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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Außenborder , Problem Gewicht vs Leistung
Hallo ,
als Tenderbot habe ich ein 2,3 Mtr. Schlauchi und einen Honda BF Außenborder mit 2 PS. Die Kombi ist praktisch und harmoniert. Aber mir fehlt ein bisschen Power. Nicht Motortechnisch, sonder einfach für den Fun. Hatte mir am Wochenende einen Yamaha 4 PS Motor angesehen, jedoch wiegt der gleich mal ca 21 Kg, meiner bringt 14 Kg auf die Wagge. Bei so einen Kleinen Schlauchboot sind das Welten. Was mir fehlt wäre ein Außenborder mit 3—4 PS bei einen max Gewicht von 17 KG, oder eine Möglichkeit meinen Motor mit 1 bis 2 PS mehr Leistungssteigerung. Wenn hier jemand einen Tipp hätte würde mich Freuen. Motor ist Viertakter. Gruß Wolle |
#3
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Hab gleich mal Googl bemüht, hast Recht , 17 KG und derzeit Aktion mit 745€.
Topp Danke |
#4
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Grüße, Christian...
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#5
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Oder ein 2 Takter. Habe einen kleinen Johnson 4 PS mit nur 11 Kilo. Dank 2 Zylindern auch relativ laufruhig. Weiterer Vorteil. Ich kann ihn im Boot problemlos unterbringen da die Lage keine Rolle spielt. Also für die Ohren ist es gegenüber nem Honda BF2 eine Erleichterung, für die Nase leider nicht da 2 Takter. Aber während der Fahrt riecht man das eh nicht.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#6
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Hi?
Der Johnson ist schon sehr schön. Hatte ich auch am SB Leider kaum noch in gutem Zustand zu bekommen. Meistens verbastelt oder sonstwie "Schrott". Deshalb bei uns der Mercury. Steht leider seit 2 Jahren neu und unbenutzt im Keller. Wenn ich ihn nicht bald mal benutze, brauche ich ihn offensichtlich nicht. Dann werde ich ihn im Bf anbieten.
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#7
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Bescheidene Frage, warum so kleine Motoren? Warum nichts Größeres? Nur wegen dem Gewicht 2 mal im Jahr?
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#8
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Zitat:
Ist so. Wie kommst Du auf 2x im Jahr? |
#9
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Im Frühjahr einmal aufbauen und an die Davids des Mutterschiffs, im Herbst einmal abbauen und einlagern. Während der Saison baue ich den Motor nicht ab.
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#10
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Moin Wolle
Ich fürchte 3,5 oder auch 4 PS werden dir bei einem 2,30er Tender kaum reichen. Ich habe selber ein 230er AquaParx Tender (mit Hartboden) an meinem Stahlschiff , normalerweise ebenfalls mit dem 2.3er Honda. Der ist für einen gemütlichen Betrieb auch ausreichend aber wenn es mal etwas mehr spaß machen soll habe ich einen Mercury F6 hinten drann, das reicht dann auch bei meinem Gewicht (~120KG) zu vernüftiger Gleitfahrt. Somit meine Empfehlung , mindestens einen 5PS Viertakter (oder auch 6PS) Gruß Michael
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#11
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Zitat:
Dann habe ich das anders verstanden. Aus Gewichtsgründen deshalb, weil das Aufholen des Bootes mit Motor bei vielen Davits schon ordentlich Kraft braucht. Viele Davits können auch große Gewichte nicht bewältigen. |
#12
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Bei mir mit 10-20 PS und Boot wiegt alles zusammen 98 KG, das machen die Davids schon mit
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#13
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Ich benutze den Motor eigentlich fast jedes Wochende. Beim Ankern für der Hund zum
Gasigehen, oder im Hafen mal hier und dahin. Das Schlauchboot steht oft hochkant auf der Badeplattform, und wir können ohne Platzprobleme auch über die Plattform rein u. Raus. Darum sollte das Schlauchboot auch nicht größer werden. Wenn wir in Urlaub oder außerhalb des Hafens fahren, kommt das Schlauchboot auf die Hydraulische Gangway und wird gesichert. Für den Motor hab ich am Heck einen Halter, dort ist er sicher aufbewahrt. Wie eingangs beschrieben eigentlich alles Perfekt, mir fehlt nur etwas Power an dem Motörchen für den Spaß. Der von Spoty verlinkte Antrieb scheint mir schon eine Alternative zu sein. Gruß Wolle |
#14
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Der oben verlinkte Motor hat einen 0,95l Tank verbaut. Da musst Du ständig nachtanken, das wäre nichts für mich.
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#15
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Ich hätte mir auch einen 2 Takter angebaut. Die sind wirklich schön leicht und Leistungsstark.
Suche dir einen 5 oder 6 PS Yamaha, dann bist du glücklich, glaub mir. Muss es ein interner Tank sein ? Gruß Timo
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#16
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Der Twister 82 hat vollkommen recht.
Ab 5 PS kommst du ins gleiten bei diesem kleinen Böötchen. Ich hatte auch mal ein 2,30m Dinghi mit 2,6 PS Viertakter. Dann 4 PS 2 Takter, dann kam das Boot so langsam ins gleiten. Ab 5-6 PS geht's dann ab... Mehr PS sind dann kaum noch fahrbar..
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Wat mutt dat mutt!!!
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