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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.06.2020, 13:30
m_k m_k ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ausweichen auf der See

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und auch meinen Bootsführerschein habe ich frisch.

Meine Frage bezieht sich auf das Ausweichen, wenn man einem anderen Boot begegnet, dass auf einen zukommt:
In der Fahrschule habe ich gelernt, dass jeder nach Steuerbord ausweichen soll, so dass man nicht kollidiert. Man würde sich demnach an Backbord begegnen.

Wie ist es denn nun, wenn man nicht direkt aufeinander zufährt - es also keine Gefahr des Zusammenstoßes gibt. Muss mann dennoch nach Steuerbord ausweichen? Oder ist es ok wenn man sich in diesem Beispiel an Steuerbord begegnet?

Ich habe dazu ein Schaubild. In dem kommen sich A und B entgegen.
Wichtig:
Die Boote sind weit voneinander entfernt und es wäre noch Zeit zum Ausweichen nach Steuerbord.

ist der schwarze oder der rote Kurs richtig?

Vielen lieben Dank im Vorraus.
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  #2  
Alt 04.06.2020, 13:53
Benutzerbild von Säsch
Säsch Säsch ist offline
Lieutenant
 
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531 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Es gibt beim SBF See eine Prüfungsfrage, die sinngemäß wie folgt zu beantworten ist:

"Ausweichmanöver sind frühzeitig, klar erkennbar und nachdrücklich auszuführen."


Wenn also eine große Distanz, ich sage mal bei langsamen Sportbooten >300m, vorliegt, sind Begegnungen grün an grün oder rot an rot unproblematisch.

Mit anderen Worten: wenn A auf große Distanz seinen Kurs deutlich sichtbar nach Backbord ändert, wird B das als aufmerksamer Skipper bemerken und entsprechend richtig handeln.
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  #3  
Alt 04.06.2020, 13:54
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
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Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Wenn das deutlich sichtbar klar geht, halte ich meinen Kurs durch, wenn es auch nur im geringsten knapp aussieht und ich nicht Wegerecht habe (Steuerbordbug) ändere ich meinen Kurs deutlich nach Stb,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #4  
Alt 04.06.2020, 14:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Wenn das deutlich sichtbar klar geht, halte ich meinen Kurs durch, wenn es auch nur im geringsten knapp aussieht und ich nicht Wegerecht habe (Steuerbordbug) ändere ich meinen Kurs deutlich nach Stb,
Siggi
@ Siggi : welches der beiden Motorboote fährt denn auf Steuerbordbug?

@ NN/in => willkommen im
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  #5  
Alt 04.06.2020, 14:17
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.142 Danke in 20.699 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m_k Beitrag anzeigen
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und auch meinen Bootsführerschein habe ich frisch.

Meine Frage bezieht sich auf das Ausweichen, wenn man einem anderen Boot begegnet, dass auf einen zukommt:
In der Fahrschule habe ich gelernt, dass jeder nach Steuerbord ausweichen soll, so dass man nicht kollidiert. Man würde sich demnach an Backbord begegnen.

Wie ist es denn nun, wenn man nicht direkt aufeinander zufährt - es also keine Gefahr des Zusammenstoßes gibt. Muss mann dennoch nach Steuerbord ausweichen? Oder ist es ok wenn man sich in diesem Beispiel an Steuerbord begegnet?

Ich habe dazu ein Schaubild. In dem kommen sich A und B entgegen.
Wichtig:
Die Boote sind weit voneinander entfernt und es wäre noch Zeit zum Ausweichen nach Steuerbord.

ist der schwarze oder der rote Kurs richtig?

Vielen lieben Dank im Vorraus.
da in dem fall keine Kollision befürchtet werden muss fahren beide ihren Kurs gerade aus weiter und keiner weicht aus.. warum auch ... hier ist es föllig legitim auch Stb an Stb vorbei zu fahren...

backbord begegnen ist ein soll kein muss... man kann sich auch Stb begegnen..
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #6  
Alt 04.06.2020, 14:18
Coal Coal ist offline
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1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m_k Beitrag anzeigen
Wie ist es denn nun, wenn man nicht direkt aufeinander zufährt - es also keine Gefahr des Zusammenstoßes gibt.
Weshalb sollte ich ausweichen, wenn es keine Gefahr eines Zusammenstoßes gibt? Kurs halten.
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  #7  
Alt 04.06.2020, 14:23
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
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3.209 Danke in 1.110 Beiträgen
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Ausweichen auf See brauchen wir nicht, wir sind Binnenfahrer
und halten es wie die Berufsschifffahrt mit der Blauen Flagge.
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  #8  
Alt 04.06.2020, 14:23
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
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Du machst dir zu viele Gedanken. Ist aber normal. Auf See ist Platz - nur an engstellen wird das mit dem rechts fahren wirklich eingehalten. Draußen wird jeder seinen Kurs beibehalten, sofern keine Kollisionsgefahr besteht. Ich persönlich würde den Grünen Kurs fahren - beim roten fragt sich der andere Kapitän höchstens, warum du ihm auf einmal vorm Bug rumtanzt...

Im Grunde wirken die Ausweich- und Vorfahrtsregeln in der Prüfung recht einschüchternd, sind aber eigentlich ganz einfach, zB. Für Kroatien:

Rechts vor links
Bei kollisionsgefahr nach SB ausweichen
Segler unter Segler haben Vorfahrt
Berufsschiffe haben Vorfahrt
Pötte, die größer sind als du haben Vorfahrt.

(Selbst, wenn das genauem lesen der Regeln jetzt nicht IMMER so ist - gib den oben genannten Gruppen die Vorfahrt - sie werden sie sich eh nehmen...)

Jan


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  #9  
Alt 04.06.2020, 14:28
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m_k
Wie ist es denn nun, wenn man nicht direkt aufeinander zufährt - es also keine Gefahr des Zusammenstoßes gibt. Muss mann dennoch nach Steuerbord ausweichen?
Nein. Dann muss man Kurs halten.

Klaus, der damit auf See noch nie Probleme hatte
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  #10  
Alt 04.06.2020, 14:29
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
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1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Nein. Dann muss man Kurs halten.

Klaus, der damit auf See noch nie Probleme hatte
verwirrt den Fragesteller doch nicht so.

Ein "muss" habe ich noch nie gehört ???

Frank
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Eine Hand wäscht die andere........
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  #11  
Alt 04.06.2020, 14:35
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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9.991 Danke in 3.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
@ Siggi : welches der beiden Motorboote fährt denn auf Steuerbordbug?



You made my day...
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  #12  
Alt 04.06.2020, 14:38
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marsvin marsvin ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
@ Siggi : welches der beiden Motorboote fährt denn auf Steuerbordbug?

@ NN/in => willkommen im
Bin Segler,
Siggi
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  #13  
Alt 04.06.2020, 14:44
m_k m_k ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.06.2020
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Standard Danke!

Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

Es geht diesen Sommer tatsächlich nach Kroatien.


Dieses gilt also für See und Binnen?
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  #14  
Alt 04.06.2020, 15:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
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In der Situation schaust du dir nur ganz genau an was das andere Boot macht. Ich bin mir nicht sicher ob alle wissen dass man auch backbord begegnen darf. Wäre ich in der Situation würde ich einfach mal kurz aber deutlich ein paar grad nach BACKBORD steuern. Dann sieht mein Gegenüber dass ich ihn gesehen habe und dass ich nicht vor habe nach Steuerbord auszuweichen.

Gruß
Chris
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  #15  
Alt 04.06.2020, 16:14
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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1.841 Danke in 779 Beiträgen
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Sei froh, das du nicht in der Hauptsaison auf der Mecklenburgischen Seenplatte unterwegs bist. Da machst du schon von allein einen größeren Bogen.
__________________
Gruß Heiko
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  #16  
Alt 04.06.2020, 16:16
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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4.617 Danke in 2.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Rechts vor links
Bei kollisionsgefahr nach SB ausweichen
Segler unter Segler haben Vorfahrt
Berufsschiffe haben Vorfahrt
Pötte, die größer sind als du haben Vorfahrt.......
....dazu nur 1 winziger Hinweis, den auch Segler manchmal "vergessen" : fährt 1 MoBo mit nur ca. 20kn, MUSS das überholenden Segelboot "wenn es sich aus dem Hecklichtsektor (135°) nähert" dem MoBo ausweichen - was ja auch logisch ist.
Mir selbst schon passiert, dass Segler mich (Segelboot unter Motor) anranzen " Segelboote haben Wegerecht / Vorfahrt" wenn ich vorsichtig durch 1 Regattafeld fahre.
Grüße, Reinhard
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  #17  
Alt 04.06.2020, 16:23
uli07 uli07 ist offline
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7.263 Danke in 4.475 Beiträgen
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Das einfachste ist wenn du in solche Situation kommst das du frühzeitig deinem Gegenüber zeigst das du ihn gesehen hast dadurch das du mit deinem Boot abdrehst.
Lernt man sowas nicht mehr in der Fahrschule oder hast du an einem Fernseminar teilgenommen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #18  
Alt 04.06.2020, 16:27
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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1.438 Danke in 805 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....dazu nur 1 winziger Hinweis, den auch Segler manchmal "vergessen" : fährt 1 MoBo mit nur ca. 20kn, MUSS das überholenden Segelboot "wenn es sich aus dem Hecklichtsektor (135°) nähert" dem MoBo ausweichen - was ja auch logisch ist.
Mir selbst schon passiert, dass Segler mich (Segelboot unter Motor) anranzen " Segelboote haben Wegerecht / Vorfahrt" wenn ich vorsichtig durch 1 Regattafeld fahre.
Grüße, Reinhard
Ein Segelboot überholt mich bei 20kn.... Das muss ich mal sehen....
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #19  
Alt 04.06.2020, 16:27
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank
Ein "muss" habe ich noch nie gehört ?
Das ist verkürzt und vereinfacht was in Regel 14 "Entgegengesetzte Kurse" und in Regel 17 "Maßnahmen des Kurshalters" der KVR drin steht.

Der Punkt ist: wenn keine Gefahr besteht und ein sicherer Abstand gegeben ist, muss ich Kurs halten und darf dem Gegenkommer nicht vor den Bug fahren auch wenn man sich dann StB-StB begegnet. In betonnten Fahrwassern auf See gilt jedoch auch sowas wie ein "Rechtsfahrgebot".

Binnen gelten teilweise andere Bestimmungen (siehe BinSchStrO ab §6 ff).
Da hab ich mir nur gemerkt: ich muss als Motorboot allen ausweichen und
besonders weit bei Charterbooten.

Klaus, der in der Praxis kein Problem sieht
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  #20  
Alt 04.06.2020, 17:20
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,



verwirrt den Fragesteller doch nicht so.

Ein "muss" habe ich noch nie gehört ???

Frank
Doch.

Es gibt den einen der Ausweichpflichtig ist.
Und den anderen der eben nicht ausweichen muss, der ist Kurshaltepflichtig (Kurs und Geschwindigkeit beibehalten).

In der Theorie.

in dem skizzierten beispiel muss ja keiner Ausweichen erstmal. Also nix machen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #21  
Alt 04.06.2020, 17:36
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trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....dazu nur 1 winziger Hinweis, den auch Segler manchmal "vergessen" : fährt 1 MoBo mit nur ca. 20kn, MUSS das überholenden Segelboot "wenn es sich aus dem Hecklichtsektor (135°) nähert" dem MoBo ausweichen - was ja auch logisch ist.
Mir selbst schon passiert, dass Segler mich (Segelboot unter Motor) anranzen " Segelboote haben Wegerecht / Vorfahrt" wenn ich vorsichtig durch 1 Regattafeld fahre.
Grüße, Reinhard
Bin ja vielleicht ein bischen blöd, aber den Text verstehe ich von vorne bis hinten nicht.....
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #22  
Alt 04.06.2020, 17:59
HR 480 HR 480 ist offline
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Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
......... wenn es auch nur im geringsten knapp aussieht und ich nicht Wegerecht habe (Steuerbordbug) ändere ich meinen Kurs deutlich nach Stb,
Siggi
Hallo Siggi,

mal angenommen der Fragesteller wäre Segelanfänger, dann gehört zu deinem Tipp aber unbedingt der Hinweis auf den Abstand der beiden Boote zueinander.
Du fällst doch nicht ab, und fährst dem anderen vor den Bug wenn der Abstand nicht ausreichend ist und zwingst ihn dadurch zu einer Kursänderung?
Aber genau das Abschätzen der Abstände ist ja schwierig für Anfänger.

Deshalb würde ich in einer Stb/Stb Situation immer anluven, bis zur Wende.
Wenn man eh schon hoch am Wind ist als Ausweichpflichtiger ist das ja auch in Hinblick auf mein Ziel der sinnvollere Weg.

Oder?

Gruß

Rüdiger
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"Chips on the Road"
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  #23  
Alt 04.06.2020, 18:08
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schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....dazu nur 1 winziger Hinweis, den auch Segler manchmal "vergessen" : fährt 1 MoBo mit nur ca. 20kn, MUSS das überholenden Segelboot "wenn es sich aus dem Hecklichtsektor (135°) nähert" dem MoBo ausweichen - was ja auch logisch ist.
Mir selbst schon passiert, dass Segler mich (Segelboot unter Motor) anranzen " Segelboote haben Wegerecht / Vorfahrt" wenn ich vorsichtig durch 1 Regattafeld fahre.
Grüße, Reinhard
Ja stimmt.... - nur ist es nicht ein Gebot der Höflichkeit wenn irgend möglich nicht in ein Regattafeld zu fahren?

Bis denne, Rainer
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  #24  
Alt 04.06.2020, 18:51
HR 480 HR 480 ist offline
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Boot: HR 480 SC /60 HK Suzuki
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Bin ja vielleicht ein bischen blöd, aber den Text verstehe ich von vorne bis hinten nicht.....
Der Text ist der Hinweis darauf, dass Überholer immer ausweichpflichtig sind,
egal ob Mobo oder Segler.
Wobei die 135 Grad definieren ob man überholt. Darüber kommt man von Backbord oder Steuerbord.

Und da Foils ja immer mehr im Kommen sind,
wird die Wahrscheinlichkeit, das ein Segler mit 21 Knoten ein Mobo überholt,
immer größer

gruß

Rüdiger
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  #25  
Alt 04.06.2020, 19:14
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Zitat:
Zitat von m_k Beitrag anzeigen
Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

Es geht diesen Sommer tatsächlich nach Kroatien.


Dieses gilt also für See und Binnen?

In HR musst du schon in verdammt abgelegene Ecken kommen, dass da nach binnenregeln gefahren werden würde...


An speziellen Ecken wie Hafeneinfahrten, Mündungen oder so gilt halt rechtsfahrgebot , Vohrfahrtsregeln und so was. Viel gewichtiger ist in HR aber eher Abstand zum Ufer - Geschwindigkeitsbegrenzungen - solche Sachen...

Tipp von mir:
Lad dir die nIS App vom kroatischen Ministerium runter - da stehen alle speziellen Vorfahrtsregelungen drin.

Dann bestellst dir noch den KH- Beständig, da hast dann speziell fürs lokale Revier alle Tempolimits, Sperrzonen, schiessmichtot.

Damit kann dann eigentlich fast nix mehr schiefgehen.


Jan


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