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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Konsoleboot & Geschwindigkeit? Eventuell ein Propeller tausch?
Guten Morgen an alle,
Ich beschäftige mich momentan mit der frage ob das Boot einfach nicht mehr verdrängt oder ob ein anderer Propeller, mir etwas mehr hergibt an der end Geschwindigkeit. Aus dem Quark kommt der er übrigens zu unserer vollsten Zufriedenheit Also besser und schneller als beim Vorgänger mit den 70PS AB. Den Propeller vom Vorgänger haben wir behalten da beim kauf des neueren AB keiner dabei war. Nun, es ist ein Konsoleboot 4.70m x 1,80m von Yamarin. Angetrieben wird es von einem Evinrude V4 mit 90PS von Bj. 1991. Auf dem Rhein bewegen wir uns zu Tal mit 65 km/h maximal. Soweit gut. Dennoch zur Feststellung das unser vorgänger Evinrude mit 70PS aus dem Jahr 1980, 61 km/h bei den selben Bedingungen geleistet hat. Also 20PS mehr an Leistung aber in der Geschwindigkeit nur 3-4 km/h Habt ihr eine idee? Einen anderen Propeller mit wenniger Steigung wird vermutlich die erste Antwort sein. Aber vielleicht hat wer eine ähnliche Erfahrung gemacht oder hat zufällig auch ein solches Boot mit ähnlicher Motorisierung. Besten Dank im voraus. LG Joey |
#2
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Hi,
wichtig wären Angaben zu: - erreichte Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit und durchschnittlicher Beladung - maximaler Drehzahlbereich des Motors, welchen der Hersteller vorgibt. Viele Grüße Martin
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#3
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Hallo Martin, danke für deine Antwort.
Ja den Drehzahlmesser müsste ich noch anschließen und probefahren. Beladung wie immer mal mehr mal wenniger aber meistens mit drei vier Personen , wie vorher auch. Die Batterie und der AB sind zusammen ca. 60 KG mehr als vorher. Ich werde das mal messen und dann die Werte durch geben. Den Hersteller Angaben entnehme ich der Anleitung sofern diese darin enthalten sind. Gruss Joey |
#4
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Müssen enthalten sein, stehen möglicherweise/wahrscheinlich sogar auf dem Motor.
Ohne Ist-Drehzahl macht es keinen Sinn, sich weitere Gedanken zu machen. Da helfen Gewichte, Leistungszuwächse und GPS-Geschwindigkeit leider kein Stück weiter. Melde Dich einfach nochmal, wenn der DZM angeschlossen ist. Zum Prop einstellen ist es auch wichtig, dass kein Bewuchs etc am Boot ist. Sonst findest Du mit 3 Monaten Bewuchs den perfekten Prop für Höchstdrehzahl. Im Herbst machst Du es sauber und im Frühjahr läufst Du ständig in Überdrehzahl, weil weniger Widerstand da ist. Wobei ich jetzt mal auf Anhieb sagen würde, dass die erreichte Geschwindigkeit (bei moderater Stromgeschwindigkeit) für 4.70 mit 20 Jahre altem 90PS AB, Beladung und 3-4 Personen jetzt nicht grob zu wenig ist. Du machst halt auch keine Angaben über Strömungsgeschwindigkeit. Normal fährt man zum Messen einmal zu Berg und einmal zu Tal. Geändert von martin.g (15.06.2020 um 11:31 Uhr)
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#5
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welche Schraube denn ? Dein 70PS Evinrude mit 61km/h stromab hat wahrscheinlich 13x15 betrieben oder in irgendwas dieser Liga !? falls 13x15 oder kleiner, dann bist Du beim neuen Motor unterproppt. was wiegt Dein Boot denn netto ohne Motor ? Gott zum Gruße
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#6
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Zitat:
Ein Prop, der für 70 PS sehr gut geeignet ist, wird an einem 90 PS nicht mit seinem vollen Wirkungsbereich laufen können, bzw. der jetzige Motor wird damit wahrscheinlich viel zu hoch drehen. Aus dem Grunde werden ja auch die verschiedenen Motoren verschiedener Leistungsstufen mit unterschiedlichen Propellern bestückt, die Motorenhersteller machen das nicht einfach so, weils besser aussieht, das hat schon seinen Grund. Also erst mal einen Drehzahlmesser besorgen, sodann in Verbindung mit einem erfahrenen "Boote-, Motoren- und Propellerpabst" den richtigen Propeller für deine Kombination Boot - Motor herausfinden, kaufen, montieren und siehe da: Jetzt fährt dein Boot so, wie du dir das vorgestellt hattest. Bootfan Dieter P.S.: Manche Leute verstehe ich nicht wirklich, niemand käme doch auf die Idee, an seinem neu gebraucht gekauften, viel größeren und stärkeren Auto die Räder und Reifen des viel kleineren und schwächeren Vorgängerautos zu montieren? Aber bei Booten schon? Da nimmt den Propeller des vorherigen Motors? Was ein Glück, dass der Vorgängermotor nicht nur 20 PS hatte, dann wäre der 90 PS Motor jetzt Schrott. |
#7
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also DZM ist immer eine gute Idee, das ist eigentlich das Diagnosetool schlechthin. Wenn Du im Moment aber nen bisserl klamm bist oder rumgeizt mit dem Boot, gib' doch einfach mal die Schraubengröße durch. Da werden Sie schnell geholfen.
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#8
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Hi und danke für eure Antworten .
Ich fahre im Moment einen 3 Blatt mit 13 1/4x17 Drehzahlmesser wird boch angeschlossen und die Daten werden nachgereicht. Grüße |
#9
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Das ist genau der Richtige für den 70Ps Motor, obwohl auch ein 14x17 passt. Damit hätte aber dein Boot schon etwa 70km/h schaffen müssen. Bei 20 PS mehr würde ich es mal mit 14x19 versuchen. Kann aber auch sein, dass die 20PS mal gerade das Mehrgewicht ausgleichen. Meist merkt man das nur am Anzug, nicht in der Endgeschwindigkeit. Aber zuerst solltest du wirklich in einen Drehzahlmesser investieren
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#10
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Haben nun den Drehzahlmesser angeschlossen.
Bei der nächsten Fahrt habe ich dann die Werte. Mit der jetzigen Schraube ist sehr schnell die Gleitphase erreicht was super gut ist. Ich denke nicht das der Propeller welcher momentan verbaut ist, völlig unterproppt ist, denoch danke ich für den Tipp mit dem 14x19. Ich erwarte keine Wunder aber vlt 5-7 km/h mehr sollten doch irgendwie drin sein. Wir werden sehen |
#11
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Würde auch ein Propeller mit 14,5 x 19 gehen?
Gruss |
#12
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#13
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#14
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Daran kannst du sehen, dass bei einer 14er definitiv schluss ist...
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#15
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oha, wer macht den sowas?
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#16
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Ist fraglich ob das so sein soll, aber wenn es funtzt...
Wieviel HP hast du? |
#17
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#18
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Guten morgen.
Inzwischen habe ich die Werte. Leerlauf: 1300-1400 u/min Schritttempo: 1200 u/min Erreichen der Gleitphase: 3200 u/min Volllast 5500 u/min Geschwindigkeit zu Tal mit zwei Personen sind 65 km/h max. nach GPS. Zu Berg dann 3-4 km/h wenniger. Grüße |
#19
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Hört sich doch alles gut an. Leerlauf ist meines Erachtens einwenig hoch, aber das kann ich gleich nochmal im Buch nachlesen.
Welcher Prop war jetzt drauf?
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#20
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Moin, ja ich denke auch.
Werte sind soweit im soll Bereich. Aktueller propp. Ist ein 13 1/4x17 |
#21
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Wenn er jetzt bei einem 17er 5500 u/min schafft, kannst du ja mal einen 19er ausprobieren.
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#22
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Ok, muss sehen welche am b2sten.
19x ???? |
#23
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Ok, muss sehen welche am b2sten.
19x ???? |
#24
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#25
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Ich schau mal was ich so finde.
Ich Danke dir |
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