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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP DPS - keine Möglichkeit zu servicen
Hallo,
ich hatte geplant beide VolvoPenta DPs im März be-servicen zu lassen. Corona-sei-Dank war dies nicht möglich. Nun haben wir Ende Juni und das Boot liegt seit 12 Monaten im Wasser. Der letzte Full-Service war vor 24 Monaten (seither ca. 40 Betriebstunden gelaufen), natürlich Öl- & Filterwechsel plus Impeller-Check vor 12 Monaten und in Kürze. Alles funktioniert wunderbar, jedoch habe ich aktuell keine Chance auf Rausholen/DPS-Ölwechsel/DPS-Service (die Anoden sind in gutem Zustand). Ich würde, sofern keine größeren Risiken bestehen, einen Taucher zur Rumpf und Antriebsreinigung kommen lassen und die Saison mit ca. 20h fahren bevor ein Service im Herbst möglich ist. Wie schätzt Ihr das ein? Wie würdet Ihr vorgehen? |
#2
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Wenn du den Rumpf nicht selber reinigen kannst, warum nicht.
Ich würde dem Taucher sagen das er vorne anfangen soll und hinten aufhören.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Meine Frage zielt eher auf die DPS ab. Ich habe - mangels Kenntnis der Serviceanfälligkeit - Sorge diese ohne Service weitere 3-4 Monate zu betreiben.
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#4
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Was sagt denn die Service Werkstatt dazu?
Also wenn du mein Kunde wärst, dann würd ich dir sagen "fahr die 20 Stunden, aber Service muß dann noch im Herbst gemacht werden, falls die Antriebe Wasser gezogen haben sollte das auf jeden Fall nicht 6 Monate so rum stehen!" |
#5
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Wenn da letzten Herbst nen Simmerring undicht geworden ist ist es jetzt sowieso egal. Der hat soviel Wasser gezogen und ist so verrostet, dann kommt es auf die 3 Monate auch nicht mehr drauf an.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Anoden
Nach 12 Monaten können die Anoden nicht mehr gut sein.
Es sei denn es sind die falschen |
#7
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Wie kommst Du da drauf? Ich hab Kunden bei denen halten die richtigen Anoden durchaus 3 oder 4 Jahre.
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#8
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Zitat:
Wie sieht der Rest aus....?
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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#9
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Zitat:
Also für mich spricht hier nichts dagegen die 3 bis 4 Monate das Boot zu nutzen und den Service vor dem Winter machen zu lassen. |
#10
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Der zieht nicht wirklich Wasser wenn er nicht bewegt wird. Da müsste der Simmerring schon fehlen damit das eintritt was Du da schreibst.
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#11
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Ich würde auch weiterfahren.
40 Betriebsstunden sind doch nichts und20 weitere tun den Antrieben nicht weh. Fährst Du im Süß oder Salzwasser? Bei mir halten die Magnesiumanoden ca.2 Jahre am Rhein. Gruß Thomas |
#12
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Wie sieht der "Rest" aus: siehe Foto
Ja, Boot liegt im Salzwasser. |
#13
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Was willst Du da noch versauen? Anoden sind gut, also lass die Antriebe sauber machen und fahr deine 20 Stunden.
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#14
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Aha. Da wir beide es nicht wissen lass es doch einfach so stehen was ich geschrieben habe.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#15
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Zitat:
...müssten beide Wellendichtringe fehlen. Selbst wenn nur bei einem die Feder kaputt gegangen ist würde das nicht eintreten. Zumindest nicht so lange das Teil nicht gefahren wird und so wie es aussieht ist es nicht bewegt worden. |
#16
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Als Tipp für die Zukunft wenn du im Winter im Wasser bleibst, zieh einen Müllsack über die Antriebe, ich bin seit April 2019 im Wasser.
Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, ich denke nicht das du jetzt schon ein Ölproblem hast, aber der Bewuchs gehört entfernt, mechanisch durch einen Taucher funktioniert das vll. am Rumpf aber bei einem Z wäre ich da etwas vorsichtiger, ich würde schauen das ich an einen Kran komme, in 2 Stunden an Land ist das alles erledigt. Foto ist nicht von bester Qualität da ich es rauszoomen mußte, so sah es bei mir ohne putzen nach 20Sm Fahrt wieder aus.
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Beste Grüße Andy |
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