|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Würdet ihr so eine Klampe belegen?
Hallo
Was haltet ihr von dieser Vorgabe zum belegen einer Klampe.? Findet ihr das richtig? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
genau so gehört eine Klampe belegt.
|
|||
|
|||
Ist es aber nicht so das diese Klampe von Anfang an falsch angefangen würde da ist garkeine zugentlastung durch das erste mal umlegen auf die Klampe.
|
|
||||
|
||||
Das sieht in meinen Augen völlig richtig aus.
Jedenfalls habe ich immer so belegt.
|
|||
|
|||
Geht doch erst ganz nach vorne um die Klampe rum und dann kreuzweise weiter.
So gehört das )
|
||||
|
||||
Das scheint eher ein "kulturelles" Thema zu sein. Wir hier in Europa und gerade auch in Deutschland machen es so wie auf den Bildern zu sehen. Amerikaner legen in der Tat erstmal eine Umdrehung um den Sockel der Klampe, bevor die kreuzweise eigentliche Belegung erfolgt.
Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
CaptainCaptain, mal doch mal auf wie du es in der Fahrschule gelernt hast. Vielleicht machen das ja Millionen von Skippern bis jetzt falsch.
|
||||
|
||||
Ich mach das seit 50 Jahren so und kann mich nicht erinnern, jemals meinem treibenden Boot hinterhergeschaut zu haben. Aber was noch nicht war, kann ja noch...
Gruß und bleibt gesund kapitaenwalli
|
|
||||
|
||||
Gut, die kommende Leine ist nicht auf zug...
Macht dir das Probleme? Oder ist es jetzt wieder ne glaubensfrage Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kenn das auch nur so, das es erst einmal komplett rum geht und dann die Kreuzschläge kommen. Aber ist bei mir nicht so schlimm, ich hab nur Poller an Bord. |
|
|||
|
|||
Ich belege eine Klampe seit 50 Jahren nicht nach Lehrbuch, sondern wie es Situationsbedingt aus dem Handgelenk drinn habe.
Wahrscheinlich mal nach Lehrbuch mal nicht. Gelöst hat sich noch nie was. Dafür brauch ich mir aber auch keine Frage stellen, wie ich 14 Meter und 15 Tonnen alleine anlege wenn ich mal ohne meine Gattin unterwegs bin.
|
||||
|
||||
Ich versuche schon nach Lehrbuch zu belegen, aber manchmal klappt es einfach nicht gleich perfekt, wenn ich alleine fahre und schnell reagieren muss. Dann ist mir auch eine nicht ganz korrekte Lösung recht, bis das Boot anderweitig fest ist. Danach korrigiere ich nochmal.
Gerlernt haben wir, dass die Richtung zum Ende wo die Last (Zugkraft) liegt, im Spitzen Winkel zur Klampe liegen soll und dass man erst mal unten rumgeht, also eine halbe "Umdrehung" und dann erst kreuzt. So wie hier. https://www.youtube.com/watch?v=L1r31g9OuMQ
|
||||
|
||||
Find' ich OK so.
Haben wir keine interessanteren Themen mehr ?
|
|
||||
|
||||
https://youtu.be/KaF9lFn0Inw
Die Ami Variante
|
||||
|
||||
Wenn ich dieses Thema mit den neuen Themen der letzten - sagen wir mal 8 Wochen - vergleiche, ist dieses Thema immer noch im Bereich der besseren Hälfte geposteter Themen.
Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
Nein !
Corona ist ja schon abgenudelt .
|
|||
|
|||
Doch doch! Wie ist es beim Webeleinstek? Kenne am Pfahl etwa drei verschiedene Vorgehensweise und bin mir niemals sicher welche von den Dreien nun der Richtige ist
Spass beiseite, weiss nicht warum ich am Pfahl zuerst den Webeleinstek und nicht den Palstek verwende
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Auch in der 3D Knoten APP , wird das so gezeigt.
|
||||
|
||||
Macht doch nahezu keinen Unterschied.
Was soll denn Vor-oder Nachteil sein, erst eine halbe oder ganze Umdrehung unten rum zu legen? (Auf der letzten Zeichnung ist's ja nur eine halbe Schlinge...!)
|
||||
|
||||
Der Scharm von einmal unten einmal ganz rum ist der Zug kann so groß sein wie er will da passiert nichts mehr. Und die Krafteinkeitungvhatceinen besseren, kürzeren Winkel zum Befestigungspunkt der Klampe. Die sieht ja sehr mickrig aus. Da kommt eher wenig Kraft drauf.
Der Unterschied ist aber wohl kaum merkbar.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
und was macht man wenn auf eine "amerikanische Klampe" zwei Leinen belegt werden müssen ???
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe mich mal mit einem von der Marine darüber unterhalten. Erst zwei drei mal um die Klampe und dann den Kreuzschlag. Es hat den Vorteil, daß die Leine sich unter Last lösen läßt, und man kontrolliert Leine geben kann. Es trifft für unsere „Leichtgewichte“ ja wohl nicht immer zu. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Ich mach immer noch oben eine Schleife drauf. Sieht hübscher aus.
Klaus, der mal amerikanisch, mal europäisch und mal konfus belegt Geändert von Fronmobil (21.06.2020 um 10:27 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|