boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2020, 10:56
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard Erstes eigenes Boot anmelden und versichern... auf was ist zu achten?

Hallo Forum,

mein fragmenthaftes Wissen in dem Bereich hat mich dazu veranlasst hier mal in die Expertenrunde zu fragen. So Gott will, wenn alles passt, besitze ich ab morgen mein erstes eigenes Boot. Ich sollte es wohl anmelden und versichern und dazu bin ich um Tipps dankbar.

DAS BOOT:
kleines Motorboot mit 4 Sitzplätzen, 40 Jahre alt, 3 Liter Mercruiser mit 140PS.
Trailer mit dabei.

DAS VORHABEN:
Möchte hauptsächlich auf dem Oberrhein fahren dürfen sowie eventuell mal in Kroatien oder Nord/Ostsee

Wo sollte ich bestenfalls das Boot anmelden? Amtlich? Amtlich anerkannt? Beim DSV wo ich die Prüfung gemacht habe)

Wie sind eure Tipps? Was findet auch in Kroatien die beste Anerkennung?

Zum Thema Versicherung... habt ihr einen Tipp? Haftpflicht oder doch Kasko als Anfänger? Das boot ist im Prinzip nicht viel wert, wenn ich es schrotte kann ich es auch tragen. Wenn eine Kasko aber nur paar Euro mehr kostet würd ich das natürlich tun!

Wie sind die nächsten Schritte? Das weitere Vorgehen? Aktuell ist es mit Kennzeichen FR angemeldet glaube ich (Freiburg), das wäre auch mein zuständiges offizielles Amt. Beim DSV wärs wohl aber etwas günstiger?!

Ich hoffe jemand kann mal einen möglichen Weg aufzeigen. Danke.

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2020, 12:18
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ne Anmeldung beim WSA führt zu einem amtlichen Kennzeichen, die DSV und Co zu amtlich anerkannten Kennzeichen.
Was davon für Kroatin besser ist, keine Ahnung.
Kennzeichen vom WSA sind nicht ortsgebunden da kannst da irgentwo anmelden. Interessant, weil du die komplette Anmeldung auf dem Postweg erledigen kannst, die entsprechenden Formulare gibts hier:

https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...euge-node.html

Ganz unten der Link zum PDF.
Einige WSAs bieten auch eine mehr oder weniger gute Onlinevariante zur Anmeldung, muttu suchen.
Versicherung
Offiziell ist keine Versicherung vorgeschrieben, aber ohne wirst du in sehr wenigen Häfen/ Schlippen... geduldet.
Beim Boot ist tatsächlich die Kaskoversicherung die ausschlaggebende, es ist echt erstaunlich wie viele Beschädigungen entstehen für die keiner juristisch haftet, da es im Gegensatz zum Auto auf dem Wasser keine Betriebshaftung gibt.
Auch fûr alte Boote gibt es Vollkasko mit Allgefahrendeckung ohne Abzug Neu für alt, da allerdings lauert der Teufel oft im Detail.
Was die Kasko für alte Boote oft in schwindende Höhe führt ist der Totalverlust zu Kaskobedingungen.
Bei einigen Versicherungen kann man den Totalverlust aus der Kasko rausnehmen dann ist die Prämie auch oft wieder im grünem Bereich.
Persönlich bin ich mit der Beratung und dem Service bei Pantenius sehr zufrieden, ist aber nicht die billigste.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.06.2020, 12:26
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich würde das Boot bei dem WSA anmelden dessen Kennzeichen du am Boot stehen haben willst. Oberrhein ohne Anmeldung geht aber gar nicht.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2020, 12:37
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Bei der Haftpflicht nicht die geringste Versicherungssumme nehmen - ich bin nicht auf dem laufenden, aber 6-10 Mio sollten es schon sein. Kostet ca. 60 € Jahr.
Vollkasko kostet 2-3 % der Versicherungssumme, also ziemlich günstig! Achte darauf, wenn du Trailer und Aussenborder mitversichert, dass für beides eine eigene Versicherungssumme genannt wird, es *könnte* - wenn nur eine Gesamtsumme abgeschlossen wird - im Versicherungsfall zu Unstimmigkeiten führen.
Auch verlangen fast alle Versicherungen bei einem Aussenborder einen Diebstahlschutz.
Einige Versicherungen bieten bereits ab dem zweiten schadensfreien Jahr erhebliche Rabatte, ich Firmenich z.B. 40%.

Geändert von Pepper (29.06.2020 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2020, 12:59
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Sehr gut...

Ich rekapituliere: ein amtliches Kennzeichen, zB vom Amt in Freiburg (wie es das Boot jetzt schon hat)... hab ich da nicht Probleme im Ausland? Wie gesagt, Kroatien / Italien stehen auch auf der Agenda... Wäre es nicht besser einen IBS zu machen bei DSV oder ADAC? Wo soll der Vorteil von dem deutschen Amt liegen? Kann das jemand erklären? Ich dachte immer amtliche Zulassung nur für Deutschland, wenn ich glöeich IBS mache dann hab ich Deutschland UND ganz Europa? Binnen wie See?

Zur Versicherung: ich tendiere auch zur Kaskoversicherung... Die Haftpflicht auf jeden Fall denn die Länder die ich anstrebe fordern teilweise hohe Deckungssummen (Italien glaub 7,2 Mio). Da brauch ich schon eine gute Haftpflicht. Wegen Kasko...das is so ne Sache. Das Boot ist halt nicht viel wert. Alles zusammen, Boot, Trailer usw reden wir hier über 5.000 EURO.

Ne Haftpflicht komme ich auf rund 80,- im Jahr, die Kasko auf knapp 200,-. Ist natürlich schon nochmal ein Unterschied.

Aber als blutiger Anfänger ist es natürlich aber sicher auch kein Fehler... ne gescheite Kasko am Anfang (im ersten Jahr) bis man mal richtig slippen kann usw...

Kann das jemand mit der Zulassung noch kurz erklären? Also der Unterschied zwischen amtlich und international?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2020, 13:16
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.949
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Denke bei der Versicherung dran, daß Bergungskosten und Umweltschäden mit enthalten sind. In dem Bereich kann es teuer werden.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2020, 13:30
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.540 Danke in 1.827 Beiträgen
Standard

Die WSA Zulassung als amtliche Zulassung gilt fast überall und ist unbegrenzt gültig.
Der IBS gilt überall (?), darf aber bei Reisen in bestimmte Länder höchstens 2 Jahre (?) alt sein, muss also vor Reiseantritt u.U. erneuert werden.
Welche Länder jeweils was akzeptieren, sollte man vorher raussuchen.
Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.
Zur Kasko nochmal:
Da es auf dem Wasser nicht die Betriebshaftung wie auf der Straße gibt, ist eine Kasko auch bei Schadensverursachung durch andere nützlich.
Brennt das Nachbarboot durch Defekt und fackelt deins mit ab, klemmt bei einem anderen Boot der Gaszug und er rammt dein Boot, alle möglichen Fremdschadensursachen ohne persönliche Verursacher, die Schäden werden dir nicht von anderen ersetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.06.2020, 13:47
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Also,

soweit ich recherchiert habe:

WSA: einmalige geringe Kosten, gilt überall, eventuell nicht in Frankreich (See, Binnen schon), ist nicht GANZ so gerne gesehen bei Vereinen, eventuell Wunschkennzeichen möglich

IBS: Gilt definitiv überall, auch in Frankreich aufm Meer, wenn über DSV statt ADAC zum Beispiel gemacht wird, dann leistet man ja indirekt auch noch einen Beitrag für Schleusen da der DSV ja die Schleusen bezuschusst.

Ich denke ich mache das über den DSV, denn da hab ich mich auch prüfen lassen und da finde ich alle nett Fühlt sich irgendwie besser an, wenngleich ich alle 2 Jahre erneuern muss. Ich denke ich leiste damit auch einen kleinen Beitrag für's Schleusen und das Vereinsleben...

Beim Thema Versicherung bin ich bei nammert.com hängen geblieben. Die dortige Haftpflicht Premium mit 20 Mio Deckungssumme und Umweltschäden scheint für 87 EUR fair zu sein.

Bei Kasko weiss ich echt nicht. Sobald ich einen Kaskotarif dazu nehme kommen direkt 130,- EUR drauf. ich hab hier echt nur ein altes Boot und nen alten Trailer für ein sehr kleines Geld... Denkt ihr nicht dass eine richtig gute Haftpflicht ausreicht???
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.06.2020, 14:18
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 80
Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Also,

soweit ich recherchiert habe:

WSA: einmalige geringe Kosten, gilt überall, eventuell nicht in Frankreich (See, Binnen schon), ist nicht GANZ so gerne gesehen bei Vereinen, eventuell Wunschkennzeichen möglich

Bei Kasko weiss ich echt nicht. Sobald ich einen Kaskotarif dazu nehme kommen direkt 130,- EUR drauf. ich hab hier echt nur ein altes Boot und nen alten Trailer für ein sehr kleines Geld... Denkt ihr nicht dass eine richtig gute Haftpflicht ausreicht???
Frage:
Wo hast du das gefunden, dass in Frankreich das Kennzeichen über WSA eventuell nicht anerkannt wird? Ich meine noch offizieller gehts ja schon fast gar nicht mehr.

Ich würde die Kasko gefühlsmäßig als Anfänger immer mitnehmen. Das Boot hat ja doch irgendwie einen gewissen Wert.

Aber da haben wir’s ja wieder mit dem lieben Geld.

Ich schreib jetzt lieber nicht, was ich für unser Boot bezahle. Dagegen ist das hier echt nen Schnapper.
Aber bei uns gehts auch um andere Werte.
__________________
Gruß, Benni
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2020, 14:21
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Das mit Frankreich hab ich gelesen... Kann aber auch nicht mehr aktuell sein. Ich tendiere trotzdem zum IBS via DSV. Da hab ich ein gutes Gefühl.

Das mit der Kasko, klar, gerade als Anfänger... ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen... Danke mal.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.06.2020, 15:05
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Also,

soweit ich recherchiert habe:

WSA: einmalige geringe Kosten, gilt überall, eventuell nicht in Frankreich (See, Binnen schon), ist nicht GANZ so gerne gesehen bei Vereinen, eventuell Wunschkennzeichen möglich

IBS: Gilt definitiv überall, auch in Frankreich aufm Meer, wenn über DSV statt ADAC zum Beispiel gemacht wird, dann leistet man ja indirekt auch noch einen Beitrag für Schleusen da der DSV ja die Schleusen bezuschusst.

Ich denke ich mache das über den DSV, denn da hab ich mich auch prüfen lassen und da finde ich alle nett Fühlt sich irgendwie besser an, wenngleich ich alle 2 Jahre erneuern muss. Ich denke ich leiste damit auch einen kleinen Beitrag für's Schleusen und das Vereinsleben...

Beim Thema Versicherung bin ich bei nammert.com hängen geblieben. Die dortige Haftpflicht Premium mit 20 Mio Deckungssumme und Umweltschäden scheint für 87 EUR fair zu sein.

Bei Kasko weiss ich echt nicht. Sobald ich einen Kaskotarif dazu nehme kommen direkt 130,- EUR drauf. ich hab hier echt nur ein altes Boot und nen alten Trailer für ein sehr kleines Geld... Denkt ihr nicht dass eine richtig gute Haftpflicht ausreicht???

1.) IBS musst du nur nach 2 Jahren "verlängern", wenn du ins Ausland möchtest. In D ist er unbegrenzt gültig.

2.) Wegen Versicherung kannn ich dir hier aus dem empfehlen:

Norman: https://www.boote-forum.de/member.php?u=799 und

Marijan: https://www.boote-forum.de/member.php?u=14300

Sende diesen per PN einfach deinen Bootstyp, BJ, Motorisierung, Wert und Fahrgebiet (Binnen, Ostsee, Mittelmeer). Wenn der Trailer mitversichert werden soll, auch den Wert, BJ und Typ des Trailers.
Und natürlich deine persönlichen Angaben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.06.2020, 21:11
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.381 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Amtlich ist Europaweit (EU aber auch die meisten EU-Anreihner) auf allen Gewässern (Binnen und See) unbegrenzt gültig. IBS musst du alle 2 Jahre erneuern, wenn du ins Ausland fährst (auch auf die französiche Seite des Rheins). Ich denke, dass das für dich am Oberrhein durchaus relevant ist. Dass das WSA-Kennzeichen an der französischen Küste nicht gülitg war ist eine ganz ganz alte Geschichte, die nicht aus der Welt weg zu bekommen ist. Irgendjemand erinnerst sich noch daran, dass er mal was gelesen hat, dass da mal was gewesen sein soll (oder so ähnlich). Da sind die drei ausstellenden Vereine auch nicht ganz unschuldig dran, die wollen die ja verkaufen. Für Kroatien gilt das selbe. Aber auch da konnte man schon bevor die in der EU waren und auch als es noch Jugoslawien war mit dem WSA-Kennzeichen fahren.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.06.2020, 09:00
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Okay, ich fasse zusammen:

Ihr ratet mir also alle zum offiziellen WSA Kennzeichen? Damit hab ich definitiv niergends in Europa Probleme? Weder auf See noch auf Binnengewässern? Wenn ich es richtig verstanden habe liegt der Vorteil ja darin dass ich es NICHT erneuern muss.

Wegen Versicherung werde ich mich mal an die beiden aus dem Forum wenden und mich beraten lassen. Danke für den Tipp. Aktuell tendiere ich zu einer sehr guten haftpflicht mit Deckungssumme 20. Mio, ich denke für das alte Boot reicht das erstmal...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2020, 09:19
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
Okay, ich fasse zusammen:

Ihr ratet mir also alle zum offiziellen WSA Kennzeichen? Damit hab ich definitiv niergends in Europa Probleme? Weder auf See noch auf Binnengewässern? Wenn ich es richtig verstanden habe liegt der Vorteil ja darin dass ich es NICHT erneuern muss.
Ja, das ist richtig, jeder hier (fast jeder) sieht das so.

Zur Versicherung: Ich würde ohne Wenn und Aber auch bei einem Bootswert von nur 5.000 Euro (ist ja auch Geld und für viele nicht wenig! Nicht alle sind gut situiert oder Millionäre!) eine Vollkaskoversicherung in Betracht ziehen, man gibt doch so viel Geld fürs Boot und fürs Fahren damit aus, dass die 130 Euro IM JAHR da auch nicht mehr auffallen.

Es gibt übrigens in der Vollkaskoversicherung Mindestbeiträge, es ist also in gewissem Rahmen egal, ob du ein Boot im Wert von 2.500 oder 5.000 oder gar 7.500 Euro versicherst, wenn die betreffende Versicherung einen Mindestbetrag von 130 Euro jährlich für Boote mit einem Wert bis zu (einem Betrag X) vorsieht.

Dennoch rate ich dringend davon ab, jetzt für dein Boot einen nicht realen Fantasiewert anzugeben, weils ja ebenso teuer in der Versicherung ist, die Versicherung möchte gerne nähere Angaben zum Boot und will meistens auch Fotos haben, blöd sind die nicht.
Und wer der Versicherung gegenüber falsche Angaben zum Nachteil der Versicherung macht, geht im Schadensfalle komplett leer aus.

Dann gibt es noch den Trailer, falls der ein grünes Kennzeichen hat, benötigt der keine extra-Haftpflichtversicherung, sobald er am Auto angekuppelt ist, ist der automatisch in der Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges mit enthalten, allerdings nicht, wenn er dann eben nicht angekuppelt ist. Sollte der Trailer sich mal selbständig machen und andere Dinge beschädigen, wäre eine separate Trailer-Haftpflichtversicherung sinnvoll.

Das ist jetzt dann aber die "Rundumsorglos-Hosenträger-plus-Gürtel-" Methode.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.06.2020, 09:25
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Also... der Trailer hat in der Tat ein grünes Kennzeichen...

Natürlich sind es "nur" 130,- EUR und ich bin auch wirklich hin und her gerissen. Allerdings hat nicht das Boot einen Wert von 5.000,- EUR sondern alles zusammen, Boot und Trailer... und auch dann muss ich sagen dass ich immer noch deutlich weniger bezahle Wenn ich alles auf einmal schrotte sind 3.5k weg, das tut zwar weh, bringt mich aber nicht an den Ruin.

Ich vergleiche es ein bisschen mit meiner VN1600. Das Bike ist rund 7.000 EUR wert und ich käme nie auf die Idee da ne Vollkasko zu machen...vielleicht aber auch nicht weil das bei Motorrädern deutlich teurer ist als bei Booten. Meinen A6 quattro hab ich natürlich Vollkasko versichert.

Das wichtigste ist dass ich das Boot überhaupt erstmal richtig gut Haftpflicht versichere. Ich bin Anfänger und wenigstens die Schäden an anderen / AM anderen sollten safe sein...

Danke...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.06.2020, 10:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.714 Danke in 20.480 Beiträgen
Standard

Wsa Kennzeichen ist das beste aus bekannten Gründen dein Kennzeichen das am Boot ist mit angeben dann musst nicht umkleben...


Vollkaskosehr wichtig... stell dir nur vor das Boot deines Nachbarn brennt und du hast Schaden... zahlt nur deine kasko...oder einer fährt dir ins Boot in Kroatien... dein kasko deckt deinen Schaden und klärt das mit der gegnerischen....
Wen dein Boot sinkt und muss geborgen werden kommen schnell 5 stellige Beträge zusammen... das zählt keine Haftpflicht... da braucht man bergeversicherung oder besser kasko

Daher Norman wie gesagt...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.06.2020, 11:04
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Dann gibt es noch den Trailer, falls der ein grünes Kennzeichen hat, benötigt der keine extra-Haftpflichtversicherung, sobald er am Auto angekuppelt ist, ist der automatisch in der Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges mit enthalten, allerdings nicht, wenn er dann eben nicht angekuppelt ist. Sollte der Trailer sich mal selbständig machen und andere Dinge beschädigen, wäre eine separate Trailer-Haftpflichtversicherung sinnvoll.
Hi, das mit dem grünen Kennzeichen stimmt so nicht, hat mit der Haftpflichtversicherung rein gar nix zu tun. Das grüne Kennzeichen sagt nur aus, dass der Anhänger steuerbefreit ist.
Im angekuppelten Zustand ist der Trailer aber tatsächlich in der Haftpflicht des KFZ mit drinnen, aber sobald du abgekuppelt den Trailer rumschiebst und einen Schaden verursachst wiederum nicht. Daher ist eine eigene Verischerung für den Trailer sinnvoll. Kostet nicht die Welt (~30 Euro pro Jahr).

Viele Grüße
Max
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.06.2020, 12:01
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
884 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
aber sobald du abgekuppelt den Trailer rumschiebst und einen Schaden verursachst wiederum nicht. Daher ist eine eigene Verischerung für den Trailer sinnvoll. Kostet nicht die Welt (~30 Euro pro Jahr).
Nein. Wenn der Trailer abgekuppelt ist, ist er in einer guten Bootsversicherung enthalten. Versicherung würde ich dort abschließen, wo Du schnell und kompetent Antworten auf Deine Fragen bekommst.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.06.2020, 12:09
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Nein. Wenn der Trailer abgekuppelt ist, ist er in einer guten Bootsversicherung enthalten. Versicherung würde ich dort abschließen, wo Du schnell und kompetent Antworten auf Deine Fragen bekommst.
Stimmt, hatte ich vergessen. In manchen Bootsversicherungen ist der Trailer mitversichert. Aber nicht bei allen
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.06.2020, 12:23
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.512
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.753 Danke in 5.889 Beiträgen
Standard

Zur Ausgangsfrage Kroatien betreffend hier ein Link zum lesen, da steht eigentlich alles drin, wenn Dir was an Infos fehlt, einfach melden...
http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.06.2020, 12:25
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
311 Danke in 117 Beiträgen
Standard

sehr informative Seite, danke !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.06.2020, 13:51
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 956
Boot: Sealine 200
4.381 Danke in 1.131 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Zur Ausgangsfrage Kroatien betreffend hier ein Link zum lesen, da steht eigentlich alles drin, wenn Dir was an Infos fehlt, einfach melden...
http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipper-infos.html
Auch da ist noch die falsche Information enthalten, dass das WSA-Kennzeichen nur ein reines deutsches Binnenkennzeichen ist.

Zitat:
Zitat von Elwis
Amtliche Kennzeichen gelten uneingeschränkt und gegenseitig in allen Ländern der Europäischen Union.
https://www.elwis.de/DE/Sportschifff...eich-node.html
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot anmelden / versichern Thor Sten Allgemeines zum Boot 5 18.05.2016 07:25
Boot anmelden, versichern ? anjahummer Allgemeines zum Boot 27 01.08.2013 07:50
erstes eigenes Boot Oli.S Allgemeines zum Boot 17 08.04.2012 22:58
Mein erstes eigenes Boot! Hickory Roots Restaurationen 68 17.01.2009 20:06
Neues Boot- wo anmelden? Wie versichern? Pharma98 Allgemeines zum Boot 21 06.07.2007 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.