|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
65 Liter/h Verbrauch Mercury Optimax 135
Hallo zusammen,
habe einen 2000er Optimax 135. Bei Vollgas gönnt sich dieser laut Tacho 65 Liter/h. Ist das nicht eher die Menge, die ein 200PS Motor verbraucht? Dazu kommt, dass er wegen einer defekten Direkteinspritzdüse lediglich auf 5 von 6 Zylindern läuft. Müsste er dann nicht sogar weniger verbrauchen? Oder könnte genau das das Problem sein? Danke und VG |
|
|||
|
|||
Hi,
der Verbrauch kommt mir eher zu gering vor. Mein 150er Verado hat unter Volllast 69l/Std. verbraucht. Die Optimax stehen normalerweise nicht im Verdacht besonders sparsam zu sein. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
warum fährst du denn mit einem 2Takter mit defekter Einspritzdüse Vollgas? Ich denke das wird nicht lange gut gehen, da ist der Verbrauch wohl das kleinste Problem. Der Verbrauch wird wird bei einem Motor nicht gerade geringer weil einzelne Zylinder nicht mitlaufen... Gruß Björn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen davon dass 69L/h für den Verado auch zu viel sind, ist der Optimax mit seinem Orbitalsystem geradezu ein Sparwunder für die verfügbare Leistung. Wenn der 135er wieder in Ordnung ist, sollte der Verbrauch bei Volllast etwas unter 50L/h liegen. Man sollte evtl. die Genauigkeit der Anzeigen in Frage stellen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke @checki für die klare Angabe. Wenn die neuen Düsen drin sind werde ich nochmal gegenchecken. VG |
|
||||
|
||||
Solch eine Verbrauchsanzeige ist ja wohl das letzte, was man auf einem Freizeit/ Sportboot mitführen sollte- meine Frau würde mir da ständig in den Ohren liegen, wenn diese nicht sogar langziehen „Tinnitus wäre garantiert“!
Tu dir einen großen Gefallen und klebe da ein Bild von einer Miezekatze oder irgendwas positiv stimmendes drüber. Schließe mich da Jörg „checki“ an, der die Genauigkeit der Anzeige in Frage stellt- also könnte das Ding auch zu den Fischen Gruß, Chris
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Was den Benzinverbrauch angeht, so wird das mit der Literangabe schon sehr genau hin kommen, da der Verbrauch vom Steuergerät des Motors ausgerechnet und auf Deinem Smartcraft Display angezeigt wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
habe gerade noch einmal in einem alten Testbericht geschmökert. Darin wird der Mercury OptiMax 200XL (Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 WA) bei Vmax 75.1Km/h mit 0.93l/Km angegeben (69,8 Liter/h). Kommt ja fast hin. Gruß, Chris
|
|||
|
|||
Zitat:
Hätte ich im Vorfeld von dem Problem gewusst, hätte ich ihn ebenfalls nicht gekauft. Ich denke aber, dass sogar der Verkäufer selbst nichts davon wusste. Der Motor läuft weitestgehend rund, außer dass er beim Gangeinlegen manchmal ausgeht, was ja meiner Vermutung nach am "shift interrupt switch" (gibt es da ein deutsches Wort für?) liegen könnte. Im ungünstigsten Falle läuft er nämlich dann beim Schalten nur auf 2 Zylindern, anstatt 3 (von insgesamt 6) VG |
|
|||
|
|||
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Motorsteuerung angezeigt hat, dass 140 L verbraucht wurden, dann konnte ich auch ziehmlich genau 140 L nachtanken.
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|