|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Katalysatoren- und Dieselfilterpflicht für Sportboote ab 2021
Hallo liebe ,
Ich habe heute diesen Artikel gelesen. https://motorbootonline.de/ausruestu...boote-ab-2021/ Wenn ich diesen Artikel richtig lese, so müssen alle Boote deren Abgase oberhalb der Wasserlinie austreten, ein Reinigungssystem bis 2021 besitzen. Im Umkehrschluss sind hier nicht betroffen: 1. Außenborder 2. Antriebskonzepte mit IPS 3. Antriebskonzepte über Z-Antrieb D.h. Es betrifft eigentlich fast alle Boote mit Welle, da hier die Abgase meist im Bereich des Hecks knapp über der Wasserlinie das Boot verlassen. Oder wie seht ihr das? Muss jetzt jeder Eigner eines solchen Bootes nachrüsten??
Grüße Sandra & Schorsch Geändert von Burner (01.04.2020 um 15:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da würde ich mich mal auf das Datum des Artikels konzentrieren
|
||||
|
||||
Zitat:
wie wärs denn wenn Du den Artikel bis zum Ende liesst? Zum Thema: In Deutschland gibt es so etwas wie "Bestandschutz". Alte Trabbis müssen nicht umgerüstet werden, ein Golf1 von 1981 darf ebenso weiter betrieben werden, und von den Zweitaktrollern wollen wir gar nicht erst anfangen. Daß neue Fahrzeuge natürlich den aktuellen Bestimmungen genügen müssen versteht sich von selbst, aber was für ein Aufschrei würde durch die Gemeinde gehen wenn dem deutschen Michel sein Spielzeug verboten würde?! -the mechanic- |
|
||||
|
||||
|