|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Problem mit Außenborder Lenkung
Hallo zusammen,
hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen. Und zwar wird die Lenkung meines Yamaha 40 PS durch die Schaltzüge behindert und wird dadurch sehr schwergängig. Beim Lenken müssen die Schaltzüge sozusagen immer in eine Richtung stark gebogen werden, dadurch muss man zum Lenken mit der Teleflex immer relativ viel Kraft aufbringen. Vorher hatte ich die Schaltzüge zu meinem Zweitakter genau gleich verlegt hatte jedoch eine leichtgängige Lenkung. Kann das an den neuen Zügen liegen? Oder wäre es sinnvoller direkt hinter dem Motor die Schaltzüge in die Wanne einzuführen und nicht seitlich? Hatte es auch probiert an der Durchführung in die Motorwanne eine Zugentlastung zu machen aber das hilft auch nicht weiter. Und noch was anderes, hat jemand zufällig einen Tipp zu einem verstellbaren Tillerarm mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat? (Aktuell ist das nur ein Provisorium) Würde mich über paar Ideen freuen. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
die Züge sind meiner Meinung nach zu kurz, besser wäre es wenn sie parallel zu den Kabel laufen würden und sich leicht rein und raus aus der Durchführung bewegen könnten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach ein neues Loch ins Boot, so dass das Lenkseil direkt in das Kipprohr geführt werden kann!
|
|
|||
|
|||
Also die Züge sind lang genug, die schieben sich nur immer zurück beim Einlenken und dadurch erschwert sich das Lenken in die andere Richtung. Da die Züge ja wieder nachgezogen werden. Aber wenn ich eine Zugentlastung einbaue arbeite ich mit der Lenkung immer gegen den Widerstand, da sich die Züge verbiegen müssen.
An der Teleflex kann es nicht liegen, da ohne die zwei Schaltzüge sich einwandfrei lenken lässt. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Dann zieh die Züge nach draußen und leg sie in einem Bogen in die Motorwanne.
|
|
||||
|
||||
Ich liebe zahlreiche Löcher in der Wanne
Hast Du die Möglichkeit den AB kurz zu demontieren um den Bowdenzug richtig einzufahren? Der Bowdenzug der Lenkung gehört in den hinteren Ausschnitt! Da der Platz sehr beschränkt ist geht dies nur wenn der AB gelöst und ein bisschen abgedreht wird damit in das Bracket eingefahren werden kann. Die Batteriekabel und Verbindungskabel zur Schaltbox werden direkt an den Bowdenzug mit Kanelbinder montiert, natürlich mit einer kleinen Entlastungsbogen (AB von links nach rechts bis an den Anschlag drehen). Mit einer zusätzlichen Schlaufe (ca.30cm Duchmesser) liegen die Schaltzüge in der Wanne und werden mit Kabelbinder zusammenmontiert. Beim Gummidämpfer in der hinteren Öffnung schneidest Du auf der Unterseite einen Schlitz in den Dämpfer damit die Öffnung grösser wird. Bei mir habe ich dies ein bisschen anders gelöst (siehe Foto),Schaltzüge, Benzinleitung, Batteriekabel und Verbindungskabel zur Schaltbox sind mit einer Zusatz-Schlaufe im Flexrohr zusammengenommen. Zur Info, habe eine Hydrauliklenkung montiert aber damit ich den alten Bowdenzug demontieren konnte, musste zuerst der AB demontiert und abgedreht werden. Gruss Heinz
|
||||
|
||||
toll ist das so jeden Falls nicht, ein neues Loch näher am Spiegel für das Lenkkabel sollte auch was bringen, wenn auch nicht viel,
|
||||
|
||||
Alles braucht mehr Spiel und das Lenkkabel gehört gerade verlegt.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
konnte das Problem lösen. Habe nun die Züge und Kabel so verlegt wie es Heinz gezeigt hat. Funktioniert jetzt vieel besser. Vielen Dank nochmal. Gruß Mario
|
Themen-Optionen | |
|
|