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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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alter 2 Takter springt nicht an
Hallo in die Runde, ich hab ein Problem mit dem ich erst mal nicht weiterkomme.
Motor ist ein Mercury Mariner 200 20 Hp 2 Takt- 2 Zylinder, BJ 85. Ich habe den geschenkt bekommen- wäre bis vor 3 Jahren gelaufen dann eingelagert- jetzt springt er nicht an. Er startet mit viel Kraftaufwand wenn ich ihm eine Dosis Bremsenreiniger verpasse- geht aber dann schnell wieder aus. Sonst sagt er nichts. Nicht mal eine Fehlzündung etc. Vergase wurde bereits mehrfach gereinigt, Membranpumpe, Kerzen, Schwimmernadel erneuert. Auch mal einen anderen Vergaser montiert. Kerzen werden aber nicht nass, sieht aus als wenn er einfach keinen Sprit bekommt - Schwimmerkammer ist aber gefüllt. Ich habe neuen Sprit mit 1:80 im Kanister. Kompression wurde mit ca. 9,5 :1 auf beiden Pötten gemessen. Ich bin da mit meinem Latein am Ende , auch wenn ich mal vor vielen Jahren eine KFZ Lehre gemacht hab und mich ein wenig auskenne. Hat jemand da noch einen Tip ? Würde ihn ungerne entsorgen sieht noch top aus und soll nur wenig Betriebsstunden haben |
#2
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Sollte er noch Unterbrecherkontakte haben, würde ich mal nach dem Kondensator sehen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#3
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Nein, er hat elektronische Zündung - startet ja auch -aber nur mit Startpilot oder Bremsenreiniger -Funke ist also da
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#4
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Moin,
Flatterventile defekt oder nur verschmutzt bzw. verklebt ? Ist ein Ansauggeräusch beim Starten am Vergaser hörbar, spürbar (beim zu halten)? Gruß Martin |
#5
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Wenn er mit Bremsenreiniger läuft, dann kriegt er ganz einfach keinen Sprit.
Vergaser nachmal zerlegen und mal schaun, ob wirklich alle Kanäle, Düsen etc. wirklich frei sind. Choke oder Primer funktioniert auch? Viele Grüße Markus |
#6
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Nur so nebenbei:
Wenn der Motor lange nicht gelaufen hat, würde ich ihm min. 1:50, besser 1:25 gönnen. Wäre doch schade, wenn er denn läuft, und gleich wieder fest geht, oder die Simmerringe zerbröseln. Bremsenreiniger und Startpilot o.ä. schmieren nicht.
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#7
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ich weiss nicht ob er Flatterventile oder membran hat oder Drehschieber etc - deswegen bin ich auf den Gedanke gekommen mal hier zu fragen
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#8
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Passt das Schwimmerniveau?
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#9
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Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt (in die Ansaugöffnung?), dann sind die Flatterventile nicht verklebt.
BoN
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#10
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also hab den Vergaser zum Ultraschall gegeben - solte also porentief rein sein. Der Schwimmer ist ein Kunststoffschwimmer nicht Hohl. Schwimmernadel und Dichtungen wurden neu gemacht. Ich spüh bremsreiniger in den Vergaser , er geht an , dreht hoch , geht wieder aus .Woran erkenne ich ob er Membrane oder ähnliches hat ? Sehen tut man nichts. Ich kenn das von anderen 2-Taktern die dann hinter dem Vergaser eine Baugruppe mit Membranplättchen hat- hat er aber nicht -hinter dem Vergaser sitzt direkt der Einlass in den Gussblock. Früher wurde das ausschliesslich über das Kolbenhemd gesteuert...
Geändert von Wolfgang Bertram (22.06.2020 um 16:58 Uhr) |
#11
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Dann ist der Bremsenreiniger alle, oder sprühst du nach?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#12
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nein , ich sprüh nicht nach -dann ist der Reiniger alle und er geht aus -sollte dann ja auch besser Gemisch ziehen...?
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#13
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Hallo
Flatterventile sind auf der mittleren Lager der Kurbelwelle.Waren bei diesen Baureihen schon öfter ein Problem wenn nicht konserviert wurde. mfg heli |
#14
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Flatterventile also ? gibt es da eine Zeichnung oder Fotos wie ich da rankomme?
Ist das viel Aufwand die auszubauen ? kenn mich mit stehenden 2 Taktern null aus |
#15
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Hallo
Nutze einfach die Suchfunktion im Forum.Ersatzteilkataloghinweise sind zur Genüge einsehbar. mfg heli |
#16
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Ich fragte nach dem Schwimmerniveau und nicht ob der Schwimmer hohl ist.
Hast Du das gemessen/eingestellt? Wenn das nicht passt, hast du zwar Sprit in der Schwimmerkammer, aber vielleicht zu wenig.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#17
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hm Schwimmerniveau hab ich nicht eingestellt ...der schwimmer hat hinten eine kleine platte die man sicher verbiegen kann .also hab es mit pusten versucht ...wenn der schwimmer halb rauf ist schlisst er .. also sollte zumindest erst mal genug sprit da sein .
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#18
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sollte, heißt, du glaubst/hoffst. aber glauben kannst du in der Kirche.
Besorge Dir ein Werkstatthandbuch, denn das kannst du immer brauchen.
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Gruß Klaus Schöne Grüße an den August |
#19
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Flatterdings
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#20
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Wenn Startpilot etc. wirken, dann sind die Flatterventile eindeutig frei
Dann gehts durch das Gemisch
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#21
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Jetzt komt n TIP
Spritschlauch vom Vergaser ab, Motor starten. Egal wie, die Kammer hat genug Sprit und reicht zum starten. Dann eben Startpilot etc rein und dann schauen was da aus dem Spritschlauch kommt.
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#22
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Nachtrag
Also , ich habe das englisch sprachige Handbuch. Dort ist auch ein Flatterventil Block abgebildet. Leider im ausgebauten Zustand und ohne Anleitung wo er sitzt . Direkt unterm Vergaser sitzt er jedenfalls nicht. Ob der Schwimmerstand 100 % korrekt ist kann ich nicht sagen aber ich hatte den Vergaser ja auch komplett getauscht mit gleichem Ergebnis. Also schliesse ich den Fehler aus.
Ich habe gestern Abend den Vergaser noch einmal abgebaut und beim anziehen den Unterdruck geprüft- der scheint mir sehr gering zu sein. Das wäre mit verbogenen/verklebten Flatterventilen zu erklären. Jetzt ist nur noch die Frage wo diese Dinger sitzen - Wie gesagt das Englische Handbuch hilft da nicht weiter- und wie bei kleinen Zweitaktern üblich sitzt der Block eben nicht unterm Vergaser. Und bevor Ihr fragt - ja ich hatte das Ding auch schon in der Werkstatt -leider kennt sich da auch keiner mehr mit den alten Schätzchen aus. Auch zwei befreundetet KFZ Meister haben sich bereits daran versucht und sie gescheitert - Keiner findet einen wirklichen Fehler. Aber Flatterventile defekt würde das eigentlich erklären- nur wo sitzen die ? |
#23
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ich sehe das so wie Manfred, wenn es die Flatterventile wären würde er auch mit Bremsenreiniger nicht laufen.
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#24
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Da hilft dann wirklich nur eins:
Der Griff zum Telefon, ich habe wieder Gicht in den Fingern, nix mehr tippen....heute.
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#25
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Hilfe
Ich ruf Dich gleich mal an -vielleicht kannst Du mir ja weiter helfen
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