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  #1  
Alt 20.06.2020, 22:09
tromling tromling ist offline
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Boot: kommt wieder..hoffentlich
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Standard Tromling Polar 17 das Ende...

Hallo,
nun ist sicherlich der Tag gekommen an dem ich mich von meinem " Liebling" verabschieden muss...vorgestern beim manövieren im Hafen nach einer kleinen Probefahrt ob die neue Kühlwasser-Leitung so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, jooo.. alles Top..besser als Original...im Hafen wollte ich kurz auf Zurück gehen um ab zu bremsen.. wo es einen lauten Knall gab und ich nicht wusste was da nu los ist... bis ich die Bescherung sah...ich dachte mein Herz bleibt stehn..wie kann das ...habe aber keinen Schimmer WAS da passiert ist....NEIN ich hatte keine Grundberührung.. der Propeller war und ist NEU und ohne Kratzer...JA es war ausreichernd Öl in Getriebe und ich habe in Mindest- _Drehzahl den Gang eingelegt...heute kann ich zumindest darüber Denken und schreiben..gestern war nix los mit mir...SCHe.......
Tja, da es keine Ersatzteile gibt bzw so gut wie nix und ich auch keinen Mann habe der mir hier helfen kann die URSACHE zu finden...habe ich keine andere Wahl als aufzuhören...es hat WAS geklemmt....es muss aber was wirklich
großes geklemmt haben bei der Kraft..
Was nun wird weiß ich nicht genau...paar Tage zum Denken nehm ich mir noch...
Wenn hier Jemand erklären könnte was es gewesen sein kann zumindest einigermaßen das ich es versteh....

Gruß Wolfgang
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  #2  
Alt 21.06.2020, 15:08
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von tromling Beitrag anzeigen
Hallo,
nun ist sicherlich der Tag gekommen an dem ich mich von meinem " Liebling" verabschieden muss...vorgestern beim manövieren im Hafen nach einer kleinen Probefahrt ob die neue Kühlwasser-Leitung so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe, jooo.. alles Top..besser als Original...im Hafen wollte ich kurz auf Zurück gehen um ab zu bremsen.. wo es einen lauten Knall gab und ich nicht wusste was da nu los ist... bis ich die Bescherung sah...ich dachte mein Herz bleibt stehn..wie kann das ...habe aber keinen Schimmer WAS da passiert ist....NEIN ich hatte keine Grundberührung.. der Propeller war und ist NEU und ohne Kratzer...JA es war ausreichernd Öl in Getriebe und ich habe in Mindest- _Drehzahl den Gang eingelegt...heute kann ich zumindest darüber Denken und schreiben..gestern war nix los mit mir...SCHe.......
Tja, da es keine Ersatzteile gibt bzw so gut wie nix und ich auch keinen Mann habe der mir hier helfen kann die URSACHE zu finden...habe ich keine andere Wahl als aufzuhören...es hat WAS geklemmt....es muss aber was wirklich
großes geklemmt haben bei der Kraft..
Was nun wird weiß ich nicht genau...paar Tage zum Denken nehm ich mir noch...
Wenn hier Jemand erklären könnte was es gewesen sein kann zumindest einigermaßen das ich es versteh....

Gruß Wolfgang
Hallo,

soweit man aus den Bildern schlau wird, sieht mir das nach Materialermüdung aus.

Mach auch mal Bilder mit einer größeren Übersicht, damit man ein Gesamtbild hat.

Anscheinend ist die Aufhängung für den Antrieb gebrochen. Im Fall des Falles klär mal ab, ob sich nicht der Antrieb komplett austauschen lässt. Kostet natürlich auch einiges. Was ist denn für eine Maschine drin?

Wenn gar nichts mehr geht, hast Du mein herzliches Beileid, ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir jetzt geht.

LG Werner

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  #3  
Alt 21.06.2020, 15:21
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volker1165 volker1165 ist offline
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Ist das ein Volvo Antrieb, AQ100?
Dann ist der 50 Jahre alt und darf auch einfach mal sterben.
An den B20 passt doch die gesamte 200er Palette von Antrieben, die sind zwar auch uralt mittlerweile, aber noch massig zu bekommen. Vorausgesetzt, das Transum Loch passt
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  #4  
Alt 21.06.2020, 17:58
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Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ist das ein Volvo Antrieb, AQ100?
Dann ist der 50 Jahre alt und darf auch einfach mal sterben.
An den B20 passt doch die gesamte 200er Palette von Antrieben, die sind zwar auch uralt mittlerweile, aber noch massig zu bekommen. Vorausgesetzt, das Transum Loch passt
Notfalls wird es passend gemacht! Da würde ich den Kopf nicht hängen lassen.

Reparieren lässt sich da wahrscheinlich nichts. Also Antrieb runter, nach anderem gebrauchten Antrieb schauen und ticken, der in Ordnung ist, ran mit dem Teil und weitermachen.

Verkaufen lohnt nicht, so wie Zustand jetzt gibt's nichtmal annähernd die Kohle dafür, womit der Eigner zufrieden sein kann.

LG Werner

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  #5  
Alt 21.06.2020, 18:29
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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Krass )) beide Antriebshalterungen Abgebrochen, das hab Ich auch noch nicht Gesehen....

*normalerweise* würde Ich auch Denken sowas kann nur durch heftiger Grundberührung Passieren...aber war ja nicht....

wie sieht denn das Kardangelenk aus ? eventuell ist das was Gebrochen ?

Dreht der Antrieb/Propeller ?

270ziger Antrieb würde gehen, der Spiegelausschnitt muss dann Vergrössert werden.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
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