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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kontrollstrahl bei Evinrude 9.9
Ich habe unseren 9.9PS Evinrude nach ca. 10 Jahren mal wieder gestartet.
Aus den beiden Auspufflöchern am Schaft kam etwas Wasser, an der Kontrollstrahlöffnung nur ein paar Tröpfchen. Den "Büroklammertest" habe ich gemacht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Also habe ich mir ein komplettes Wasserpumpenset inkl. Impeller geordert und eingebaut. Zwischen Aus- und Einbau habe ich mal einen Wasserschlauch an das Wasser-Steigrohr angeschlossen. Auch hier kam das Wasser fast ausschließlich aus dem Auspuff und nicht aus der Kontrollstrahlöffnung. Mit dem neuen Impeller kommt nun aber so gut wie gar kein Wasser mehr oben an.... Da sich die Propeller-Welle dreht wenn ich den Gang einlege und die Einbauposition des Pumpengehäuses eigentlich keine falsche Position des Wasser-Steigrohres zulässt, bin ich mir recht sicher, dass kein Einbaufehler vorliegt. Kann es auch an der Tiefe von meinem Wasserpott liegen? Die Kavitationsplatte des Motors ist gerade so unter Wasser, der Impeller im Schaft sitzt aber noch ca. 10cm weiter oben. Ich möchte nur ungern zur Probefahrt aufbrechen und dabei gleich den Motor zerstören... Gruß Martin
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Auf jedem Schiff das dampft und segelt, ist einer der die Putzfrau vögelt. Und ist das Schiff auch noch so klein, einer muss die Putzfrau sein! Etwas Werbung in eigener Sache: www.dino-trocknungen.de |
#2
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Hi Martin
Wird wohl so sein, wie Du meinst. Impellerpumpen sind nicht selbst-ansaugend.
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#3
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Setz den Schaft zu 1/3 unter Wasser, dann sollte es unten.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#4
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Moin!
ich habe bei dem gleichen Motor vor Jahren aus dem gleichen Grund den Impeller gewechselt und hatte das gleiche unbefriedigende Ergebnis . gleich, gleich gleich... Der Schaft war einfach nicht tief genug in der Tonne, auf dem Wasser 1A Strahl! Grüße Yannick
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