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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Problem Zündung, Mercruiser 3.0L Suche DDIS Steuegerät
Hallo,
ich habe ein ziemlich blödes Problem mit meinem Mercruiser 3.0L, GM 181, S/N: 0C65 5139, Bj. 1989. Der Motor hat das DDIS Zündungssystem und nach 2 Tagen alles ausprobieren etc bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Hauptsteuerungsmodul defekt ist. Hier noch eine kurze Erklärung, vielleicht hat ja jemand doch noch eine Idee. Ich habe alles ausprobiert und durchgemessen und alles scheint OK. Der Motor läuft entweder volkommen normal, oder garnicht, oder er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Je nach Laune und Tageszeit. Vom Boot selber gehen nur drei Kabel in die Steuerung. Ein Plus Kabel, Das Kabel vom Drehzahlmesser (abklemmen dieses Kabels hilft auch nicht...) und das Kabel zum Stop Schalter beim Gang einlegen. Wenn er läuft kann ich an diesem Kabel ca 10 - 11 Volt messen. Wenn er mal nicht geht messe ich da nichts, als ob es irgendwie auf Masse geschaltet wäre.... Aber das ist natürlich alles in der Steuerung... Vielleicht hat ja jemand eine Idee... Meine Fragen: Hat jemand eventuell noch so ein Steuergerät herumfliegen und verkauft es mir? Wenn ich die ganze Zündung umbauen muss, wo kaufe ich am Besten die Teile und was kann mich das kosten... Viele Grüsse aus Spanien Gregor |
#2
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Wenn es eben geht original Zündungsteile kaufen. Diese nachgebastelten sind in den meisten Fällen Klotten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Vielen Dank, diesen Beitrag hatte ich schon gefunden. Ist wirklich sehr viel Info drin, allerdings habe ich es trotzdem nich geschafft das Ding verlässlich zum Laufen zu bekommen.....
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#5
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das ist echt schlecht, neu sind die Teile nicht mehr zubekommen und wer es liegen hat wird es nicht abgeben falls er es mal selber gebrauchen könnte,
wenn die bei mir im Boot mal kaputt geht werde ich auf Kontakt Zündung wechseln oder auf die neuere EST Zündanlage
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Liebe Forumsmitglieder,
Ich habe noch eine Frage, ich könnte eventuell eine Zündung bekommen aber von einem 3,0 LX Motor. Ich habe die Grafiken zum Zündzeitpunkt angehängt. Mein Motor ist der 3.0 l Motor. da gibt es schon relativ große Unterschiede. Meint ihr es könnte trotzdem funktionieren. Oder könnte es sogar sein dass ich durch die andere Steuerung einen Motorschaden bekommen könnte oder der Motor nicht mehr gut läuft? Viele Grüsse aus Spanien. Gregor |
#7
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wenn die Zündung vernünftig eingestellt ist wird da nichts passieren
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#8
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Welche? Ich habe da keine großen Unterschiede gesehen....
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#9
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Hallo,
ich wollte nur ein kurzes Update geben. Thomas, ein sehr netter Kollege aus dem Forum hat noch eine Steuereinheit, allerdings von einem LX Motor. Er schickt sie mir und ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich werde dann erzählen, ob und wie es funktioniert. Viele Grüsse Gregor |
#10
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Möglicherweise sind auch irgendwo Kontakte korrodiert (Kalbelstecker, Sicherungshalter, Massekontakt,....) dann steigt die Zündung auch aus.
Die Kennlinien sind schon sehr unterschiedlich, zwischen 2500 und 3000 liegt die Frühverstellung bei 12-17°, beim LX nur bei 5-10°, das sind Welten und das in einem Bereich, in dem man cruist. Ich würde das Modul einbauen und die tatsächliche Frühverstellung bei verschiedenen Dredhzahlen messen. Einstellen würde ich die Zündung nicht im Standgas, sondern bei über 4.000 U/min. Dabei würde ich auf die mindestens 28° total advance stellen. Da die Motoren für Normalbenzin ausgelegt sind und wir nur Superbenzin bekommen, kann man bedenkenlos 2° zugeben - also 30° total advance. Bei meinem alten 5.7 LX habe ich seinerzeit 34° eingestellt, aber der hatte auch eine Klopfregelung. Gruß Götz |
#11
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bin echt mal gespannt wie sich der Unterschied auswirkt
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#12
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Hallo,
ich wollte nur mal kuzr erzählen,wie es bis jetzt weitergegangen ist. Ich habe das neue Steuergerät für die Zündung bekommen und eingebaut und der Motor springt problemlos an. Ich habe dann nochmal das alte eingebaut und er sprang wieder nicht an und mit der neuen Steuerung geht es. Ich bin mir also sicher, dass dies das Problem ist. Ich habe auch herausgefunden, dass wenn es funktionierte, und mit dem neuen Steuergerät habe ich an dem "Kill Schalter" oben auf dem Motor zum Gang einlegen am Kabel vom Steuergerät ca. 10 Volt anliegen. Wenn es nicht geht, liegt dort keine oder nur eine minimale Spannung an. Allerdings ist das Boot nich nicht wieder im Wasser. Ich werde es mal ausprobieren und mir auch eine Stroboskoblampe mitnehmen um eventuell an der Zündung noch etwas mit der Einstellung zu spielen. Hoffentlich passt es. Ich werde weiter berichten. Grüsse aus Spanien
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#13
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Hallo,
wenn alles gut geht, werde ich am Freitag das Boot wieder ins Wasser lassen. Ich bin mal sehr gespannt..... Ich habe noch eine Frage zum Einstellen der Zündung. Ich habe eine Stroboskoblampe und damit kann ich die Marke auf dem "Rad" an der Kurbelwelle mit der Gradmarke am Motor einstellen durch Drehen des "Signalgebers". Ich komme da aber nur bis max 12 Grad. Wenn ich jetzt 20 Grad messen möchte könnte ich mit auch irgenwo etwas anzeichenen , aber das wäre hinter anderen Teilen vesteckt. Ich könnte es garnicht sehen (Zumindest mit meinen spärlichen Mitteln). Ich finde es sehr einleuchtend, was Götz gesagt hat, aber ich glaube, dass ich das garnicht machen kann. Vielleicht stelle ich einfach nur die Grundeinstellung 2 Grad weiter vor und schauen mal wie es geht..... Viele Grüsse Gregor |
#14
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das man solche Werte nicht sehen kannst ist leider so, da müßte man sich schon was basteln
ich würde auf 10 oder 12 Grad einstellen, dann sollte es schon passen was hast du denn jetzt für eine Zündanlage eingebaut ?
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#15
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Hallo,
im Moment habe ich die DDIS Zündsteuerung drin, allerdings von dem 3.0 LX Motor und nicht von meinem 3.0L. Da ist der Zündzeitpunkt anders. Mal ausprobieren und eventuell etwas an der Vorverstellung herumspielen. Ausserhalb des Wassers und ohne Last läuft er normal. Grüsse nach Deutschland Gregor |
#16
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dann sollte das eine EST Zündanlage sein, wenn du die mit der Brücke eingestellt hast sollte das funktionieren
die kleinen Unterschiede bei 3000 U/min wirst du beim fahren nicht merken
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#17
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Es gibt Zünseinstellpistolen, da kann man die Frühzündung einstellen.
D.h. z.B. Du willst 30°, dann stellst Du 30° ein und stellst den Zündzeitpunkt dann auf 0°. Es gibt auch aufklebbare "timing tape", die bis 50°+ gehen, allerdings halten die nicht lange (muss ja auch nicht). https://www.summitracing.com/int/sea...rder=Ascending Gruß Götz |
#18
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mit eine Gradscheibe zum selber ausdrucken geht das auch, man muß sich dann nur die Makierung vom Schwungrad auf den Balancer übertragen
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#19
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Zitat:
ich hätte noch eines vom 3L liegen, hab aber selber den LX. Liegt leider in HR, also vor Mitte August für mich nicht greifbar. Wenn´s Probleme bei Dir gibt, kontaktier mich, evtl. könn ma tauschen...
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#20
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Hallo,
nur nochmal ein kurzes Update. Leider war es hier ziemlich wellig am Wochenende und ich konnte nicht wirklich etwas ausprobieren...... Zwei kurze Fragen noch an ralfschmidt: Leider weiss ich nicht, was bedeutet mit der Brücke eingestellt und auch nicht, was der Balancer ist ? Ich hatte gedacht mir auf der Scheibe ein oder zwei zusätzliche Markierungen zu machen und dann mal zu schauen, wo ich liege. Ich will aber erst nochmal bei gutem Wetter probieren, wie es geht, Das Boot ist irgendwie nich wirklich gut gelaufen, was aber auch daran liegen könnte, dass es lange nicht mehr gefahren wurde und der Sprit auch schon fast 8 oder 9 Monate alt ist. Ich muss mal ganz in Ruhe sehen, wie es geht. Viele Grüsse Gregor |
#21
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was hast du denn jetzt genau für eine Zündanlage ?
wenn es eine EST ist sollte der Link helfen: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post1764745 die OT Markierung und eine passende Scale kannst du dir auf jede Riemenscheibe übertragen, wirklich nötig ist es aber nicht wenn die Grundeinstellung paßt
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#22
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Nochmal kurzes Update
Erstmal, Hallo Ralf, danke für die Antwort. Meine Zündanlage ist eine DDIS kontaktlose Zündung. Es ist nicht EST und auch nicht die ganz alte Kontaktzündung. Wurde anscheinend nur kurz gebaut.
Das einzige, was ich einstellen kann, ist die Grundeinstellung im Leerlauf. Das andere wäre einfach um mal zu überprufen, wie es dann bei hoeheren Drehzahlen aussieht. Ich denke, dass ich mir etwas auf die Riemenscheibe aufmalen werde. Guter Tip! Nochmal ein kurzes Update. Ich habe die Zündung auf 11 Grad vor OT in der Grundeinstellung eingestellt. Gestern konnte ich mal probieren und der Motor scheint völlig normal zu laufen. Vielleicht hat er etwas weniger Leistung oder vielleicht bilde ich mir das ein, aber eigentlich läuft der Motor gut und ich habe nicht wirklich etwas daran auszusetzen. Läuft gut und nichts klingelt oder klopft (allerdings konnte ich kein Dauervollgas fahren). Vielleicht wäre es nichteinmal nötig gewesen die Zündung um 3 Grad vorzuverstellen. Vielleicht mache ich das nochmal zurück auf 8 Grad und schaue wie es geht, nur um es zu wissen..... Für Alle die mal dieses Problem haben, die 3.0 LX CDI geht definitiv für den 3.0L Motor. Umgekehrt weiss ich es nicht so sicher, da die 3.0 L CDI in mittleren Drehzahlbereichen doch deutlich früher zündet. In Meinem Fall kann es zumindest dem Motor nicht schaden.... Vielem Dank für eure Hilfe und Grüsse aus Spanien Gregor |
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