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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 25 Ps Bj 96, Probleme beim Start
Guten Morgen, ich habe mit meinem Ab ein Problem Was ich nicht behoben bekomme. Da ich auch nur Laie bin weiß ich auch nicht wo ich überhaupt suchen soll.
Vorweg für eich zur Kenntnis, ich habe dem Motor eine komplette Kur gegönnt da der Vorbesitzer nie was an dem gemacht hat. Impeller neu, Getriebe Öl neu, Vegaser gereinigt inkl. Ultraschallbad sowie neuer Dichtsatz und dieZündkerzen auch neu. Die Probe in der Halle lief super, dann Boot wieder zu Wasser gebracht, Testfahrt gemacht und natürlich mitten auf dem See liegen geblieben... Nun ist das Problem, dass der Motor beim ersten mal super anspringt und dann nach kurzer Zeit ausgeht. Bekomme ihn dann nur bei gezogenem choke erneut an, wenn ich dann an der schaltbox den Hebel für das Leerlauf Gas betätige dreht dementsprechend hoch und geht dann ebenfalls nach einem kurzen Moment aus. Der Motor läuft nicht mal 1 min. Dann geht er aus. Alle Benzin Leitungen habe ich überprüft, und auch frischen Sprit hat er natürlich bekommen, Super Plus , 2 takt öl ebenfalls drin 1:100 so wie rs drauf steht auf dem motor. Die gemischschraube habe ich laut Hersteller Angabe 1 1/2 Umdrehungen wieder rausgedreht. So hat mir das auch der Besitzer von dem laden wo ich die Ersatzteile gekauft habe gesagt. Ich habe noch ein Video davon, ich versuche das mal irgendwie einzubinden... Für erste Tipps bin ich euch echt dankbar. Habe das Forum schon viel genutzt wo ich mit dem Motor beschäftigt war die letzten Wochen. Vorab vielen Dank. Gruß Dennis |
#2
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Moin moin,
stelle erst einmal fest, ob ihm Benzin oder der Zündfunke fehlt, wenn er ausgeht.
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M.f.G. harry |
#3
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Kannst du mir sagen wie ich das feststelle? Wollte jetzt erstmal die zündkerzen raus nehmen und schauen ob sie doll nass sind, dann wäre zu viel Sprit richtig? Wenn sie trocken sind zu wenig Sprit?
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#4
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#5
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springt der Motor dann sofort wieder an, oder dauert es länger bis er wieder läuft ?
ich würde erst mal die Gemischschraube weiter raus drehen und dann mal testen ob sich was ändert wenn er aus geht, drehe dann mal die Zündkerzen raus ohne weiteren Startversuch, ob die dann Nass oder trocken sind, wenn du hast mal eine Stoboskoplampe anschließen, wechselseitig an beide Zylinder, dann kann man sehen ob der Zündfunke da gewesen ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Das allererste mal startet er sofort. Nach dem er mir dann abgesoffen ist, springt er nur mit dem choke an.
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#7
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das würde auf Kraftstoffmangel hindeuten,
was hast für einen Chocke ? vermutlich den wo man mit dem Knopf primern kann, dann würde ich 3-5 mal primern vor dem ersten Startversuch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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klarer Fall :
Kein Benzin. Nach dem Starten mal den Pumpball betätigen. Sollte der Motor dann weiter laufen liegt es an der Benzin-Zufuhr (Tankentlüfteung, Schläuche, Benzinpumpe. Aus einem Kanister einen Schlauch an den Vergaser anschließen und Kanister über den Motor halten, dann sollte er durchlaufen ( natürlich nur, wenn Benzin im Schlauch ist und keine Luft) |
#9
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Der Kontrollstrahl ist etwas schwach. Wann wurde der Impeller zuletzt kontrolliert/ gewechselt?
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Schöne Grüsse ! |
#10
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Der impeller würde im Zuge meiner Arbeit am Motor gewechselt. der muss so... Da ist ein thermostat drin welcher erst bei der richtigen Temperatur aufgeht und dann kommt der kühlstrahl richtig. Bis dahin plätschert das so vor sich hin. Kam mir auch seltsam vor aber Recherche und Erfahrung von bootsbauern haben ergeben das es solche Baureihe bei mercury gab...
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#11
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Ich wollte euch mal ein kurzes Feedback geben. Also es ist wirklich eine reine einstellungssache gewesen. Der Motor läuft jetzt einwandfrei, der kühlstrahl kommt wie er soll. Ein paar Stunden mit einem kreuzschlitz schraubendreher und ein wenig Geduld und er läuft.
Danke für eure Vorschläge und schnellen antworten |
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