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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo!
Wie schon oben beschrieben, ist leider der Simmerring + evt. O-Ringe der Antriebswelle meines Mercruiser Alpha One undicht. Bilge ist mit Öl versifft und beim Abdrücken des Getriebes bläst es da ab. Habe diese Anleitung gefunden: http://www.mercstuff.com/yokesealreplacement.htm Da steht, man kann das Lagerspiel nach Markierung bzw. Gefühl einstellen. Im Werkstatthandbuch steht was von Shimming Tool, Reibwertschlüssel usw. Was ist denn jetzt richtig und vor allem notwendig? Dass man den Yoke prüfen sollte, ob er eingelaufen ist, bevor man da nen neuen Simmerring hinmacht ist auch klar. Geändert von Gizmo_1981 (14.05.2020 um 23:06 Uhr) |
#2
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in der Rep. Anleitung steht es jeden Falls richtig, mit dem Reibwertschlüssel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Nen Yoke hätte ich noch liegen zur Not.
Kannst dich bei Intresse dann melden Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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So, habe den Input Shaft zerlegt. Natürlich ist der Yoke eingelaufen...
Wenn man da nen neuen nimmt, muss man dann neu shimmen? Dann gäbe es noch die Möglichkeit, das mit nem Speedy Sleeve hinzupfuschen... Oder einfach minimal abdrehen und hoffen, dass es trotzdem dichtet. Jemand Erfahrung mit diesen Möglichkeiten? Die andere Welle im Oberteil schaue ich mir morgen an. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#5
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Dazu kannst du Exhauster hier im Forum gut befragen. Wie gesagt hätte noch ein Yoke liegen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#6
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Oder ist die Rille in der Welle normal?
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#7
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Definitiv nein Die Rille ist das ergebnis was 20 jahre der Simmerring da reingearbeitet hat. Nur eine neue Welle mit neuem Dichtsatz bringt auf dauer abhilfe. Wichtig ist den simmerring fetten bei der montage sonst läuft der trocken und reibt sich sofort kaputt mit den ersten umdrehungen. Nur nen neuen Simmerring bringt dir nur sehr kurze Freude. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#8
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Ja, das war auch mein Verständnis. Im Endeffekt müssen ja die Toleranzen stimmen, damit es dichtet. Im diesem Fall gibt es ein Neuteil. Es gibt auch andere Möglichkeiten, so ne Rille wegtubekommen. Von Speedy Sleeves bis aufspritzen und neu abdrehen.
Mich haben vor allem die Erfahrungen interessiert. Zb ob, wenn man es einfach ein Stück abdreht, die Toleranz ausreicht, und es trotzdem dichtet. Sooo alt sagen die alten Simmerringe auch nicht aus. Evt wurde auch ungeeignetes Öl verwendet. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#9
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So, alles neu eingedichtet samt neuem Yoke.
Statt Reibwertmesser hab ich einen Federkraftmesser genommen und mit der Hebellänge auf Kraft umgerechnet. Wobei bei der Messung eh die Reibung vom Simmerring mit dabei ist. Meiner Meinung nach geht das eh nur Pi mal Daumen. Aber habs natürlich trotzdem so genau wie möglich eingestellt. Hab natürlich beim ersten Anziehen die Mutter überangezogen und musste die Lager noch mal abziehen, um das richtige Spiel zu bekommen. Man lernt dazu. Geshimmt habe ich nicht neu, da nur die Dichtungen getauscht wurden und aus meiner Sicht die Konstruktion dafür sorgt, dass das Zahnflankenspiel vom Lagerspiel unabhängig ist. Ausgiebige Probefahrt steht wegen Überhitzungsproblem noch aus. DICKER HINWEIS für alle anderen: Es gibt eine alte und eine neue Version der Welle. Das wurde mir aus der/den Anleitungen nicht deutlich genug. Die alte Version hat einen kleinen Spacer zwischen den Lagern und wird per Drehmoment gespannt. Lagerspiel ergibt sich dann. Bei der neuen Version sind die Lager auf Passung gepresst und man verschiebt mit der Mutter quasi das obere Lager auf der Welle, bis das Spiel passt.. In dem Fall kein Drehmoment nötig. Hydraulikpresse ist sehr hilfreich. Geändert von Gizmo_1981 (01.07.2020 um 10:45 Uhr)
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#10
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So, Infoupdate.
Da der Impeller endlich gewechselt ist, kann jetzt getestet werden. Bei der ersten kurzen Probefahrt sind bisher keine seltsamen Geräusche aufgetreten. Ist jetzt zu beobachten, ob die Bilge ölfrei und trocken bleibt. Danke für alle Tipps von euch! Gruß Christopher |
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