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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2020, 14:36
LicherX2 LicherX2 ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Bilgenpumpe falscher Schalter?

Hallo,

zuerst ich bin Frischling, noch kenne ich mich zuwenig aus, aber Lernfähig

Bei meinem neu erworbenen Böötchen ist eine Bilgenpumpe und extra so ein Schwimmschalter verbaut.

Vorne am Cockpit der Schalter hat nur an / aus.

Die Pumpe geht nur automatisch an (wenn genug wasser in der Bilge ist) wenn der Schalter an ist. Das ist doof, obwohl der Strom direkt an der Batterie genommen wird. Jetzt muss ich ja immer den Schalter anlassen, der leuchtet dann .....

Auch kann ich nicht vorne die Pumpe manuell starten, die geht nur wenn der Schalter wie geschrieben hoch genug ist, also genug wasser sich gesammelt hat.

Das ist doch sicher nicht richtig , oder ist das so gewollt ?

Danke euch
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  #2  
Alt 25.06.2020, 14:39
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
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Das ist schon ok so.
Du kannst aber auch einen neuen Schalter verbauen, der Manuel, AUS und Automatik kann....
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Gruß
Martin
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  #3  
Alt 25.06.2020, 14:40
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MarDan MarDan ist offline
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so inne Richtung: https://www.yacht-steel.com/schalter...yABEgIDgPD_BwE
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Gruß
Martin
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  #4  
Alt 25.06.2020, 14:55
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Standard

Is fast normal, den jedes E-Kreis soll mann abschalten können, also auch die Bilgepumpe.

Ist bei mir auch:
- Hauptschalter mit circuit breaker
- Dazu separaten Schalter für BP: Auto/On
- Schwimmschalter am BP

Und stimmt: Im winter ist die hauptschalter auf ON und leuchted das LED
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #5  
Alt 25.06.2020, 16:02
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T-Technik T-Technik ist offline
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Optimale Lösung :


Schalterstellung 1 : Pumpe aus
Schalterstellung 2 : Automatik ( über Schwimmsensor z.B. )
Schalterstellung 3 : Pumpe an

Leuchtmelder ( Anzeige ) gleich mit Spannung an Pumpe .


Nur mal als Muster " best case " .


Schalter, Taster, Leuchtmelder u. Kombis aus dem üblichen Hobby Marinebereich
sind nicht der Hit, zudem überteuert .

Wir setzen auf Industriestandard wie Siemens-Sirius oder Eaton .



Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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  #6  
Alt 25.06.2020, 18:26
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Ich würde den AUS nicht mit auf Hauptschaltfeld legen. Normalerweise sollte die Pumpe ja immer auf Auto stehen. Hin und wieder mal auf AN wenn etwas Wasser da steht und der Schwimmer noch nicht auslöst.
AUS hat ja ganz besondere Gründe, klemmender Schwimmschalter oder Ol/Treibstoff in dem Bereich der nicht abgepumpt werden soll. Da würde ich den Ausschalter oder Sicherungsautomat etwas abseits legen damit man wirklich nur gezielt abschaltet. Über nur ein Schalter besteht eher Gefahr das man sich auf die Automatik verlässt und der Schalter steht auf aus.
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Gruß
Jörg
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  #7  
Alt 25.06.2020, 18:44
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Das ist ein berechtigter Einwand.
Lösung: gelbe LED leuchtet dauernd bei Schaltzustand "aus".
(Ein/Aus als Wechsel ausführen)
Rote LED bzw Warnmelder dann parallel auf die Pumpe.
__________________
Gruss, Dirk


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  #8  
Alt 25.06.2020, 19:03
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Du kannst die beiden Schalter natürlich auch parallel betreiben, dann könntest du die Pumpe auch von Hand einschalten. Dann würde ich aber noch einen EIN/AUS-Schalter (von mir aus ohne LED) vorschalten.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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  #9  
Alt 25.06.2020, 19:36
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Es geht doch darum, die Gefahr einer deaktivierten Bilgepumpe optisch anzuzeigen.
Darum n.m.M. unbedingt "aus"-Zustand mit LED bzw Leuchtmelder.
Ich bin raus.
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Gruss, Dirk


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  #10  
Alt 26.06.2020, 12:00
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Es geht doch darum, die Gefahr einer deaktivierten Bilgepumpe optisch anzuzeigen.
Darum n.m.M. unbedingt "aus"-Zustand mit LED bzw Leuchtmelder.
Ich bin raus.
ich seh das bissl anders... ich hab bei mir das Philippi-Panel mit den drei Möglichkeiten (AN)-AUS-AUTO und Alarmgeber verbaut, und standardmäßig ist die Bilgenpumpe immer aus - auf Auto schalte ich die nur bei Personen an Bord bzw. in Fahrt, ansonsten ist mir das Risiko, daß eine auf Automatik laufende Bilgenpumpe den aus einem gerissenen Tank austretenden Diesel ins Hafenbecken pumpt höher als daß das Boot ohne Personen an Bord absäuft. Für letzteres hat man eine Versicherung, die sich auch freut wenn nicht noch ein größerer Umweltschaden zu bezahlen ist...

lg, justme
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  #11  
Alt 26.06.2020, 13:08
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich seh das bissl anders... ich hab bei mir das Philippi-Panel mit den drei Möglichkeiten (AN)-AUS-AUTO und Alarmgeber verbaut, und standardmäßig ist die Bilgenpumpe immer aus - auf Auto schalte ich die nur bei Personen an Bord bzw. in Fahrt, ansonsten ist mir das Risiko, daß eine auf Automatik laufende Bilgenpumpe den aus einem gerissenen Tank austretenden Diesel ins Hafenbecken pumpt höher als daß das Boot ohne Personen an Bord absäuft. Für letzteres hat man eine Versicherung, die sich auch freut wenn nicht noch ein größerer Umweltschaden zu bezahlen ist...

lg, justme
Ja das Argument von Justme ist nicht von der Hand zu weisen. Ich bin mir auch unschlüssig ob ich die Pumpe kompett abschalten soll wenn niemand an Bord ist.
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Gruß Schmitti
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  #12  
Alt 26.06.2020, 13:16
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Ist es besser das die Bude vollläuft und dann samt Diesel im Tank im Wasser verschwindet?
Da wäre es doch wohl eher angebracht seinen Motor im Griff zu haben das nichts ausläuft und die Pumpe auf Automakik zu stellen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.06.2020, 13:48
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist es besser das die Bude vollläuft und dann samt Diesel im Tank im Wasser verschwindet?
Da wäre es doch wohl eher angebracht seinen Motor im Griff zu haben das nichts ausläuft und die Pumpe auf Automakik zu stellen.
Wenn man immer alles im Griff hat, braucht man ja auch keine Bilgepumpe, weil das Boot habe ich dann ja auch im Griff, also kann es ja gar nicht nicht absaufen...klingt voll easy
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Gruß
Martin
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  #14  
Alt 26.06.2020, 13:53
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ist es besser das die Bude vollläuft und dann samt Diesel im Tank im Wasser verschwindet?
Da wäre es doch wohl eher angebracht seinen Motor im Griff zu haben das nichts ausläuft und die Pumpe auf Automakik zu stellen.
solange der Diesel im Tank bleibt in meinen Augen definitiv. Sorry, aber Bilgenpumpe sehe ich in erster Linie als Mittel zur Menschenrettung - wenn ich damit unter menschlicher Aufsicht auch noch Sachwerte retten kann ist das super, aber auf Automatik bei einem nicht bemannten Boot würd ich die niemals stehen lassen, da wär mir das Risiko, unter Umständen einen wesentlich höheren Schaden zu verursachen als einen Totalverlust des Bootes einfach zu hoch.

lg, justme
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  #15  
Alt 26.06.2020, 14:14
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Wenn der Diesel aber schon in der Bilge schwimmt und deswegen die Pumpe schon nicht auf Automatik laufen darf
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Gruß Uli07

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  #16  
Alt 26.06.2020, 14:26
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn der Diesel aber schon in der Bilge schwimmt und deswegen die Pumpe schon nicht auf Automatik laufen darf
das wären ja zwei uanabhängig voneinander auftretende fatale Fehler, sowas landet in jeder System-FMEA ziemlich weit hinten bei den Wahrscheinlichkeiten.
Zusätzlich müßten die dann auch noch zeitlich so nah beieinander auftreten, daß der erste unbemerkt bliebe... und falls alles das zusammen kommt ist das dann der Worst Case für die Versicherung, aber zumindest hat man vorher alles Mögliche getan um Fehlerfolgen zu minimieren.

lg, justme
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  #17  
Alt 26.06.2020, 14:33
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Versicherung ist ja nur für Eigner, die ihr Boot nicht im Griff haben...
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Martin
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  #18  
Alt 26.06.2020, 14:35
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Wir haben unseren Schwimmer so hoch angebracht, das sich der gesamte Dieseltank in der Bilge entleeren könnte, ohne das die Bilgepumpe anspringt...
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Gruß
Martin
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  #19  
Alt 26.06.2020, 14:57
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Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
Moin moin,



das wären ja zwei uanabhängig voneinander auftretende fatale Fehler, sowas landet in jeder System-FMEA ziemlich weit hinten bei den Wahrscheinlichkeiten.
Zusätzlich müßten die dann auch noch zeitlich so nah beieinander auftreten, daß der erste unbemerkt bliebe... und falls alles das zusammen kommt ist das dann der Worst Case für die Versicherung, aber zumindest hat man vorher alles Mögliche getan um Fehlerfolgen zu minimieren.

lg, justme
Komisch, du bist doch in #10 mit nem gerissenen Tank angefangen. Kommt das denn häufiger vor als deine Ausreden jetzt?
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Gruß Uli07

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  #20  
Alt 26.06.2020, 15:11
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Wenn man den Automatik Schalter nicht als Schwimmschalter sondern elektronisch über die Leitfähigkeit ausführt würde er bei Treibstoff nicht auslösen.
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Gruß
Jörg
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  #21  
Alt 26.06.2020, 16:16
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Zitat:
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Komisch, du bist doch in #10 mit nem gerissenen Tank angefangen. Kommt das denn häufiger vor als deine Ausreden jetzt?
ich habe den Eindruck, Du verstehst nicht ganz was ich meine?
Wenn die Betrachtung ist 'potentieller Nutzen' gegen 'potentieller Schaden' einer auf Automatik laufenden Bilgenpumpe ist, dann ist der potentielle Schaden in dem Fall eines gerissenen Tanks deutlich höher als der potentielle Nutzen (bzw. vermiedene Schaden) durch ein u.U. nicht abgesoffenes Boot aufgrund eines Wassereinbruchs von außen. Und die Auftretenswahrscheinlichkeit schätze ich für beide Ereignisse einzeln für den Fall eines im Hafen festliegendes Bootes als ziemlich gleich gering ein, damit ist für mich klar, daß in einem unbemannten Boot in keinem Fall die Pumpen aktiv geschaltet bleiben.
Wenn ich zum Hafen komme und finde meine Bilge voller Diesel ist das immer noch beherrschbar; braucht halt ein paar Kanister und ein paar Sack Bindemittel. Genauso wie wenn ich zum Hafen komme und mein Boot liegt auf Grund, braucht evtl. eine Ölsperre und anschließend einen Bergekran, schlimmstenfalls ist das Boot hinterher in beiden Fällen ein Totalverlust und die Versicherung ersetzt mir die feste Taxe.
Komm ich zum Hafen und in selbigem schwimmen ±100L Diesel auf dem Wasser steht da eine höhere sechsstellige Rechnung für die Gewässerreinigung plus die dazugehörige Strafanzeige im Raum, und dieses Szenario brauche ich nun ganz bestimmt nicht.

lg, justme
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.06.2020, 16:28
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Kann sein das ich dich deine potentielle Denke nicht verstehe. So hat potentiell jeder sein Denken, du so und ich so.
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