boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2020, 11:04
Schraubbub Schraubbub ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: 76316 Malsch
Beiträge: 28
Boot: Starcraft 1901S, Bowrider
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Mercruiser 4,3l V6 Bj 91 Spritproblem

Hallo Kameraden,

ich habe da ein Problem!

Mit einer Spritflasche (Direktschüttung in den Vergaser) bringe ich meine Maschine zum laufen......und sie laüft zuverlässig und ruhig. Sowohl im Standgas als auch bei Drehzahl und Belastung.

Ausmachen und während der nächste Minuten wieder starten ist null Problem.

Wenn die Maschine länger als 15 -20 Minuten steht, springt sie nicht mehr an, außer ich gebe ihr wieder direkt Sprit durch den Vergaser.

Ich habe eine mechanische Benzinpumpe. Habe diese jedoch noch nicht demontiert.
Mein Verdacht wäre, Membrane defekt.

Bin ich auf dem Holzweg?

Würde mich über Eure Hilfe freuen!!

Gruß
RAlf
__________________
Wer am Öl spart, kann länger Urlaub machen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2020, 11:39
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.929 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Du bist auf dem richtigen Weg...
schraub die Benzinleitung von der Pumpe oder am Vergaser ab und lass den Motor mit dem Anlasser drehen und schau ob Benzin gefördert wird.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.05.2020, 22:39
Schraubbub Schraubbub ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: 76316 Malsch
Beiträge: 28
Boot: Starcraft 1901S, Bowrider
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

ok, das werde ich tun!

Schaun mia mal, na sehgn mas scho
__________________
Wer am Öl spart, kann länger Urlaub machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.05.2020, 12:30
Benutzerbild von StefanoPesente
StefanoPesente StefanoPesente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2009
Ort: Straubing
Beiträge: 648
Boot: Wellcraft 197 Eclipse Volvo AQ205A *ECSTASY* + Seco/500 Merc *COCAINE* + Schlauchi 270/ 6PS *CRACK*
588 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Servus Ralf,

ich tippe bei dir auch auf die Benzinpumpe.

Hatte zwar andere Symptome, war es aber dann auch.

Übrigends bei dem Bj würde ich den Vergaser auch gleich neu abdichten.

Ist nicht viel Arbeit.

Siehe folgendes Thema: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288755

Viel Erfolg
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2020, 14:04
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Sollte die alte Spritpumpe defekt sein, setze am besten gleich eine elektrische ein.
Die kostet genausoviel wie das komplette alte Teil.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2020, 14:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.631
7.258 Danke in 4.474 Beiträgen
Standard

Ich würde auch auf die Spritpumpe tippen. Wenn der Motor sonst ordentlich läuft laß bloß den Vergaser so wie er ist und bastel da nicht dran rum.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2020, 20:26
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Hi Ralf, wenn der Motor ausgegangen ist, bekommst Du ihn über die separate Flasche wieder an (länger orgeln)?
Ich tippe nämlich auf das Rückschlagventil am Tank...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2020, 20:55
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Die mechanischen Benzinpumpen gehen eigentlich so gut wie nie kaputt, wenn überhaupt dann die Membran

Ich hasse diese Pfuscherrei mit der Umrüstung auf elektr.

Die Membran bei der mechan. ist ein Centartikel

Nehme mal die Spritleitung vom Tank ab, checke das nix zwischen Leitung und Vergaser ist außer die olle Pumpe.
Dann hänge Deine Spritleitung in einen Reservekanister und versuche es nochmal
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.05.2020, 21:24
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.451
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.929 Danke in 2.684 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich möchte mich der Meinung von "45meilen" anschließen und würde die mechanische Pumpe entweder erneuern oder reparieren.

die elektrischen Pumpen machen nur Probleme...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.05.2020, 21:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Noch ein kleiner Tipp.

In der mechan. ist ein kleines Sieb, das kannst Du auch gleich mal mit checken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.05.2020, 08:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

in der Mechanischen Pumpe ist ein Papierfilter den sollte man ruhig ab und zu mal tauschen, in den alten Pumpen war früher ein Stein drin als Sieb
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2020, 23:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.686
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.677 Danke in 2.972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schraubbub Beitrag anzeigen
...
Mit einer Spritflasche (Direktschüttung in den Vergaser) bringe ich meine Maschine zum laufen......und sie laüft zuverlässig und ruhig. Sowohl im Standgas als auch bei Drehzahl und Belastung.

Ausmachen und während der nächste Minuten wieder starten ist null Problem.

Wenn die Maschine länger als 15 -20 Minuten steht, springt sie nicht mehr an, außer ich gebe ihr wieder direkt Sprit durch den Vergaser.
.....
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur war und wird dann abgestellt, dann erwärmt sicvh der Vergaser stark und das Benzin kann zu kochen beginnen.
Nsach einiger Zeit ist dann die Schwimmerkammer leer, der Ansaugtrakt voll mit Benzindämpfen und der Motor starten nicht mehr.
Das merkt man meist daran, dass der Motorraum dann nach Benzin riecht.

In diesem Fall hilft ein Kunststoffspacer und/oder eine Isolierdichtung unter dem Vergaser.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.05.2020, 04:06
Benutzerbild von chapmichl
chapmichl chapmichl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.03.2016
Beiträge: 16
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte mal das selbe Problem
Bei mir war im Tank das Röhrchen weggegammelt
Somit konnte die Pumpe nur noch Sprit ansaugen wenn der Tank ganz voll war , wie voll ist dein Tank?
Also wenn deine Pumpe und dein Rückschlagventil in Ordnung ist dann schau mal in den Tank rein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.05.2020, 17:47
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrung ist das die elektrischer Pumpe besseres Startverhalten bringt.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.05.2020, 21:51
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

......was ja auch logisch ist, denn mit Zündschlüsseldrehung ON, füllt sie den Vergaser und der wartet nur auf Sog......
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta 3,4 GXI nimmt kein Gas an Spritproblem? LicherX2 Motoren und Antriebstechnik 6 13.09.2017 19:08
Mercruiser V6 Spritproblem Schraubbub Motoren und Antriebstechnik 7 05.11.2012 00:26
Merc. 7.4 Leistungsverlust, Spritproblem? kuki Motoren und Antriebstechnik 20 03.07.2012 08:18
spritproblem feivel Motoren und Antriebstechnik 22 10.04.2010 19:53
Spritproblem ? oder doch ein selten coller Tipp ? thunderbay Motoren und Antriebstechnik 13 17.06.2008 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.