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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bugstrahlruder ohne Tunnel
Hallo,
da Corona einen etwas fesselt, sind die Bootsvorbereitungen etwas mehr im Gange um gedanklich in die geliebte Isolationswelt des Wassers zu fliehen. Wir haben ein riesiges noch trail- und slippbares Boot zum Wohnen, was wenig wiegt, optisch gewöhnungsbdürftig aber vom Nutzwert unschlagbar ist. Es ist eine Voyager 780 bzw. 860. Der Rumpf ist ein Halbgleiter, der aber mit den installierten 10 Ps nur verdängt. Da der Lateralplan aufgund der Bootsfläche und dem Halbgleiterrumpf sehr gering und der Aufbau sehr gewaltig ist, kann man damit bei leichter Briese beinahe schon segeln. Problematisch ist somit jedes Anlegemanöver bei Wind. Um die Windempfindlichkeit im Bug zu entschärfen (wegdrehen bei Seitenwind ohne Fahrt) wird von der Werft angeboten eine Nase im Unterwasserbereich anzulamilieren, die nicht wie bei den Großen Ozeanriesen wie ein Torpedo geformt ist, sondern eher wie ein mittiges Brett, welches von unten mittig bis zur Wasserlinie verläuft und ca. 8 bis 10 cm dick ist und z.T ca. 30 cm vorsteht. Die Idee ist nun, dass wir in diese Nase eine Quer-Antriebsschraube setzen, die als Bugstrahlruder fungieren könnte, ohne dass wir den eigentlichen Rumpf groß bearbeiten (zumal der von Innen genutzt wird mit Abwassertank, Trinkwassertank und Innenschale). Ich gehe davon aus, dass ein Motor mit max. 800 W eigentlich reichen müsste um eine gewünschte Unterstützung zu bieten. Evtl. eine alte Schraube an einem Winkeltrieb einer Schleifexe. Hat da einer von Euch bereits ein ähnliches Projekt umgesetzt, Erfahrungen oder Vorschläge, dann würden wir uns freuen. Mit Grüßen aus der Schlagmühle in Nordhessen |
#3
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Bisher habe ich nur vorstehende Teile wie kleine Torpedos gesehen, die natürlich immer aus dem Weg geräumt werden, falls man mal anlandet oder mit Treibholz Kontakt hat (am Lago Maggiore gibt es nach den ersten Herbststürmen oft Treibholz, welches man nicht auf einen Langholzlaster bekommt). Oder man zieht eine riesigen Haufen Seegras mit das es nicht nur bei Hiddensee gibt.
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#4
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Das ist der Nachteil.
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#5
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Zitat:
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Vielleicht doch mit Tunnel?
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Gruß, Gregor
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#7
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Wieviel Watt kommen an der Flosse an ?
Oder ist dem Antrieb das soWatt von Egal. Sorry für OT Mit einem Winkelgetriebe von der Flex wirst du nicht viel Freude haben. Rostet und die Zahnräder halten nicht lange.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#8
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Zitat:
https://www.yacht.de/ausruestung/neu...ck/a75015.html
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Hallo,
danke für die Vorschläge, aber die Jettechnik ist auch nicht ganz ohne. Bezüglich der Leistung ist weniger oft mehr, erstens sind die meisten Bugstahlruder meiner Meinung zu Leistungsstark, dadurch hat man es schwerer bei der Leitungsinstallation (nötige Leitungs-Querschnitt), der Lautstärke durch Kavitation und mechanischer Verschleiß. Ein Bugstrahlruder soll kein Seitenantrieb sein und ich will auch nicht das Boot damit seitlich versetzen, lediglich bei Wind eine geringe Unterstützung. |
#10
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Oder sowas .https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...87467-211-1492
Kann man aber auch selber stricken.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#11
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Zitat:
Hat nie richtig funktioniert. Hab dann doch ein professionelles Burgstrahlruder einbauen lassen. Wer bei so was Geld sparen will, legt hinterher das doppelte drauf. Ein Bug oder Heckstrahlruder braucht schon Kraft, das nimmt man bei leichten bis mäßigen Wind , bei Stärke 6 hilft das kaum noch. Gruß Mike
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#12
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Der Hafenmeister hier hatte einmal eine Version zum festschrauben an der Bugöse. Soweit ich weiss, hat er damals dafür auch den Vertrieb übernommen. Ist allerdings schon ne Weile her.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#13
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Hallo,
ich wollte mal nachfragen ob das Thema noch aktuell ist. Kürzlich haben wir uns auch eine Voyager 780/860 zugelegt und leider fehlt auch das Bugstrahlruder. Die im ersten Post dieses Threads angesprochene "Nase" ist vorhanden. Allerdings bin ich mir unsicher sie ausreichend dimensioniert ist zur Aufnahme des "BSR" ? Auf der Seite http://www.fmt-kempen.de/voyager-780.html Gibt Bilder wo dort der Einbau erfolgte, aber die Nase sieht mir da etwas größer aus als bei unserem. Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbauort bei diesem Boot?
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Gruß Moe |
#14
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Ein zweiter Aussenborder könnte das Problem auch nachhaltig entschärfen.
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#15
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Zitat:
Hast du meine Frage gelesen?
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Gruß Moe |
#16
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#17
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Zitat:
Ein Bugstrahl ist zwar leichter zu bedienen, aber bei der Schukartonform des Bootes funktioniert das mit gewaltig Power oder bei Windstille. Bei Windstille reicht aber auch ein Bootshaken.. Anlegen an Steuerbord: In 45 Grad auf dir Kaimauer zu. Backbordmotor auf achteraus.
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#18
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OK, danke für die Erläuterung.
Ich ziehe ein Bugstrahlruder trotzdem vor. Ich sehe bei dieser Lösung keine Vorteile gegenüber einem Bugstrahlruder. Weder die Kosten noch der Aufwand und die Bedienbarkeit ist komplizierter. Meine Frage bleibt somit bestehen.
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Gruß Moe |
#19
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Ich sehe gerade, mein Beitrag endet mittendrin. Man kann mit zwei Motoren auf der Stelle drehen. Der Drehpunkt liegt am Heck. Dadurch bekommt man den Bug von der Kaimauer ohne komplizierte Leinenmanöver. Das geht auch noch, wenn ein Bugstrahl dass wegen zu viel Wind nicht mehr schafft. Bei Lenkbaren Antrieben, wie Aussenborder oder Z, kann man auch traversieren, also seitwärts fahren ohne die Ausrichtung des Bootes zu ändern.
Ich befürchte auf Grund der beschränken Einbaumöglichkeit und der Schuhkartombauweise ohne Kiel funktioniert der der Strahler nur dann, wenn man ihn nicht braucht. |
#20
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Trotzdem bleibt es bei mir dabei ein Bugstrahlruder einbauen zu wollen.
Ein 2ter AB ist keine Option. Über Hinweise zum oben beschriebenen Einbau eines Bugstrahlruders bin ich weiterhin interessiert.
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Gruß Moe |
#21
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Zitat:
Im Rumpf ist ja kein Platz.
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#22
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Hallo,
in Ebay-Kleinanzeigen hat gerade einer eine Voyager mit einer wirklichen Nase mit eingebauten Bugstrahlruder. Evtl. kann man Deine schmale Nase etwas umformen. Ich versuche mal das Foto beizufügen. |
#23
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Leider kann ich das hochgeladene Foto nicht wirklich anhängen...
Hier der Link als Ersatz: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3466-211-20206
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#24
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Zitat:
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Ciao Markus |
#25
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Zitat:
Die Nase ist wirlich ein wenig "fetter" ... War schon beim Bootsservice. Wird vorraussichtlich im Rumpf und nicht in der Nase eingebaut.
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Gruß Moe
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