|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Holz als Unterbau der Liegefläche
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Liegefläche hinten bei meiner Crownline. Letztes Jahr ist manchmal eine kleine braune Spur von der Liegefläche heruntergelaufen. Hab mir aber nichts gedacht, weil oben jalles top ist. Jetzt ist mir irgendwann im Kofferraum darunter der Tisch angeschimmelt und ich hab alles zerlegt. Das Teil haz sehr viel Wasser in sich und ist über die Schrauben in den Kofferraum gesickert. Warum da soviel Wasser rein ist, weiß ich nicht Jedenfalls hat es mir ein Sattler zerlegt und ich brauch ne neue Platte. Was wird für solche Liegeflächen die auch mal Wasser abbekommen genommen? Siebdruckplatten? Muss man sonst noch was spezielles beachten? Danke
|
||||
|
||||
Holz mit Kunststoffüberzug wird immer schwitzen
Das Holz war schlecht versiegelt deswegen suppt da die Gammelsuppe raus Für Trocknung sorgen und wenn neu, dann mit wasserfestem Mahagoniesperrholz
|
||||
|
||||
Servus,
Ich würde eine Siebdruckplatte nehmen, gibt es in unterschiedlichen Stärken.... Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Siebdruckplatte ist mir auch als erster Gedanken gekommen.
Tackern ist da auch kein Problem? Die Oberfläche sieht ja ziemlich hart aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch auf Grund des relativ hohen Eigengewichts des zuvor genannten Plattenmaterials wäre das hier meine erste Wahl. Siebdruckplatte: Gewicht pro m² ca. 8-9 kg. Multiplex (Birke): Gewicht pro m² ca. 5-6 kg (je nach Herkunft nochmal bis 20% leichter)
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (26.05.2020 um 11:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich habe bei mir Multiplexplatte Birke AW100 genommen, bekommst du auf jeden Baumarkt in verschiedenen Stärken gleich auf Maß geschnitten. Das noch zusätzlich versiegelt, sollte dann auch ewig halten. siehe auch https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=273085
Geändert von virgin (26.05.2020 um 12:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Hornb. bekomm ich die Oberflächenbehandlung Melaminharzbeschichtet. Mit was soll ich die zusätzlich versiegeln?Vorallem die Ränder? Bootslack?
|
||||
|
||||
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann würde ich mit dünnflüssigem Epoxi versiegeln.
Gruß, Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und selbst bei bestem schnittkanteschutz durch EP-Harz wird dasa nicht ewig halten.Die Tackerklammern und die Schaumeinlage werden da immer für Feuchtraumklima sorgen wenn das Wasser (Regen?)mal zur Holzfläche vorgedrungen ist.Zusätzlich sollte man als Polsterung u.U.einen geschlossenzelligen Schaumstoff verwenden. gruss hein
|
Themen-Optionen | |
|
|