|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Luken
Moin,
kann mir jemand was zu luken/Aufstellfenster erzählen. Ich benötige eine stabile hundertprozent dichte Luke mit Aufstellfunktion. Sie soll ins Deck eines Offshorers. Öffnungsmaß Loch ca. 470x470mm. Ich hatte mir eine von Gebo die Flushlineserie angeschaut. Scheint aber nach Recherche keine gute Wahl zu sein. Hat jemand einen Tip? Danke und Gruß Boris |
|
|||
|
|||
Moin Boris
Ich weiß nicht wo du die Recherche gemacht hast , ich hatte die Gebo Flushline Luke und bin von der Qualität in Verarbeitung/Handling/Dichtigkeit sehr Zufrieden . Ich hatte die Nummer kleiner mit 42*42 Ausschnittgröße . Die Aufstellfunktion wird über Friktionscharniere , die lassen sich nachstellen ( Mitgelieferte Schlüssel ) , da kannste die Spannung einstellen wie fest diese sein sollen . Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
... und ich habe die 62x62 verbaut und auch keine Probleme. Was wohl öfter vorkommt, ist, dass es bei fortgeschrittenem Alter an den Griffen anfängt zu tropfen. Die kann man aber zerlegen, O-Ringe austauschen und sie sind wieder dicht.
|
|
||||
|
||||
Meine beiden Segelboote hatten/haben Lewmar Luken : die auf dem Vorschiff wird ständig begangen, + ist natürlich dicht. Lüften: Riegel in Lüfteposition - Luk ist verschlossen, Aufstellfunktion: Luk hochdrücken, + in ca, 4/5 Positionen rastet es ein. Einbau: einfach = habe damit der Hundekoje Licht gemacht. Verschleiß: bisher keiner - sind auch erst 35 Jahre drin
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hi Boris
Wir haben auf unserem Boot auch die Gebo-Luken und z.T. Gebo-Fenster. Bisher in 25 J. nichts negatives aufgefallen. Wenn da was wäre, hätte man in NL davon gehört. Die Produkte sind in vielen Booten eingebaut.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt von Gebo zwei Produktlinien für die Luken: Standard und Flushline. Der wesentliche Unterschied ist die Höhe über Deck, 40 mm vs. 24 mm. Ich würde wegen der Alltagstauglichkeit immer zu Standardlinie raten. Tatsächlich sind Undichtigkeiten außerhalb der verschlissenen O-Ringe an den Griffen eigentlich immer einem Einbaufehler zuzuordnen.
|
|