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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Borddurchlässe austauschen
Moin,
meine Borddurchlässe sehen nicht gut aus und ich möchte sie austauschen. Um die Zeit an Land zu minimieren, möchte ich vorher alle Teile besorgen. Dafür muss ich die Durchmesser der Löcher im Rumpf ermitteln. An den Absperrhähnen fand ich Aufschriften und kann davon sicher auf die Gewindegrößen der Durchlässe schließen. Die sind jedoch alle schwer zugänglich und schwer einsehbar verbaut. Fangen wir mal mit dem für das Motorkühlwasser an: Wat steht da? DIN 1? Allein diese Seite war schon schwierig zu fotografieren, die andere ist nahezu unmöglich. Ich ertaste da aber eine Aufschrift, vielleicht wird mir das demnächst gelingen. Der für den Abfluss der Spüle ist ein einfacher Kandidat. aus Interesse: Was bedeutet das F? Der Durchlass scheint von GFK ummantelt zu sein, ist das gängige Praxis? Wird das Probleme beim Austausch bereiten? Klo rein trägt auf der einen Seite dieses Zeichen, heißt das DIN? Klo rein andere Seite klarer Fall Klo raus ist komplett unzugänglich für die Kamera, mit dem Kopf erkenn man seitlich wohl 1 1/4. Ich werde versuchen, da einen kleinen Spiegel zur Hilfe zu nehmen. Grüße |
#2
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Messingseeventile sollten eigentlich die Bezeichnung CR oder DZR tragen. Die Grössen stehen ja jeweils an der Seite.
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Gruss Susi |
#3
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Na die sehen ja lecker aus
Wird höchste Zeit das die mal ersetzt werden Masse stehen ja drauf, was ist das Problem MS ist an Bord die erste Wahl, ansonsten nur V4A.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Was steht denn auf dem ersten?
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#6
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Gut, dann weiß ich ja jetzt die Größe
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#7
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Moin Feuerqualle
Die Größen dedr Schieber,Kugelhähne und Ventile lassen sich auch über die Gewindedurchmesser ermitteln.Die Anschlussgewinde sind,mal von ganz wenigen exoten abgesehen,Whitwortrohrgewinde da für gibt es Tabellen im Netz. Der Spülenabfluss ist wohl mal notdürftig einlaminiert worden weil er anders nicht dicht zu bekommen war,Standard oder üblich ist das keines Falls,das ist eher MURX und wenn du da dran rumschraubst hast mindestens noch ein zwei Probleme mehr,das gilt für die anderen Schieber auch,denn wennn die Gewinde festgegammelt sind dreht bei GFK-Booten eher mal die Durchbruchsverschraubung im GFK und wird dann undicht,als dass sich der schieber lößt. Wenn die Schieber sich noch betätigen lassen dann gibt es auch die Möglichkeit die erstmal äusserlich mit der Drahtbürste zu reinigen und dann die Oberteile herauszuschrauben und an denen mal die Stopfbuchsen etwas zu labsalen(Hahnfett),den Zustand der spindeln zu überprüfen und das ganze wieder zusammen zu tüdeln und in dedr Zukunft gangbar zu halten. gruss hein |
#8
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Das wär ne Option, die Durchlässe selber zu lassen und nur die Hähne und alles danach auszutauschen. Bei den übrigen Durchlässen sähe ich das sogar als gangbar, bei dem für das Motorkühlwasser bin ich aber skeptisch.
Die Dichtung da macht nicht mehr den besten Eindruck. Der Durchlass ist so einer: https://www.svb.de/de/maestrini-wass...essing-cr.html Wobei ich nicht denke, dass das CR-Messing wäre. Als ich das Boot aus dem Wasser hatte, waren die Gitterstreben wegkorrodiert, eine hing da noch rum, die konnte ich aber einfach mit der Hand anfassen und entfernen. Jetzt gibt es also keine Gitterstreben mehr. Ist das üblich, dass die Gitterstreben sich mit der Zeit auflösen oder verschwinden? Oder ist das ein Zeichen, dass der Zinkanteil rausgelöst wird und auch die Stabilität des restlichen Durchlasses gefährdet ist? |
#9
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Das ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür das die Durchbrüche auch getauscht werden wollen. Weißt Du denn wie alt die Teile sind ??
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Gruss Susi |
#10
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nein, ich gehe sicher von älter als zehn Jahren aus, gut möglich auch deutlich älter
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#11
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Mach alles neu und dein Schlaf wird es Dir danken. Ausserdem ist es dann leichter das ganze Geraffel auszubauen.
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Gruss Susi |
#12
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Zitat:
Du bekommst das nicht auseinander geschraubt ohne die Dichtung am Rumpf zu zerstören.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#13
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Hallo Feuerqualle,
auch ich würde bei diesem Anblick nicht lange zögern und alles erneuern. Klar wird dein Geldbeutel das zittern bekommen, aber lieber der als du wenn dir auf dem Wasser zu ein Teil mal nicht mehr den Dienst erweist. Ich tausche bei unserem Stahlboot auch gerade alle Borddurchlässe und Ventile und verbaute dort nur Bronzebauteile. Gruß Ingo |
#15
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Zitat:
Die Ventile sehen aus wie neu von außen. Eins ist aber schwergängig und schließt nicht 100 % Gruß Chris |
#16
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Zitat:
ist es ein Kugelhahn oder ein Absperrventil? Kleine Info, bei einem richtigen Absperrventil kann man auch nur den Ventilteller bzw. das Oberteil auswechseln. Schöne Grüsse Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#17
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#18
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So sieht das bei mir aus. Das eine zeigt das Küchenventil, das andere den Ausgang vom WC.
Ich nehme mal an dass das Kugelhähne sind. Die Frage wäre was nimmt man und vor allem welches Material für den Borddurchlass? Gruß Chris |
#19
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Für Borddurchführungen und Seeventile habe ich mich, nachdem ich bei meinen Segelbooten gute Erfahrungen gemacht habe, wiederum für Trudesign aus Kunststoff entschlossen. Sie waren zwar nicht ganz billig, aber eine einmalige Anschaffung. Ich habe gesehen, dass Katamaranwerften heutzutage für die Borddurchführungen nur noch aus Kunststoff wählen, da damit die ganze Elektrolyseproplematik entfällt. Nehme ich mal an.
Fair winds! James
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#20
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Zitat:
Es gibt einen alten Thread wo ähnliche Probleme auftauchen vielleicht hilft dir dies weiter: Kugelhahn.
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun."
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#21
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Die Angabe das die Teile aus Edelstahl sind habe ich vom Vorbesitzer. Keine Ahnung ob die stimmen Ich hatte ihn mal darauf angesprochen und er sagte mir er hätte die guten aus Edelstahl verbaut und nicht Bronze.
Allerdings haben wir uns in einer Mischung aus niederländisch, deutsch und englisch unterhalten. Sollte man den Borddurchlass auf jeden Fall neu machen? Oder kann man den weiter verwenden wenn der Rost nur oberflächig ist Wie sind überhaupt die Chancen dass man die Teile abgeschraubt bekommt ohne den Borddurchlass mit zu drehen? Und kann man eigentlich einen Borddurchlass aus Kunststoff mit Edelstahl Kugelventil kombinieren? Gruß Chris |
#22
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Zitat:
Auf dem 2. Bild sieht mehr aus wie ein Stahlrohrnippel / Doppelnippel in schwarz...... Der rostet einfach weg....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#23
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So wie das aussieht, würde ich auf jeden Fall alles austauschen. Die Borddurchlässe zu belassen ist Murks. Schrauben wird man da ohnehin nichts, also von außen mit Trennscheibe oder Stufenbohrer wegschleifen/ bohren. Wenn möglich Kunststoffventile installieren, mindestens aber CR. MS 58 hat auf einem seegängigen Schiff nichts zu suchen. Niro ist auch keineswegs unproblematisch
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Handbreit Jens |
#24
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Ich hatte mir mal die Truedesign Teile angeschaut, die brauchen allerdings eine gewisse Dicke die bei einer Bootswand aus Stahl nicht gegeben ist.
Was ist den nach Kunststoff am unproblematischsten? CR Messing und darauf dann auch das Ventil aus Messing? Oder lieber ein Edelstahl Ventil? Oder Truedesign und irgendwie mit ner Plastikscheibe unterlegen? Vom Preis her macht einen alles nicht arm. Messing Ventil ca. 15 €, Edeltstahl 23 € und Truedesign 50 €. Gruß Chris |
#25
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Bronze sind gut und stehen Edelstahl (V4A) in nichts nach. Messing sollte man nicht nehmen, da hat man Probleme mit Entzinkung. Möglich ist noch Messing CR, kommt aber nicht an die Qualität von Bronze heran.
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