|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Philippi Landanschluss
Hallo,
brauche mal Eure Hilfe. Vor drei Jahren habe ich den Landanschluss von Philippi (den kleinen mit dem Winkelanschluss) installiert. Heute wollte ich das Landkabel erneuern und den Anschluss (am alten Kabel) Lösen. Irgendwie hatte ich da meine Probleme. Den Stecker (männlein am alten Kabel) habe nicht zerlegen können Wie krieg ich diese Ding auseinander??????? LG Harry SG |
|
||||
|
||||
Als erstes musst Du die "Kontermutter" an der Seite lösen, an der das Kabel in den Stecker geführt ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist dafür ein 17er Schlüssel erforderlich.
Dann kommt vorne eine Art Madenschraube, die musst Du auch lösen, dann kannst Du den vorderen Teil, also den, der ins Boot eingesteckt wird, herausziehen. Ich hoffe, das hilft Dir. Grüße Matthias.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Ding ist zerlegt, richtig zerlegt, nur noch Bruchstücke. Da hat sich das letzte Teil im hinteren Gehäuse richtig festgefressen und ließ sich nicht trennen. Der nächste Stecker bekommt bei der Montage eine Portion Fett. LG Harry SG |
|
||||
|
||||
Bloß kein Fett...
|
||||
|
||||
OK, das war wohl Künstlerpech
Wie alt war der Stecker denn? Grundsätzlich würde ich davon abraten, Kunststoffe mit irgendwelchen Fetten zu schmieren. Wenn, dann Silikon, aber eigentlich ist das auch überflüssig. Unser Philippi Landanschluss war am Heck, das lag nach Süden - zehn Jahre kein Problem. Grüße Matthias.
|
Themen-Optionen | |
|
|