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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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HAllo zusammen,
Mir ist letztes Wochenende bei meiner ersten längeren Fahrt mein z-Antrieb sozusagen explodiert. Unterwasserteil hat Totalschaden und über das Oberteil kann ich nichts sagen, außer, dass es sich noch drehen lässt. Jetzt möchte ich auf den Alpha one gen.II umrüsten. Habe auch schon einen umrüstsatz gefunden. Jetzt hänge ich allerdings bei der Frage der Getriebeübersetzung fest und komme nicht weiter. Habe schon im Forum gesucht wie ein Irrer, kann aber nichts passendes zu meinem Boot / Motor finden. Das Boot ist ein bayliner 2455 Ciera von 1988. Motor ist ein 5.0ltr. Ursprünglich war ein Ford verbaut. 2012 ist aber ein neuer GM Block mit sämtlichen anbauteilen reingekommen. Getriebe OMC gibt es ja 21:16, 21:18 und 21:19 Bei dem Alpha one kann ich wählen zwischen 1,47:1 der 1,62:1 der 1,81:1 und der 1,94:1. Anhand der Ersatzteile in Katalogen denke ich , dass ich eine21:18 er Übersetzung habe und würde auf eine 1,62 am Alpha one gehen. Ob das richtig ist, weiß ich allerdings nicht. Da kommen doch ganz andere drehgeschwindigkeiten bei heraus... ![]() Gleiche ich das mit ner anderen Schraube aus? Momentan habe ich ne 15x17 er. Mein Bootsladen meint, er könne mit meiner Motornummer nichts anfangen, da ja ein neuer Motor reingekommen ist. ![]() Vielleicht hat ja jemand schon einmal den gleichen Umbau durchgeführt... Mit der Bitte um Unterstützung... Grüße Sebastian |
#2
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Und die Motornummer vom GM ist?
Sind auf dem OMC Antrieb noch irgendwelche Nummern erkennbar?
__________________
Gruß Christoph |
#3
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HAllo Christoph,
Motornummer war vorher 504APRGDP. Der GM nun: GM305LDT Der z-Antrieb: Model.-Nr:985271 Gruß Sebastian |
#4
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Hallo Sebastian
Ich habe gerade mein Boot umgerüstet. Für ein 5.0L GM brauchst du einen 1:4,7 Alpha one gen 2 Gruß Dieter |
#5
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Jop, da war der Dieter schneller
![]() Für V8 1:47 http://www.mercruisermotor.com/AlphaComplete.html Prob musst du ausprobieren. Evtl. mal mit Gröver telefonieren, der kann dir da bestimmt Auskunft geben.
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Gruß Christoph |
#6
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Na das ist ja mal prompt geantwortet. Vielen Dank.
Verwirrt hatte mich die Beschreibung bei der bootshalle bs mit der Zuordnung des 1,62 :1 für 4,3 Ltr und 5,0 Ltr.. Sind da keine V8 mit gemeint? @dieter: Was hast dur für einen Prop ? |
#7
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Ach so der Link...
http://shop.bootshalle-braunschweig....rCruiser/Cobra |
#8
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Ich habe einen 14,5x19 drauf
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#9
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![]() Zitat:
Bei Booten die mit einem 5.0 Vergasermotor an ihre Grenzen kommen ist es ratsam auch von 1.47 auf 1.62 zu wechseln. Gruß Karsten |
#10
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Hmmm...
Ich habe mein Boot mit V8 und ner 15x17 er Schraube gefahren, und ich war sehr zufrieden mit der Leistung und der Beschleunigung. OK mit 10 Personen hat es ein wenig gedauert bis zur Gleitfahrt.... Aber ist denke ich OK... Wenn ich mal die mögliche Getriebemöglichkeiten bei OMC anschaue, kann ich ja nur einen von den dreien auch besitzen. Dann komme ich auf folgende Werte, wenn ich das umrechne. Oder mache ich da einen Denkfehler?: 21:16 ==> 1,3125:1 21:18 ==> 1,16666:1 21:19 ==> 1,1052:1 Da komme ich doch mit dem 1,47:1 am nächsten dran. Mit ner entsprechenden größeren Schraube und einer Steigung von 19 (14,5x19) oder so, müsste ich dem doch nahe kommen.... Bei Wasserski dann 14,5x17 , ... Oder ??? Grüße Sebastian |
#11
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![]() Zitat:
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#12
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OK.
Dann glaube ich, habe ich es verstanden. ![]() Habe deine Aussage auf mein Boot mit evtl. schwächelndem Motor verstanden, weil meiner halt auch mit Vergaser ausgestattet ist. ![]() Vielen Dank an euch für die Tipps. Dann kann ich ja morgen einkaufen gehen. Grüße ![]() Sebastian |
#13
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viel Spaß
und mit dem Umbausatz geht es alles sehr gut. Bloß die Schaltung must du umdrehen. Schau mal in meinen Beitrag OMC zu Alpha Gruß Dieter ![]() |
#14
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Ja, habe ich mir gerade mal angeschaut.
Super, dass das alles so problemlos ging. Hast Du einfach die Seilzüge ausgetauscht? Möchte gleich noch einmal das Thema "weiches schalten" überprüfen. Weißt Du wo der Zündunterbrecher steckt? Ist der auch in der Schaltbox? Grüße Sebastian |
#15
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![]() Zitat:
ich musste die die Seile und die Schaltarme umdrehen. Der Zündunterbrecher sitzt auf dem Motor Am Vergaser |
#16
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Hallo,
War gestern beim Shop. Der Verkäufer zeigte mir eine Tabelle von mercruiser, auf der ganz klar für v8 5.0 Ltr. Der 1,62:1 zugeordnet ist. Eine Empfehlung war darüber hinaus, eine Schraube mit 16x15 draufzustehen. Jetzt bin ich total verwirrt. Kraft müsste dann ja durch die Untersetzung genug vorhanden sein. Nur die Drehzahl sollte natürlich passen und die Endgeschwindigkeit. 15x19oder 15x21 müsste doch dann auch gehen. Ist aber ein reines Bauchgefühl. Gibt es dafür Formeln zum berechnen? Grüße Sebastian |
#17
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Ich würde einen 1:1.47 nehmen
und eine 15x17 Schraube Ich Habe einen 5,7 Motor und eine 19 schraube . Du kannst auch einen1:1,62 nehmen ,aber wenn ich richtig liege fehlen dir dann doch 300 Umdrehungen an der Schraube. ![]() |
#18
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So...
Gekauft. 1,47:1 mit 15x17 er Schraube. Jetzt nur noch einbauen... ![]() Übrigens gilt folgendes. Bei dem V8 mit 5,0 Ltr. Hubraum kommt es darauf an, welchen Vergaser man hat. Es ist der Doppel-Vergaser und der Vierfach-Vergaser bei den Modellen verbaut. Hat man den Doppelvergaser wird der 1,62:1 empfohlen. Hat man den Vierfach-Vergaser, wird der 1,47:1 empfohlen, da das Paket kräftiger ist. Deswegen gibt es in vielen Übersichten eine unklare Zuordnung. Grüße Sebastian |
#19
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Bin mal gespannt. Hast du einen Umbaukit genommen
Wenn nicht muss du beim Antrieb noch was wegschneiden |
#21
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In der Anleitung steht, dass das ESA system überbrückt werden soll.
Den Grund dafür habe ich aber noch nicht verstanden. |
#22
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In der Anleitung steht, dass man das ESA system von OMc überbrücken soll.
Den Sinn habe ich allerdings nicht verstanden... Es geht doch darum, dass beim Schalten der Motor gedrosselt wird. Ist das beim mercruiser nicht notwendig? |
#23
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Schaltet auch so sehr gut
Ich habe sie auch überbrückt |
#24
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Sooo...
Geschafft. Antrieb angebaut und schon 6Std. Gelaufen. Funktioniert einwandfrei. ESA habe ich gelassen. Schaltung muss ich noch ein bischen justieren.... Schaltet aber butterweich. Hat jemand vielleicht ein Bild mit Beschreibung der ESA -Überbrückung? Will zumindest mal den Unterschied kennenlernen. Habe auch einige Fotos gemacht, inkl. Des Umbaus der Schaltbox. Werde das nächse Woche mal posten. Grüße Sebastian
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#25
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wie lange hast du gebraucht?
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