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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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altes Benzin im Tank- und jetzt?
Hallöchen!
Ich habe meinen Bayliner 2655 nun seit über 3 Jahren in einer Halle stehen. Ich wollte ihn mein wiederbeleben. Aber ist sind noch ca 1/4 voll Benzin im Tank- ohne Stabilisator. Wie würdet ihr verfahren? Lohnt es sich jetzt noch irgendeinen Stabilisator in den Tank zu kippen- oder mit frischem Benzin zu verdünnen? oder einfach mal versuchen, was passiert? Vielen Dank und viele Grüße, charliechen |
#2
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Lass ihn einfach an und die Zweifler hinter Dir
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#3
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Tank auffüllen mit Super Plus sollte das Risiko in überschaubaren Grenzen halten.
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#4
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Würde den Tank ebenfalls vollmachen mit neuen Benzin und gut ist.
Grüße Michael
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#5
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Wie kann man ein Boot ohne seelischen Schaden zu nehmen drei Jahre lang in einer Halle stehen lassen?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#6
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Zitat:
Ich hab seit 2006 ein Boot in der Halle stehen und werde es erst dieses Jahr wieder zum Leben erwecken.
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#7
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Was für ein Risiko ?
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#8
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Wenn der alte Sprit durch einen Wasserabscheider zum Motor fließt, würde ich es versuchen. Würde zuvor mit Super auffüllen. Mir wäre es nur wichtig, das zuvor alle Öle gewechselt wurden.
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Gruß, Chris
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#9
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Öle wechselt man vor dem Einwintern bzw. jahrelangen Stillstand,
sonst hat man etwas falsch gemacht, dann isses jetzt auch egal, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#10
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Zitat:
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#11
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Moderne Motoren mögen es nicht mit einem durch Verdunstung leichtflüchtiger Anteile sehr klopfestigkeitsreduziertem Sprit (vulgo Hexenpipi) zu laufen. Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass der TE den Motor nach dem Anlassen sofort auf Höchstdrehzahl bringt. Der Vorrat in Leitungen Filter und Pumpe sollte nach wenigen Augenblicken verbrannt oder durch den Rücklauf in den Tank zurückbefördert sein.
Vorsicht ist immer besser als nachhher schlauer sein. |
#12
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Mit Wasserfilter hätte ich da keine Angst. Was passieren kann, hatte ich selbst schon, dass der Sprit zündunwillig ist. Wenn tatsächlich nur ein Viertel voll ist sollte das nach volltanken funktionieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst saug soviel wie geht ab und gieß neuen Sprit rein. Den alten kannst dann nach und nach mit verblasen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#13
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Hi Charliechen
Wie Andrèe schrieb: Den Kraftstoff würde ich nach Möglichkeit und soweit Behältnisse da sind abpumpen (Schüttelpumpe.o.ä). Den Tank mit neuem Sprit füllen und den alten Kraftstoff nach und nach mit "verfeuern". Mit 5J. altem Benzin pur möchte ich nicht aufs Wasser. .
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#14
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Zitat:
Habe nur gelesen, das Öl in einem verschlossenen Behälter nicht länger als 3-5 Jahre aufbewahrt werden sollte, da ansonsten bestimmte Additive im Öl ausfallen könnten. Von daher würde ich das Öl (nach den drei Jahren) jetzt erneut wechseln, da mir mein Motor zu teuer war, um es drauf ankommen zu lassen (bin kein Chemiker und doof auf diesem Gebiet, daher würde ich einfach noch einmal wechseln).
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Gruß, Chris
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#15
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Perlen vor die Säue geworfen
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#16
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Öle alle frisch, Batterie voll
Dann Attacke Mag sein das er etwas zündunwilliger ist, aber tanken musst Du ja ohnehin bald
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#17
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Der TE hat einen Bayliner, da ist ein alter Eisenklumpen-Motor drin,
das ist nix modernes. Meine Eisenklumpen-Mercruiser liefen nach 6 Jahren Standzeit mit dem alten Saft einwandfrei.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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#18
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super! Danke! Werde so viel es geht abpumpen und dann neu auftanken. Einfach ganz voll machen geht nicht: Der Trailer ist so schon an der Grenze beladen, wenn der Tank leer ist. Fahre auch nicht gerne mit vollem Tank weit auf dem Trailer. Möchte aber vor der Reise alles frisch machen. Natürlich waren alle Öle vor dem Einlagern frisch getauscht- aber mach ich jetzt wieder frisch. Dann Tank mit Schüttelschlauch so gut es geht ausleeren und dann 30 Liter frisch drauf und dann hoffen!
Danke! |
#19
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Ich würde nichts abpumpen, ist rausgeschmissenes Geld.
Frischen Sprit, ( Super Plus, oder wie die alle heißen) auffüllen und nach kurzer Laufzeit im Stand losfahren. Von Vorteil wäre natürlich ein Vorfilter, wegen evtl. Kondenswasser.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#20
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Einen Wasserabscheider gehört sowieso aufs Boot.. solltest Du keinen verbaut haben und das auch vorher nicht können, empfehle ich Dir das Additiv von Yachticon (1:1000) zur Bindung des Kondenswassers. Spiritus sollte es auch tun..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#21
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Hallo charliechen,
etwas frischen Benzin dazu und los geht´s. Mach dir keine Sorgen der Eisenklotz springt an. Wäre aber eine gute Gelegenheit das Öl zu tauschen. Sg Franz
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