boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2020, 14:51
Rolfb Rolfb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2019
Ort: Goch
Beiträge: 23
Boot: Beneteau Monte Carlo 47 Fly
29 Danke in 7 Beiträgen
Standard Füllstand/Geber Schwarzwassertank fehlt

Hallo zusammen, auf meiner Gobbi 375SC wurde offensichtlich von einem Vorbesitzer der Geber des Fäkalientanks entfernt und das Loch (Ø10 mm) mit Panzerband zugeklebt. Nun, da Corona bedingt alle öffentlichen Hafentoiletten in NL geschlossen sind, waren wir verstärkt auf die Bordtoilette angewiesen und es kam wie es kommen musste.... (ich erspare weitere Details)
Kurz, das Boot kenne ich jetzt bis in den letzten Winkel. Da wo wahrscheinlich mal der Geber war, sind noch zwei Kabel zu finden und im WC ist auch ein rundes, schwarzes Ding auf dem "Waste" steht und wahrscheinlich bei vollen Tank alarm schlagen sollte. Ich habe bei meiner Inet Recherche leider keinen Geber/Schalter gefunden der in das 10er Loch passen könnte oder kennt Ihr da ein entsprechendes Gerät? Wenn nicht, gibts da eine Lösung die Ihr empfehlen könnt? Geber und Anzeige? Am liebsten wäre mir wenn ich das 2 Adrige Kabel weiterhin verwenden kann. Mir reicht die Info ... "fast Voll" Der Tank ist 30 cm tief.
Besten Dank
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2020, 16:21
ACH! ACH! ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.04.2020
Beiträge: 11
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Rolfb,

wie eigentlich immer: Ohne Fotos oder genaue Beschreibung der Einbausituation kann man wohl wenig sinnreiche Auskünfte geben.
Als Anregung hier ein Link zu einem Schalter wie ich ihn eingebaut habe:
https://www.amazon.de/s?k=B07KZMJ6N4 (PaidLink)

Ich hab den in ein kurzes Stück Rohr gesetzt und das dann in den Tank geschraubt. Allerdings habe ich einen 1/2" Rohrnippel am Tank. Normal werden die durch die Inspektionsluke in den Tank eingesetzt und dann mit der Mutter von außen festgeschraubt. Wenn man das so macht wird die Auswahl größer, denn der Schwimmer kann auch dicker sein.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.06.2020, 17:49
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin,

was immer da für ein 10mm-Loch drin sein mag: Fäkalientankgeber haben normal den gleichen 5-Loch-Flansch mit ca 40mm Durchmesser, wie auch Kraftstofftanks. Und dafür gibt es auch Geber von-bis €€. Ich habe bei mir z.B. einen KUS-Geber eingebaut, der den Füllstand schlicht auf den Plottern bzw. Anzeigen im NMEA2000-Netzwerk anzeigt. Ein simples Kabel bis zum Backbone, ein T-Stück, feddich.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.01.2022, 08:41
Gobbi_fan Gobbi_fan ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.04.2017
Ort: Linz, OÖ
Beiträge: 61
Boot: Gobbi, Modell 375SC(BJ 2001)
Rufzeichen oder MMSI: nur ATIS
22 Danke in 14 Beiträgen
Standard

bei uns ist der Geber offenbar defekt. Denn ich glaube der ruft nicht wenn der Tank voll wäre. Der Geber ist noch vorhanden. Könnte mal Fotos machen wenn das hilft.

Ja, so weit ich das schon beurteilen kann, ist der schwarze Summer in der Naßzelle der Alarm dafür.
Kabel Bruch(= Durchgang) prüfen ist wegen der Länge eine Challenge, aber daran arbeite ich.
Übrigens ich hab ein Handbuch für die 375SC im Aufbau (ist eine Menge Arbeit)
__________________
Eine Handbreit heißt: Gerade noch mal gut gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2022, 11:10
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.514
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.532 Danke in 1.076 Beiträgen
Standard

..da es ein italienisches Boot ist, gehe ich mal von Standardbauteilen wie z.B. Fäkalientank inkl. Geber aus Italien aus. Die üblichen Verdächtigen wären Allpa, Osculati, etc.. Vielleicht mal dort nach dem Tank bzw. Geber suchen?
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2022, 13:36
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

das 10mm Loch ist schon ok. passt ein Tauchrohrgeber rein. 1. Höhe messen, und feststellen ob 240/33 Ohm oder 0/190. Der Rest ist Standart. Geht normalerweise auf ein Anzeigeinstrument. Es gibt auch Füllstandsensoren die 3 Positionen erfassen. leer-Mitte-voll. An dem Sensor für voll kann man ein Signal für den Summer abgreifen.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pershing 40 - Schwarzwassertank / Blackwatertank nachrüsten kaupadgai Restaurationen 10 11.12.2019 22:28
Erfahrungen Osculati Schwarzwassertank mit integriertem Zerhacker? excess Allgemeines zum Boot 7 06.03.2016 17:38
Haben alle Charter Segelboote in Kroatien keinen angeschlossenen Schwarzwassertank? hp2sport Mittelmeer und seine Reviere 23 30.06.2015 06:24
Volvo Penta DP Füllstand frankiboy Motoren und Antriebstechnik 22 21.03.2007 20:29
Niveaugeber für Schwarzwassertank hansjoerg Technik-Talk 2 18.01.2007 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.