfach zuzulassen bzw nur umzuschreiben Das wäre ja dann auch die Schweiz ? |
#13
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Zitat:
Also, als ganz grobe Daumenregel gilt, Zahl in Euro = Zahl in CHF (Euro Brutto-Preis minus 19% D-MwSt plus 7.9% CH-MwSt mal 1.1) Die grosse Ersparnis kommt vom Preis vom CH-Händler, welche die hohe Kaufkraft in CH abschöpfen und daher solche hohen Preise anschreiben. Dank Internet und Mail kann man ja ganz leicht vergleichen, was sich in der Regel auch lohnt.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#14
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Zitat:
Und wenn der Trailer in der EU hergestellt wird, anerkennt die Schweiz auch die Ursprungslanddeklaration. Dann zahlt man auch keinen Zoll, sondern nur die CH MwSt.
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#15
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Wenn Du häufig trailerst, würde ich den Brenderup empfehlen. Wir trailern die Sessa 19“ mit einer kleineren Version dieses Anhängers mit noch ein paar blauen Rollen mehr, funzt super an jeder Art von Slip, auch öfter mit einem T5, läuft schön hinterher. Nur nicht mit Gurten sparen, auch wenn das Boot nicht so riesig ist, wir nehmen 4 LKW Gurte für die 19“ Sessa! Nach vorn, nach hinten, 2 nach unten. Ich mag auch den Spülanschluss!
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#16
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Hallo,
hab meinen Trailer von http://www.fiberline-boote.de/bootstrailer.html Und bin sehr zufrieden, bietet auch reichlich Zubehör sowie Zentrierhilfen. Liefert auch in die CH, vielleicht mal anrufen und fragen wo in CH die Niederlassung ist. LG Oliver |
#17
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Die gibts da bei pilob aber nicht, da die Trailer Kleinserie sind und eine Vollabnahme in D beim TÜV gemacht wird.
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#18
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Ich würde mir als erstes Gedanken machen,
ob der Bulli mit 2,5t AHK und Frontantrieb als Zugmaschine noch taugt? In der Praxis ist es doch so: 1. 1800kg Bootsgewicht aber es zählt am Schluss nur das, was die Waage definitiv reisefertig anzeigt! Schon viele haben da grosse Augen bekommen! 2. Hinzu kommt das tatsächliche Trailergewicht, ebenfalls unter Umständen mit gewichtigem Zubehör, wie Ersatzrad, Gangway, Anbauboxen etc. 3. Der Bulli mit Frontantrieb, fahrfertig mit Hund, Katz, Maus, Personen und Gepäck!: Ich für mich sehe hier unter dem Strich Punkt 1 bis 3 addiert, nur ein typisch am Limit ausgereiztes Gespann. Selbst, wenn das vom Gewicht her gesehen noch im grünen Bereich liegen sollte, wäre meine Zugmaschine eine andere, wie zum Beispiel ein Pick Up oder 4x4 Allrad mit Reserven. Auch in Sachen Sicherheit und Gefahrensituationen würde ich mich mit was angemessenem besser fühlen als mit einer typisch, goldenen Wollmilchsau oder wie man dazu sagt! Trailerempfehlung: Brenderup Grüße Geändert von fiske (24.02.2020 um 14:20 Uhr)
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#19
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Zitat:
Vielen Dank. Werde dort mal nachfragen. |
#20
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schlechter Service, war mal ein Drama, Ersatzpapiere zu bekommen.
Ich würde deutschen Hersteller nehmen, der auch in DL fertigt, mein polnisch ist nähmlich sehr schlecht.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#21
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und welchen empfiehlst du den?
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#22
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Mein Harbeck B1300 ist nicht das richtige denke ich, aber der Hersteller ist in DL
greifbar und nicht über 5 Ecken wenn mal was ist. Ich bin zufrieden, ist aber auch nich viel dran, aber 100er Zulassung.
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#23
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Hab daheim ebenfalls einen Brenderup 242500TB SRX stehen.
Hatte vorher einen Vlemming 2700 - keinerlei schwierigkeiten gehabt, war OK. Der Brenderup ist aber schon (meiner persoenlichen Meinung nach) ne ganze Hausnummer besser. Das Rollensystem, die Verarbeitung allgemein, Gurt etc..
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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#24
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....nimm doch mal Kontakt zu Wick in Bremen auf.
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Grüße aus Bocholt Marc |
#25
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Ohlmeier Trailer
Hi versuche es doch mal bei der Firma Ohlmeier, die bauen Dir deinen Trailer genau nach dem Bootstyp.
http://ohlmeier-trailer.de/ Die haben einen Fachhändler am Bodensee bei Problemen hättest du einen Ansprechpartner in der Nähe. Vielleicht haben die ja auch jemand in der Schweiz. https://www.bodenseenautic.de/ LG Marcus
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