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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder 20Ps oder 25PS
Hallo,
wir überlegen, ob wir an unseren Halbgleiter einen anderen Motor verbauen und den 30 Jahre alten BF45 abgeben. Da wir ehe meistens in den Niederlanden und nur im Sommer 2-3- Wochen auf der Ostsee schippern würde uns ein kleinerer Motor ausreichen. Gleiten ist nicht so unser Ding, fahren lieber gemütlich. Boot ist ein 5.5m langer Halbgleiter, ausgerüstet etwa 1.2 Tonnen. Zur Frage: Der Preisunterschied zwischen 20PS und 25PS ist schon recht hoch. Dafür haben die 25PS Motoren aber meistens 3 Zylinder. Was meint ihr? Sind 20PS ausreichend und laufruhig oder sollten es bei der Konstellation schon 25PS sein von der Kraft her und der Laufruhe? Gruß Hucke |
#2
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Hallo Hucke,
sicher würden 20PS auch reichen zum ruhig dahin schippern. Aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, für einen neuen Motor, dann würde ich keine Abstriche machen wollen. Wenn die Wahl zwischen einem 2- oder 3-Zylinder steht, würde ich immer den 3 Zylinder nehmen. Zudem wird der größere Motor ja auch mehr Hubraum haben. Mehr Hubraum bedeutet auch mehr Kraft. Um welche Motoren handelt es sich denn genau?
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Mfg Martin |
#3
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Die Wahl des Motors möchte ich nach dem richten, was bei uns
in der Nähe verfügbar ist. Geht weniger um den mechanischen Service, da dieser nur was für das Papier ist, sondern auch um einen Ansprechpartner für etwaige Probleme im Garantiefall zu haben. Vom Preis her finde ich den Suzuki interessant. Gruß Hucke |
#4
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Zitat:
gibt es einen Grund, den Honda auszutauschen? Ist er defekt, läuft er schlecht? Ich habe den gleichen Honda auf meinem HARDY18 mit 5,40m gefahren und war immer super motorisiert. Vom Verbrauch her war das bei moderater Fahrweise auch alles im grünen Bereich. Der Geräuschpegel war genial. Die alten Motoren sind unkompliziert, ich konnte alles (!) selbst erledigen. Teilweise sind sogar die Werkstatthandbücher zu bekommen, ich hatte damals eines. Mein Vater hat den Wechsel von einem HONDA BF90 / Vergaser auf einen SUZUKI DF70 / Einspritzer schwer bereut. Allein in den ersten Jahren liefen da min. €2000 an Werkstattkosten auf. Suzuki nimmt es da gerne von den Lebenden, wie andere aber auch. Bis du durch Spriteinsparung den Neukauf wieder raus hast, bist du aber noch einige Jahre gefahren. Außerdem, nicht außer acht zu lassen, bedeutet der größere Motor immer mehr Reserve, mehr Sicherheit in allen Lebenslagen. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#5
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Zitat:
Für Suzuki bekommt man auch für ca. 70,- Euro ein Diagnosekabel incl. Software im Netz. Da kann man zu Not auch mal selber den Motor auslesen. Was kann man an einem neuen Motor denn nicht mehr selber machen, was man bei einem alten Motor noch konnte? Wie gesagt, in den ersten Jahren hat man eh Garantie und der Motor sollte zur Inspektion zum Händler, sofern man Wert auf die Garantie legt. Kerzen, Impeller wechseln, Kraftstofffilter tauschen/reinigen etc., da ist nichts anders als vor 30 Jahren. Edit: Der 20er Suzuki hat 327ccm und der 25/30er hat 490ccm. Das ist schon ein Unterschied, vor allem wenn du vorher den BF45 hattest. Der hat sicher irgendwas um 800ccm.
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Mfg Martin Geändert von Koni205 (20.05.2020 um 10:42 Uhr) |
#6
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Sicher Martin,
nur rufen die bei Suzuki für eine 20-Stunden-Inspektion, für eine 100-Stunden-Inspektion und für jede weitere richtig Kohle auf. Natürlich nicht nur dort, bei anderen auch. Um die Garantie zu erhalten, musst du diese in einer zertifizierten Fachwerkstatt machen lassen, daher die von mir genannte hohe Summe. Garantieverlängerung verlängert das Problem natürlich nur. Nagel mich nicht darauf fest, aber ich meine, dass mein Vater mir etwas von sage und schreibe €690 für die 100-Stunden-Inspektion sagte und sich tierisch aufgeregt hat, weil wir ja alle wissen, wie viel Aufwand das tatsächlich ist. Gruß Thomas.
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#7
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Zitat:
vielen Dank für die Ausführung, die ich auch teile. Sparsam und leise. Das Problem ist, dass wir den Motor noch nicht ausgiebig testen konnten. Letztes Jahr gekauft. Sämtliche Inspektionen belegt. 3 Tage gefahren. War auch so kein großes Problem, bis auf Kühlwasserstrahl trotz neuem Impeller und leichtes Ruckeln bei 3000 U/min. Dass das nichts heißt, weiß ich leider schon durch einen anderen Motor. Die Abrechnungen der Werkstätten sind hoch und korrekt, die Arbeit ist aber nicht annähernd dem Preis entsprechend. Da ich aber keine Möglichkeit habe, den Motor ausgiebig an Land laufen zu lassen, habe ich nur die Sachen gemacht, die möglich sind. Dabei ist denn aufgefallen, dass die Anode im Wassermantel noch keinen Wechsel erfahren hat, ein Stück Impeller im noch nie gewechselten Thermostat steckte usw. Außerdem müssten mal die Vergaser synchronisiert werden und und und. Daher war unser Gedanke den Motor zu tauschen um Ruhe zu haben. Gruß Bodo
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#8
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Ja, wie du schon sagst, es wird bei Honda, Yamaha u.a. nicht groß anders sein. Wobei es auch große preisliche Differenzen bei einzelnen Händlern gibt.
Ich hatte für meinen DF40A für die 20h Inspektion 110,- Euro bezahlt und die 6 Monate später (oder 80h) 145,- Euro. Ein anderer Händler incl. Werkstatt wollte für die gleichen Arbeiten (2. Inspektion) 250,- Euro zzgl. Material. Etwas vergleichen lohnt sich also. Oder einem ist die Garantie halt egal und man macht die Inspektionen selber und das gesparte Geld legt man beiseite für evtl. Schäden, die nun nicht mehr durch die Garantie abgedeckt sind. Das muss halt jeder für sich selber entscheiden.
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Mfg Martin
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#9
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Tja Bodo, letztlich kannst nur du selbst das entscheiden.
Ich weiß, dass am z.B. am Bodensee aufgrund der Gesetzeslage der Altbestand geschützt ist und dort noch ganz viele alte HONDAs fahren, die da besonders vertreten sind, weil es die ersten Viertaktmotoren hier am Markt waren. Ich werde alt......kann mich noch an Zeiten auf der Mosel erinnern, als mich die Leute noch in der Schleuse fragten, ob mein 25er am Schlauchboot überhaupt läuft, weil der Wasserstrahl rauskommt, aber kein Geräusch. Heute allgegenwärtig.. Ich würde trotzdem immer versuchen die alten Maschinen weiterzufahren. Aktuell habe ich einen vierzig Jahre alten Volvo Penta Diesel, der läuft und läuft und läuft....gut, er qualmt auch, wenn er kalt ist, die alte Feinstaubschleuder.. Gruß Thomas.
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#10
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Habe mich jetzt einmal umgehört.
Sollte auf einen 25 PS Motor rauslaufen . Preislich liegen alle mit Anbau um die 5000 Euro. Nur mit einem Parsun wäre das etwa 900 bis 1000 Euro günstiger . Momentan favorisiere ich den Evinrude, da ich an meinem Winterliegeplatz kein Wasser habe . Das ist keine leichte Entscheidung . |
#11
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Zitat:
da Du "gemütlich rumshippern" willst würde ich dir einen 3-Zylinder EInspritzer empfehlen. Also nicht den Parsun, denn der ist nur ein 2 1/2 -Zyinder mit Vergaser. Nimm einen Tohatsu oder Suzuki, das sind ausgereifte 3Zylindermotoren, es gibt sie auch als 30PS. -the mechanic-
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#12
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Hi ?
Da Du in Zukunft nur in Verdrängerfahrt unterwegs sein wirst, egal ob mit 20 oder 25 PS, würde ich mich in der Leistungsklasse 8-10Ps mit Schubgetriebe umschauen. Die Motoren sind leicht, leise, sparsam und zuverlässig. Unser 10 PS Yamaha hat seinerzeit unseren 24er 1,6t Segler mit Halbgas auf Rumpfgeschwindigkeit gebracht. Dabei etwa 1,5l Kraftstoff/Std. verbraucht.
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