Hallo zusammen,
ich bin Peter und neu hier. Wollte euch an meinem bereits gelösten Problem teilhaben lassen, da ich dazu weder im Forum noch im Internet fündig geworden bin
. Außerdem könnte das Thema für den ein oder anderen Suzuki DF115 Fahrer in Zukunft interessant werden, da die Ursache des Fehlers eine mäßig gut ausgeführte Kabelführung ist. Aber nun von vorn.
Ich hatte letztens Probleme mit meinem Suzuki DF115 (Baujahr 2011) Außenbordmotor. Bei voller Fahrt kam plötzlich der Drehzahlbegrenzer ins Spiel, dazu leuchtete und piepste die Öllampe. Also runter vom Fluss mit starker Strömung und Anker raus. Gott sei Dank war es nicht all zu weit. Öl war noch genügend drin. Nach kurzer Internetrecherche welche Sensoren der Motor hat, bin ich auf den Druckschalter gestoßen (Teil-Nr.: 37820-99E02) (
Link). Wo der genau sitzt war leider auch nicht über eine Werkstatt herauszubekommen. Daher blieb nur, Teil für Teil zu demontieren bis ich ihn schließlich gefunden hatte. Der Druckschalter sitzt in Fahrrichtung rechts unter dem kleinen Teil des zweiteiligen Luftsammlers (siehe Bilder im Anhang). Er ist nicht so leicht zu finden, da der Druckschalter noch mit einer Gummiummantelung geschützt ist. Zur Sicherheit habe ich mal noch das Kabel genauer angeschaut und siehe da, es hatte sich an einer scharfen Kante aufgescheuert. Vorläufig konnte ich das Problem mit etwas Isolierband aus der Welt schaffen. Über den Winter werde ich das aufgescheuert Kabel dann tauschen. Seither fahr ich wieder problemlos. Ich hoffe dem ein oder anderen Hilft der Beitrag.
Grüße
Peter