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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Immer wieder Wasser im Vergaser und keine Ahnung wo es herkommt....
Moin Zusammen!
Ich habe mein Boot leider erst jetzt fertig machen können und gemerkt das Vergaser wieder voll mit Wasser stand. Das gleiche Problem hatte ich vor 2 Jahren schon einmal, damals habe ich den Tank leer ausgebaut, gespült, alles saubergemacht und wieder zusammen gebaut. Damals war der Verdacht das Wasser im Tank ist. Habe mir dann die Mühe gemacht die 60l Sprit in große Gläser zu füllen um zu gucken wieviel Wasser im Sprit ist. Es hatte sich aber nichts abgesetzt.... Woher kann das Benzinsystem sich das Wasser holen?? Der Tank ist aus Alu, die Benzinleitung Aus Kupfer und von der Kupferleitung gehts mit nen Gummischlauch zum Benzinfilter und dann zur Benzinpumpe. Hat da jemand von euch noch nen guten Gedankenanstoss woran es liegen könnte, was man kontrollieren kann, oder hatte es schoneinmal selber!? Über jegliche Hilfe wäre ich dankbar! Lg, Boris
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Jede Stunde die das Boot im Wasser ist, zählt Doppelt!! |
#2
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Hast Du einen Wasserabscheider in der Benzinleitung?
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Viele Grüße Olli |
#3
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Hallo Boris,
wenn das Boot in der Saison nur sehr sporadisch motorisch bewegt wird, steht das Benzin relativ lange im Vergaser den Filtern, Leitungen und im Tank und der Bioanteil zieht die Luftfeuchtigkeit in sich, der dann verstärkt eine Wasseranteil und Biorückstände produziert. Bei Außenbordern mit ähnlicher sporadischer Bewegung erlebe ich das fast täglich, wenn Sie über Wochen in der Sonne "Braten" und dümpeln.
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M.f.G. harry |
#4
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Zitat:
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Viele Grüße Olli |
#5
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Ich in 40 Jahren nicht
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#6
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Zitat:
Das sieht zwar nicht so schlimm aus wie bei Boris, aber ja, das Benzin ist nicht mehr das was es mal war. Mercury selbst sagt..." Du darfst mit unseren neuen Motoren E10 fahren, aber es darf nicht älter als 30 Tage sein. @Boris, ich würde dir empfehlen den wasserabscheidenen Vorfilter öfter zu wechseln und mal die Dichtung vom Einfüllstutzen zu kontrollieren. Außerdem wäre es interessant zu sehen wie die Tankbelüftung verbaut ist.
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#7
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Ein Wasserabscheider ist verbaut, sieht man auch auf den Bildern!
Meine Tankentlüftung sieht man auf den beigefügten Bildern sehr gut! Der Tank sitzt bei mir vorne quer im Bug, daher auch der kurze Tankschlauch!
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#8
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Deine Tankbelüftung/Tankentlüftung auf den letzten Bildern könnte die Ursache sein.
Wann bist du zuletzt mit dem Boot gefahren? So wie die da angebracht ist,ist es möglich das die während der Fahrt Wasser zieht. Bei meinem damaligen Boot lag der Entlüftungsstutzen an der gleichen Stelle. Ich damals den ganzen Kram nach oben ins Bootsheck auf den Spiegel verlegt. Der Grund war seinerzeit der penetrante Spritgeruch - danach war Ruhe und auch kein Wasser mehr im Tank. Gruß Andreas |
#9
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Die Tankentlüftung liegt aber vorne am Bug, kurz unter der Kederleiste! Da dürfte während der Fahrt kein Wasser hinkommen, oder sehe ich das so verkehrt!?
Gefahren bin ich aber das letzte mal letztes Jahr im August auf der Ostsee und danach noch einmal im Süßwasser! Zitat:
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#10
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Längerer Stillstand mit relativ leerem Tank? Dann ist es möglicherweise Kondensat. Bei jeder Temperaturänderung atmet der Tank, eingeatmete feuchte Luft gerät unter den Taupunkt und das Wasser kondensiert. E5 und vor allem E10 ist zudem hygroskopisch. Abhilfe: SuperPlus, zB Shell V-Power enthält maximal 0,7% Ethanol und ist zudem erheblich lagerstabiler. Auf jeden Fall den Tank stets möglichst gefüllt halten.
BoN |
#11
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für Kondenswasser ist das zu viel, ich würde mir mal den Tankstutzen ansehen, ob der noch einen O-Ring hat, woanders kann das Wasser ja schlecht reinkommen,
dein Entlüftungsschlauch scheint oben abgeknickt zu sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Wenn die Tankentlüftung vorne unter der Kederleiste ist kommt bei jeder Welle Wasser rein.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#13
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Hallo Boris,
war das Boot schon mal am Meer? Denn es könnte sein, dass der Alu Tank durch Salzwasser innen korrodiert ist. Das "Pulver" im Sieb könnte ja auch aus der Reaktion von Salz und Alu sein. Schöne Grüße aus Österreich! Franz
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Powered by Mercruiser... that`s it
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#14
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Moin zusammen,
Bei mir gibt es da eine Schwachstelle: Der Vergaser. bei Regen tropfte es an der Naht der Persenning runter. Regnete es lange genug lief das Wasser über die Abeckung des Motors (nach der Nahtabdichtung habe ich Ruhe). Vor dort aus auf die Leiste auf der der Deckel ruht. Direkt darunter war der Vergaser. Jetzt kommt es: Der Luftfilter hat nur eine Befestigungsschraube in der Mitte, die sitzt etwas tiefer. Also ist das Wasser auf den Luftfilter getropft, hat sich in der Mitte gesammelt und wenn dort genug Wasser stand, ist es in Vergaser und in die Vorratskammer gelaufen. Meine erste Hilfe (die ich immer noch zur Sicherheit nutze) war den Luftfilter von oben mit einer Folie zu schützen. Hat perfekt funktioniert. Evtl. hilft dieser Hinweis ja weiter, wen sich mal keine andere Wasserquelle auftut. Viele Grüße Katja
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#15
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Wenn du weißt wo das Wasser herkommt verstehe ich deine Frage überhaupt nicht. Sorge erstmal dafür das über den Luftfilter kein Wasser mehr in den Vergaser kommen kann. Wenn du dann noch Probleme hast schreibste nochmal.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
Ich gehe mal davon aus dass du mich meinst, da du Luftfilter erwähnst. Aber dann verstehe ich deinen Beitrag nicht. Ich weiß gar nicht wo du da eine Frage findest.... Hatte doch nur einen Hinweis geben wollen wo man mal suchen kann, es ging doch um Denkanstöße oder? |
#17
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Entschuldigung, stimmt. Hatte dich mit dem Te verwechselt. Sorry
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#18
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So, habe heute mal etwas getestet!
Aber vorweg beantworte ich mal ein paar Fragen: @ bootohnenamen der Tank ist übern Winter immer voll bei mir, um genau dieses Problem zu umgehen! @ralfschmidt der Oring vom tankstutzen ist noch völlig intakt, beim entlüftungsschlauch hattest du recht, war aber noch nicht ganz abgeknickt! @ds1 den Tank hatte ich vor 2 Jahren schoneinmal im Verdacht, und ausgebaut. Sind mit ner Kamera drin gewesen, alles blitzblank sauber! Das Pulver werde ich aber vorsorglich nochmal untersuchen lassen um zu wissen was es ist! @katja bo bei mir ist aber auch das Wasser im Benzinfilter mit drin, von daher kann ich deinen Tipp ausschließen! Habe heute mal die Schläuche vom Tankstutzen und dem Entlüftungsschlauch abgemacht und ordentlich mit Wasser drüber, drunter und drauf gehalten. Am Tankstutzen ist zwar Wasser dran reingelaufen, aber außerhalb vom Rohr! Das Tuch was ich reingesteckt hatte war vollkommen trocken! An der Tankentlüftung ist nix passiert, da ist auch nen Microsieb vor, womit der Hersteller auch geworben hat das da kein Wasser reinkommt! Habe ja auch nochmal zusätzlich einen Bogen nach oben gelegt, falls das mal Wasser reinkommt, es sofort auch wieder rausläuft! Sieht man auch auf den bild! Also alles wieder zusammen gebaut und nochmal Wasser drüber laufen lassen, jetzt ist Wasser am Tankschlauch auf den Tank gelaufen und hat da ne Pfütze gebildet, neben dem Tankgeber. Werde dort mal die Dichtung kontrollieren und Notfalls mit Hylomar wieder zusammenbauen. Mehr stellen kann ich mir jetzt nicht mehr vorstellen. Oder habe ich da noch nen Gedankengang vergessen?
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#19
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Wäre der Tankgeber so undicht, das da Wasser rein kann, käme auch Sprit / Benzindämpfe raus,und der Kahn würde deutlich dannach stinken.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#20
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dann kann ja nur noch das Wasser mit dem Benzin in den Tank gekommen sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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@ Ralf schmidt das kann ich ja nicht wirklich glauben, da ich immer mit Kanistern tanke, kenne sowas dann nur von Boots Tankstellen......
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#22
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Hallo Boris,
die Tanklüftung wäre auch für mich der Favorit. Wir hatten an einem früheren Boot ebenfalls eine Lüftung mit Gitter verbaut und den Schlauch mit Bogen verlegt. Erst nach Verlegung des Anschlusses gab es Ruhe. Während der Fahrt kam es immer wieder zu Eintrag von Wasser. Da es ein sehr teures nordisches Boot war wollten wir das lange nicht wahr haben. Zigmal am Vergaser rumgemacht, Filter mit Schauglas nachgerüstet, mit der Tankstelle diskutiert. Schlauch verlegt, hatte fertig. Viel Erfolg! Viele Grüße Joachim |
#23
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Hutze drüber, Öffnung nach hinten. Probeweise aus Klebeband und Folie. Wenn behoben, dann in VA.
Allerdings müsste sich nach einer Fahrt Wasser im Belüftungsschlauch finden lassen, wenn dies die Ursache sein sollte. BoN |
#24
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dann gehen uns so langsam die Möglichkeiten aus
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#25
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Ich würde in die Leitung der Tankbelüftung spasseshalber mal ein......."Ausdehnungsgefäß" einbauen. Sagen wir mal in der Art einer durchsichtigen Plastflasche. Auf halber Höhe die beiden Anschlußstutzen setzen, das eintretendes Wasser oder Benzin sich unten sammeln können, und dann mal beobachten.
Wäre vielleicht auch beim Tanken ( überfüllen ) bzw. bei vollem Tank ( Ausdehnung durch Erwärmung ) von Vorteil, das da dann kein Sprit ins Waser "gerotzt wird.
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