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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo Penta 5,7 GI öldruck und Startverhalten
Moin
ich habe gestern meine neu gebraucht erworbene Regal 2650 aus 2002 zu Wasser gelassen. Der Volvo Einspritzer wollte die ersten Minuten immer wieder ausgehen und konnte nur mit etwas Gas am Leben gehalten werden. Das hatte ich von einem Einspritzer eigentlich anders erwartet. Der Öldruck ist im Leerlauf, nach einer längeren Etappe mit 3000 U/min, bei 20 PSI, also schon knapp im roten Bereich. Die Temperatur bleibt ganz unten. Und ausserdem muss ich wenn ich Gas gebe, immer etwas nachregulieren, um dann die Drehzahl zu halten, sprich ich muss nach dem Gas geben unter Last, gleich im Anschluss nochmal etwas mehr Gas geben. Leistung ist aber vorhanden. Er hat etwas viel Öl drauf ist mir aufgefallen. Glücklich bin ich natürlich nicht. Das Boot hat für meine Verhältnisse relativ viel Geld gekostet und ich wollte eigentlich meine Ruhe haben was die Technik angeht. Was habt Ihr für eine Meinung dazu? Mfg. Steffen Geändert von Stevo (08.05.2020 um 13:39 Uhr) |
#2
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Hallo,
Boot gekauft ohne Motor-Probelauf? Wieviel Bh? Als erstes mal ein Kompressionsbild machen. Allerdings hört sich das nach einer anstehenden Motorüberholung an Gruß Dieter
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geht net gibbet net |
#3
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Langsam mit den jungen Pferden. Nur weil das Instrument wenig Öldruck anzeigt muß das nicht zwangsläufig heißen das der Motor überholt werden muß.
Das die Motortemperatur kalt bleibt könnte mit dem Fehler vom Ölmesser zusammenhängen. Eventuell ist der Geber für Öldruck/Öltemperatur kaputt. Das könnte dann auch mit dem schlechten Lauf zu tun haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Dann ist eher der Thermostat defekt oder gar nicht mehr vorhanden.
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#5
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Mangelnder Öldruck kann resultieren:
- defekter Öldrucksensor, - defekte Anzeige, - defekte Ölpumpe. Zu viel Öl: - es wurde zu viel eingefüllt, - Ölverdünnung durch Benzin, Niedrige Motortemperatur: - defekter Temperatursensor oder Anzeige, - meistens aber kein Thermostat oder defekt. Schlechtes Laufverhalten: - Zündkerzen, Benzinleitung, Filter, versüffte Einspritzanlage, Gas- und Schaltleitungen usw. Das würde mir die meisten Bauchschmerzen bereiten. Hast du keine Probefahrt gemacht? Gruß Holger |
#6
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Hallo Steffen,
ich würde da mal mit dem Vorbesitzer sprechen... vielleicht zeigt er sich ja kooperativ.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#7
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Danke erstmal für Eure Antworten. Ich habe das Boot top gepflegt als Süßwasserboot aus der Halle gekauft. Wir haben den Motor nur kurz laufen lassen. Mittlerweile bin ich etwas besser gestimmt. Der Öldruck ist im Leerlauf knapp über 1 bar, bei mittlerer Drehzahl bei knapp über 3 Bar. Der Motor läuft jetzt nach längerer Gleitfahrt gefühlt erheblich runder. Ich fahre morgen nochmal zum Hafen und könnte mir vorstellen das er kalt nun auch besser anspringt. Vielleicht stand es einfach zu lange. Wenn er besser anspringt, werde ich nur das Öl tauschen und den Kraftstofffilter. Kerzen prüfen usw. Ich werde berichten.
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#8
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1. und 2. Startversuch stirbt der Motor nach 2 Sekunden ab. Beim 3. Versuch versucht er einzuregeln und geht dann kurz auf 2000 U/min um dann wieder auszugehen. Beim 4. geht die Drehzahl auch erst hoch, er schafft es dann aber sich einzuregeln. Wo kann ich ansetzen? Wie kann ich den Motor auslesen? Gibt es ein deutsches Reparatur Handbuch? Kann nicht viel über den Motor finden.
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#9
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Du kannst ja mal ein Additiv zur Reinigung von Einspritzanlagen beimischen und den Tank leerfahren, danach neuen Sprit tanken und sehen, wie er dann läuft. Lange Standzeiten mögen die nicht.
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Gruß Heiko |
#10
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Ok, danke. Das hier ist der Stecker. Lässt sich wohl auch mit ner Büroklammer und 12 Volt Diode ausblinken. Sind das die gleichen Codes wie von den Chevy TBI's? Oder wo komme ich an eine Code Liste ran? Ein Auslesegerät wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Geändert von Stevo (09.05.2020 um 20:32 Uhr) |
#11
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Hallo
zu viel öl ist nie gut, mal am Peilstab riehen, ob es nach Benzin rieht, dann ist es warscheinlich Benzinverdünnung, entweder weil er nicht (immer ) auf allen Zylindern läuft, oder der Motor ist massiv verschlissen.Auf jeden Fall etwas absaugen, immer im Bereich zwischen Minimal und Maximal bleiben, sonst drohen Motorschäden. Schlechter lauf und "spinnende" kontrollanzeigen: könnte ein Masseproblem sein, Masseverbindung(en) zum Motor , Amaturenbrett ( Der Drehzahlmesser hängt ja mit Zündung oder Steuergerät zusammen )und Batterie auf festen Sitz und Rostfreieit überprüfen. |
#12
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Das Öl riecht nicht nach Benzin.
Ich habe jetzt folgenden Plan: Austausch der Kraftstoff Niederdruck und Hochdruckpumpe, Kraftstofffilter, Öl, Ölfilter, Zündkerzen. Das ist schnell gemacht und ich bin guter Dinge das der Motor danach wieder einwandfrei läuft. |
#13
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Zitat:
Schau erstmal bei der Hamsterdusche, ob die richtig läuft. Die Düsen werden getaktet und daher gibts so ein merkwürdiges Bild. Wenn die hängen, sieht man das ganz schnell. Ist aber auch eher selten. Kann auch sein, das der Thermostat fest ist, und dir die falsche motor-Temperatur den Motor zu fett oder zu mager laufen lässt. Stephan vom Streichelphone gesendet
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#14
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Kann man irgendwie an die Widerstandswerte des Temperaturgebers kommen?
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#15
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Siehe Anlage
Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#16
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Richtig gut. Danke! Sind die Werte für die verschiedenen Motortypen gleich?
Mfg. Steffen |
#17
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Sollte auf jedenfall zu deinem passen. Siehe Anhang
Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#18
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Ich glaube das man die Niederdruckpumpe nicht tauschen kann sondern nur die Hochdruckpumpe.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#19
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Warum sollte man die Niederdruckpumpe nicht tauschen können? Das ist eine Einheit.
Heute ist es passiert, ich bin liegengeblieben. Temperaturgeber ist i.o. Werde jetzt die Pumpeneinheit tauschen und hoffe das er dann wieder läuft. |
#20
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lass es uns wissen wenn es doch gehen sollte. Ich denke nicht.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#21
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Die Pumpeneinheit inkl. Hochdruckpumpe habe ich getauscht. Startet und läuft wieder einwandfrei.
Mfg. Steffen
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#22
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...Öldruck soll 6-30 psi im Leerlauf sein, also scheint in Ordnung zu sein....
http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man...7a-f.html#/166
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liebe Grüße Raimund |
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