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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.04.2020, 18:38
Sascha88 Sascha88 ist offline
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Standard Johnson 90 PS V4 '88 läuft unrund / nicht durch

Hallo Liebe Gemeinde,

nachdem ich dank nun schon ein Werkstatthandbuch besitze, mein Anlasser nun auch das Schwungrad dreht und meine Vergaser ordentlich zerlegt und gereinigt habe, springt mein AB nun endlich an.

Daten:
Johnson 90 PS V4 VRO
Baujahr 1988
J90TLCCA

Ich war so happy, Spülohren ab und aufs Wasser - weit kam ich nicht ;)

Statt Upload aufgrund der Größe hier einfach ein Youtube Link: https://youtu.be/pq4pWYwpILU

Kurz Erläuterung: Motor springt relativ gut an, läuft meiner Meinung nach im Stand relativ unruhig (habe aber auch noch nie einen 2T V4 laufen gehört) und geht immer wieder aus.
Meine Vermutung: er bekommt zu wenig Sprit da das Schauglas am Filter immer leer ist wenn aus. Nachpumpen hilft ein wenig, ändert aber nix am unrunden Lauf. Pumpball ist neu, Filter ist neu / habe ich auch einmal weglassen, gleiches Bild. Ich tippe daher auf Kraftstoffpumpe?
Erklärt dies auch den unrunden Lauf (ist das überhaupt unrund?)? Auch kann ich dieses "Klacken" im Hintergrund (Relais?) nicht recht zuordnen, man hört es noch einmal wenn der Motor grad ausgeht am Schluss.

Besten Dank und Gruß

Sascha
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  #2  
Alt 15.04.2020, 19:52
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Hi Sascha
Der läuft echt "sch...."
Was da los ist kann ich nicht sagen
Es scheinen aber nicht alle Zyl. zu laufen.
Nur soviel: Unser Motor gleichen Baujahres lief seinerzeit, wenn kalt,
für etwa 1 min. stark überfettet durch Choke etc., Aber ohne wirkliche Schütteleien.
Nach dem warm fahren, so nach 15 min., lief das Ding wie ein 8 Zyl. 4-T.
Praktisch ohne Vibrationen. Hätte ich so einer alten Konstruktion gar nicht zugetraut.
Hilft Dir jetzt nicht weiter, gibt nur die Richtung vor.
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  #3  
Alt 15.04.2020, 20:04
Sascha88 Sascha88 ist offline
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Hey Jürgen,
hilft nicht, das stimmt - klingt aber nach nem tollen Ziel ;)
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  #4  
Alt 15.04.2020, 20:15
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Hallo sascha !!

Da fehlen ein ,wenn nicht zwei Zylinder ,Zündfunken Prüfen alle 4, und Kompression Messen alle 4 ,damit anfangen , und hier berichten.

Ich vermute Fresser !! ( ist aber nur Glaskugel )

Wenn er läuft , den Zündschlüssel reindrücken , ist der Primer , und sehen was sich verändert.

MFG Uli
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  #5  
Alt 15.04.2020, 21:38
Sascha88 Sascha88 ist offline
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Hej Uli,

Druck hatte ich zu Beginn geprüft, sorry for nicht erwähnen. Knappe 8 Bar auf allen Zylindern gleichmäßig,
Primer hatte ich meine ich auch gedrückt, lief ähnlich weiter, wiederhole ich aber nochmal.
Funken werde ich auch nochmal bei allen 4 prüfen.
Danke!
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  #6  
Alt 15.04.2020, 21:55
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Zitat:
Zitat von Sascha88 Beitrag anzeigen
Hej Uli,

Druck hatte ich zu Beginn geprüft, sorry for nicht erwähnen. Knappe 8 Bar auf allen Zylindern gleichmäßig,
Primer hatte ich meine ich auch gedrückt, lief ähnlich weiter, wiederhole ich aber nochmal.
Funken werde ich auch nochmal bei allen 4 prüfen.
Danke!

Hey !!

Vielleicht sind ja auch nur einige Z-Kerzen defekt , da gehören ,

Champion QL77JC4 rein , google das mal

MFG Uli
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