![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
mein neues (gebrauchtes) Boot ist in der Pantry mit einem Wallas 85DU Kochfeld ausgestattet, das aber nicht anspringt. Die gelbe und rote LED auf dem Bedien-Panel blinken mit ca. 2-3 Hz und erlöschen nach ca 4 Minuten. Gestartet habe ich 3 Mal. Weitere Versuche habe ich gemäß Bedienungsanleitung unterlassen. Frage an Euch: wie könnte eine systematische Eingrenzung des Fehlers aussehen? Kennt jemand von Euch einen Wallas Service Partner im Raum Karlsruhe bis Speyer? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfestellungen! Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Diesel ist hoch genug im Tank? Wallas braucht zum starten eine gut geladene Batterie. Ich starte immer mit max. nicht wie auf deinem Foto. Hast Du die Anleitung?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggy,
der Tank ist voll und die Bordspannung liegt bei ca. 13,8V. Die Bedienungsanleitung habe ich, gibt mir aber keinen Tipp zu meinem Problem, außer, dass man nach zwei Fehlstarts mit der Fehlersuche beginnen soll ohne weitere Startversuche zu unternehmen. Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Lösung kann ich leider nicht beitragen. Ich habe letztes Jahr ebenfalls ein Gebrauchtboot mit einem bisher wenig gebrauchten Wallas Kochfeld gekauft. Damals habe ich das Feld einmal erfolgreich getestet.
Jetzt startet es ebenfalls nicht mehr. Die gelbe Leuchte brennt und die rote blinkt. Das Feld wird nicht warm. Ich habe schon x Versuche durch. Die Batterie ist voll geladen und Diesel ist im Schlauch. Scheint dasselbe Problem zu sein.
|
|
||||
|
||||
![]()
Vorfilter evtl. zu?
Dieselpest ? arbeitet die Pumpe, muss Takten? welche Spannung liegt direkt an der Zuleitung zum Kochfeld an? wie du siehst, alles ist möglich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Der Kocher ist wegen zu vieler Startversuche blockiert und muss entriegelt werden. Nähere Angaben findest Du im Manual. Das ist 11 MB groß, daher kann ich es nicht anhängen. Bitte bei Bukh Bremen downloaden. Die Verriegelung hat aber eine Ursache, die erforscht werden sollte. Wenn die Betriebsspannung ok ist und Kraftstoff an der Pumpe ankommt, kommt die Glühkerze und das Vlies im Brenner in Frage. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli Geändert von kapitaenwalli (09.05.2020 um 21:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Roland. Hast Du ihn wieder zum laufen bekommen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank der Nachfrage!
In der Zwischenzeit habe ich einen 230V Wandler mit 2KW Dauerleistung eingebaut, ebenso ein Funkgerät und den Kartenplotter. Als Übergangslösung nutze ich einen Gaskartuschen-Kocher. Beim Einau des Funkgeräts heute bin ich über den Aufkleber darüber "gestolpert" . Da wird geschrieben, dass bei längerem Nichtgebrauch ein Ventil geschlossen werden soll. Vielleicht ist das die Lösung. Wo ist dieses Ventil zu suchen? Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dazu nur beitragen das ich einen Absperrhahn am Tank habe. Bisher unbenutzt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kann es sein, dass sich das Warnschild auf einen ehemaligen Gaskocher bezieht? Bei Walls Kochern muss man kein Ventil schließen, außer der Tank befindet sich über dem Kocher. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann natürlich sein, das Boot ist Bj. 2007 und was Erstausrüster seitig eingebaut war sehe ich nicht. Sobald ich mit den dringenden Arbeiten durch bin, werde ich mal nachforschen. Hat der Wallas eigentlich eine Kraftstoffförderpumpe vergelichbar mit einer Eberspächer Standheizung? ... und wenn ja, auch in Form einer Kolbenpumpe, die irgendwoher einen Impuls bekommt?
Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, sie hat solch eine Pumpe.
Die ist allerdings im Kocher eingebaut. Sie klickt auch, aber nicht so laut wie bei einer Heizung. Gruß Friedel
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wallas Heizung will nicht anspringen | Fangnix | Technik-Talk | 15 | 03.04.2017 20:13 |
Wallas 85 DU Dieselherd funktioniert nicht? Oo" | Wiskimike | Technik-Talk | 5 | 19.08.2013 12:37 |
Schaltung geht nicht (Gang geht nicht raus bei Yamaha p65) | DerBastl | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 12.04.2012 12:06 |
Wallas 30D geht immer aus... | Hennes | Technik-Talk | 0 | 03.02.2007 17:22 |
Wallas Heizung springt nicht an | Frank | Technik-Talk | 5 | 02.06.2003 10:42 |