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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bilgenpumpe falscher Schalter?
Hallo,
zuerst ich bin Frischling, noch kenne ich mich zuwenig aus, aber Lernfähig Bei meinem neu erworbenen Böötchen ist eine Bilgenpumpe und extra so ein Schwimmschalter verbaut. Vorne am Cockpit der Schalter hat nur an / aus. Die Pumpe geht nur automatisch an (wenn genug wasser in der Bilge ist) wenn der Schalter an ist. Das ist doof, obwohl der Strom direkt an der Batterie genommen wird. Jetzt muss ich ja immer den Schalter anlassen, der leuchtet dann ..... Auch kann ich nicht vorne die Pumpe manuell starten, die geht nur wenn der Schalter wie geschrieben hoch genug ist, also genug wasser sich gesammelt hat. Das ist doch sicher nicht richtig , oder ist das so gewollt ? Danke euch |
#2
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Das ist schon ok so.
Du kannst aber auch einen neuen Schalter verbauen, der Manuel, AUS und Automatik kann....
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Gruß Martin |
#3
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so inne Richtung: https://www.yacht-steel.com/schalter...yABEgIDgPD_BwE
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Gruß Martin |
#4
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Is fast normal, den jedes E-Kreis soll mann abschalten können, also auch die Bilgepumpe.
Ist bei mir auch: - Hauptschalter mit circuit breaker - Dazu separaten Schalter für BP: Auto/On - Schwimmschalter am BP Und stimmt: Im winter ist die hauptschalter auf ON und leuchted das LED
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#5
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Optimale Lösung :
Schalterstellung 1 : Pumpe aus Schalterstellung 2 : Automatik ( über Schwimmsensor z.B. ) Schalterstellung 3 : Pumpe an Leuchtmelder ( Anzeige ) gleich mit Spannung an Pumpe . Nur mal als Muster " best case " . Schalter, Taster, Leuchtmelder u. Kombis aus dem üblichen Hobby Marinebereich sind nicht der Hit, zudem überteuert . Wir setzen auf Industriestandard wie Siemens-Sirius oder Eaton . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#6
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Ich würde den AUS nicht mit auf Hauptschaltfeld legen. Normalerweise sollte die Pumpe ja immer auf Auto stehen. Hin und wieder mal auf AN wenn etwas Wasser da steht und der Schwimmer noch nicht auslöst.
AUS hat ja ganz besondere Gründe, klemmender Schwimmschalter oder Ol/Treibstoff in dem Bereich der nicht abgepumpt werden soll. Da würde ich den Ausschalter oder Sicherungsautomat etwas abseits legen damit man wirklich nur gezielt abschaltet. Über nur ein Schalter besteht eher Gefahr das man sich auf die Automatik verlässt und der Schalter steht auf aus.
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Gruß Jörg |
#7
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Das ist ein berechtigter Einwand.
Lösung: gelbe LED leuchtet dauernd bei Schaltzustand "aus". (Ein/Aus als Wechsel ausführen) Rote LED bzw Warnmelder dann parallel auf die Pumpe.
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Gruss, Dirk |
#8
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Du kannst die beiden Schalter natürlich auch parallel betreiben, dann könntest du die Pumpe auch von Hand einschalten. Dann würde ich aber noch einen EIN/AUS-Schalter (von mir aus ohne LED) vorschalten.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#9
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Es geht doch darum, die Gefahr einer deaktivierten Bilgepumpe optisch anzuzeigen.
Darum n.m.M. unbedingt "aus"-Zustand mit LED bzw Leuchtmelder. Ich bin raus.
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Gruss, Dirk |
#10
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#11
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Zitat:
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Gruß Schmitti |
#12
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Ist es besser das die Bude vollläuft und dann samt Diesel im Tank im Wasser verschwindet?
Da wäre es doch wohl eher angebracht seinen Motor im Griff zu haben das nichts ausläuft und die Pumpe auf Automakik zu stellen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#13
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Wenn man immer alles im Griff hat, braucht man ja auch keine Bilgepumpe, weil das Boot habe ich dann ja auch im Griff, also kann es ja gar nicht nicht absaufen...klingt voll easy
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Gruß Martin |
#14
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#15
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Wenn der Diesel aber schon in der Bilge schwimmt und deswegen die Pumpe schon nicht auf Automatik laufen darf
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Moin moin,
Zitat:
Zusätzlich müßten die dann auch noch zeitlich so nah beieinander auftreten, daß der erste unbemerkt bliebe... und falls alles das zusammen kommt ist das dann der Worst Case für die Versicherung, aber zumindest hat man vorher alles Mögliche getan um Fehlerfolgen zu minimieren. lg, justme |
#17
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Versicherung ist ja nur für Eigner, die ihr Boot nicht im Griff haben...
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Gruß Martin |
#18
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Wir haben unseren Schwimmer so hoch angebracht, das sich der gesamte Dieseltank in der Bilge entleeren könnte, ohne das die Bilgepumpe anspringt...
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Gruß Martin |
#19
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
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Wenn man den Automatik Schalter nicht als Schwimmschalter sondern elektronisch über die Leitfähigkeit ausführt würde er bei Treibstoff nicht auslösen.
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Gruß Jörg |
#21
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Moin moin,
Zitat:
Wenn die Betrachtung ist 'potentieller Nutzen' gegen 'potentieller Schaden' einer auf Automatik laufenden Bilgenpumpe ist, dann ist der potentielle Schaden in dem Fall eines gerissenen Tanks deutlich höher als der potentielle Nutzen (bzw. vermiedene Schaden) durch ein u.U. nicht abgesoffenes Boot aufgrund eines Wassereinbruchs von außen. Und die Auftretenswahrscheinlichkeit schätze ich für beide Ereignisse einzeln für den Fall eines im Hafen festliegendes Bootes als ziemlich gleich gering ein, damit ist für mich klar, daß in einem unbemannten Boot in keinem Fall die Pumpen aktiv geschaltet bleiben. Wenn ich zum Hafen komme und finde meine Bilge voller Diesel ist das immer noch beherrschbar; braucht halt ein paar Kanister und ein paar Sack Bindemittel. Genauso wie wenn ich zum Hafen komme und mein Boot liegt auf Grund, braucht evtl. eine Ölsperre und anschließend einen Bergekran, schlimmstenfalls ist das Boot hinterher in beiden Fällen ein Totalverlust und die Versicherung ersetzt mir die feste Taxe. Komm ich zum Hafen und in selbigem schwimmen ±100L Diesel auf dem Wasser steht da eine höhere sechsstellige Rechnung für die Gewässerreinigung plus die dazugehörige Strafanzeige im Raum, und dieses Szenario brauche ich nun ganz bestimmt nicht. lg, justme |
#22
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Kann sein das ich dich deine potentielle Denke nicht verstehe. So hat potentiell jeder sein Denken, du so und ich so.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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