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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.07.2020, 08:54
Craftman Craftman ist offline
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Standard Sealine 220 Family Volvo 130 PS Diesel Powertrimm

Hallo, ich habe seit ca 5 Wochen eine Sealine 220 Family Diesel.
Nun habe ich schwierigkeiten mit dem Powertrimm. Ich kann den Antrieb verstellen wie ich will, der Bug hebt sich beim gasgeben stark an und das Boot kommt nicht mehr über 20 Km/h. Ich habe den Eindruck das die Anzeige leuchtdioden der Trimmung nicht mehr mit der tatsächlichen Position des Antriebs übereinstimmen. Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht ?

Vielen Dank im Voraus !
Richard
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  #2  
Alt 02.07.2020, 08:58
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Richard,

das kannst Du doch ganz einfach prüfen, indem du den Antrieb trimmst und schaust wie er in der jeweilig angezeigten Stellung steht...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 02.07.2020, 09:02
fj96 fj96 ist offline
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Hallo Richard,

welchen Antrieb hast Du? Merc oder Volvo?

Falls Volvo 290, dort ist hinten am Lenkhelm eine Zahnstange, welche das Zahnrad "verstellt" und dieses wiederum am Poti für die Anzeige dreht. Allerdings gibt es dabei meiner Meinung nach keine Begrenzung nach unten. Nach den Minuswerten zählt die Anzeige dann vom Maximalwert weiter runter.

Hast Du Trimmklappen am Boot und stehen diese ganz unten? 130PS ist bei 22 Fuss nicht gerade üppig und vermutlich brauchst Du ideale Bedingungen, um ins Gleiten zu kommen. Also Antrieb ran, Klappen runter, den richtigen Prop und alles Bewegliche sollte nach vorne. Natürlich auch einen bewuchsfreien Rumpf.

Hat der Vorbesitzer gesagt, wie das Boot läuft und wie es gleitet/welche Geschwindigkeit es erreicht?

Viele Grüße
Frank
__________________
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  #4  
Alt 02.07.2020, 11:31
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G-Tron G-Tron ist offline
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Die Kiste wiegt 2400kg, ausgerüstet und getankt schnell auch mal 3000kg.
Ich kenne das Boot nicht, aber ein Blick in die Glaskugel und in Google (meist ist ein AD31b mit 130PS und VP DP eingebaut) verrät mir, dass es mit Gleiten ganz ganz schwer wird. Egal, wie Dein Antrieb steht. Da fehlen einfach ein paar Pferde..
__________________
................................
Liebe Grüße aus Berlin
Jochen
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  #5  
Alt 02.07.2020, 11:53
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Richard,

um Deine Frage besser zu verstehen, ist die Sealine am Anfang besser ins Gleiten gekommen??
Hast Du am Boot Veränderungen (Einbauten/Beladung) vorgenommen?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #6  
Alt 10.07.2020, 00:07
filius filius ist offline
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Zitat:
Zitat von G-Tron Beitrag anzeigen
Die Kiste wiegt 2400kg, ausgerüstet und getankt schnell auch mal 3000kg.
Ich kenne das Boot nicht, aber ein Blick in die Glaskugel und in Google (meist ist ein AD31b mit 130PS und VP DP eingebaut) verrät mir, dass es mit Gleiten ganz ganz schwer wird. Egal, wie Dein Antrieb steht. Da fehlen einfach ein paar Pferde..
Ich vermute mal, dass da tatsächlich mit der Trimmanlage, mit der Propellerabstimmung, oder mit der Maschine etwas nicht stimmt. (Luft im Kraftstoffsystem, Turbolader etc.)

Den 218er / 220er / 240er Sealine wird gerne immer wieder mal unterstellt, sie seien mit dem AD31 untermotorisiert und kämen nur sehr schwer oder gar nicht ins Gleiten.

Das ist allerdings unzutreffend! Statt den Blick in die Glaskugel zu werfen, halte ich mich lieber an die Fakten:

Meine 240er arbeitet sich mit dem AD31 mit 3 Erwachsenen an Bord nicht rasant, aber immer zuverlässig über den Berg in die Gleitfahrt. Das Ganze funktioniert auch mit Urlaubsgepäck inklusive zwei Klapprädern, mit vollen Tanks und ohne, dass dabei irgendjemand nach vorne klettern müsste. Die Trimmklappen benötige ich lediglich, um in Gleitfahrt ggf. seitliche Krängung auszugleichen, da diese in Verdrängerfahrt gar keine Wirkung haben.

Grüße vom Niederrhein

Christoph
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  #7  
Alt 10.07.2020, 11:19
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Gebhard Gebhard ist offline
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Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, dass da tatsächlich mit der Trimmanlage, mit der Propellerabstimmung, oder mit der Maschine etwas nicht stimmt. (Luft im Kraftstoffsystem, Turbolader etc.)

Den 218er / 220er / 240er Sealine wird gerne immer wieder mal unterstellt, sie seien mit dem AD31 untermotorisiert und kämen nur sehr schwer oder gar nicht ins Gleiten.

Das ist allerdings unzutreffend! Statt den Blick in die Glaskugel zu werfen, halte ich mich lieber an die Fakten:

Meine 240er arbeitet sich mit dem AD31 mit 3 Erwachsenen an Bord nicht rasant, aber immer zuverlässig über den Berg in die Gleitfahrt. Das Ganze funktioniert auch mit Urlaubsgepäck inklusive zwei Klapprädern, mit vollen Tanks und ohne, dass dabei irgendjemand nach vorne klettern müsste. Die Trimmklappen benötige ich lediglich, um in Gleitfahrt ggf. seitliche Krängung auszugleichen, da diese in Verdrängerfahrt gar keine Wirkung haben.

Grüße vom Niederrhein

Christoph
Ich dachte immer, die 240-er hätte den AD 31 P drin. Der hat aber 150 PS. Zwischen dem AD31 und dem AD31P spürt man einen deutlichen Unterschied.
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  #8  
Alt 10.07.2020, 12:20
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PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
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Ist denn mit den Trimmklappen alles OK? Unsere Sealine 210 kam mit dem kleinen Motor (allerdings Benziner) ohne Trimmklappen nicht oder nur äußerst mühselig ins Gleiten. Mit dem Powertrim des Motors alleine war nichts zu machen.
__________________
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Gruß vom Mario

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  #9  
Alt 10.07.2020, 13:32
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, die 240-er hätte den AD 31 P drin. Der hat aber 150 PS. Zwischen dem AD31 und dem AD31P spürt man einen deutlichen Unterschied.
Die 20 PS mehr braucht es auch, weil die 240er ja rund 500 kg mehr wiegt als die 220. Passt also genau.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #10  
Alt 15.07.2020, 13:44
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Harry-Hirsch Harry-Hirsch ist offline
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Unsere 230er mit "Vollaustattung" hat selbst mit weitestgehend leeren Tanks und 2 Personen gut 3000-3200Kg.
Da ist es Glücksache oder Tagesform ob sie ins Gleiten kommt, oder auch nicht.
Obwohl wir mit dem J4-Propellersatz schon das Optimum rausgeholt haben.

Gruß
Harry
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  #11  
Alt 16.07.2020, 10:52
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Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Antworten Ich habe mittlerweile alles etwas ausgetestet. 130 PS sind zum ersten halt nicht so viel... Ich habe gemerkt das die Trimmklappen nicht funktionieren.. wenn aber jemand anderes fährt, und ich mich mit meinen 125kg auf den Bug ganz vorne setze, kommt sie ins gleiten und schafft 40-50 Km/h. Leider habe ich letzten Sonntag meinen äußern Prop samt befestigungsmaterial verloren. Nun weis ich nicht welche Prop ich drauf hatte... (er ist ja weg..) auf dem Verbliebenen steht: BS-A6F NEX Weis jemand welchen Prop oder welchen Prop-satz ich bestellen muss ?
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  #12  
Alt 16.07.2020, 11:00
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Müsste der BS-A6R sein. Kannst aber sicherheitshalber ja auch z. B. bei Propeller Gröver oder einen Volvo Vertragshändler anrufen (z. B. Hener in Mainz).

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313.TR12. TRC2.A0.H0.Xa6.TRS0&_nkw=a6&_sacat=78528 (PaidLink)


Hast du wegen der Trimmklappen kontrolliert, ob Hydrauliköl vorhanden ist? Ein Behälter müsste im Motorraum sein. Wenn nicht, Öl auffüllen und kontrollieren, ob es irgendwo austritt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 16.07.2020, 11:04
gninneh gninneh ist offline
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Das drüfte nen A6-Nachbau von BS.PRO sein, die gibt es beim Propellerdiscount. Frag da einfach mal an, ob die den Heckpropeller als Ersatz liefern können.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #14  
Alt 16.07.2020, 11:09
Craftman Craftman ist offline
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Standard Duoprop

Vielen Dank für die Tipps Ich schaue mir das alles mal an, und werde berichten !

Schöne Grüße vom Eicher See
Richard
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  #15  
Alt 16.07.2020, 11:13
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Bei dem Preis https://www.propellerdiscount.de/pro...a6-von-bs-pro/

würde ich eher diesen Originalsatz kaufen: https://www.ebay.de/itm/Satz-Propeller-Aluminium-Duoprop-Original-Volvo-Penta-A6-OEM-854769/184035228422?hash=item2ad95abb06:g:TkkAAOSwi5Vdy9P V (PaidLink)

und den noch vorhandenen Prop als Ersatz mitführen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #16  
Alt 16.07.2020, 11:20
gninneh gninneh ist offline
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Bei nem Komplettsatz stimme ich dir zu. Aber wenn sie nen einzelnen Prop liefern können, lohnt sich das schon.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #17  
Alt 16.07.2020, 14:40
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Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Bei nem Komplettsatz stimme ich dir zu. Aber wenn sie nen einzelnen Prop liefern können, lohnt sich das schon.

Sehe ich nicht so. Der Einzelne (so es ihn gibt), wird sicherlich im Bereich von 350 € liegen. Da würde ich lieber für 300€ mehr den originalen Volvo-Prop-Satz vom Händler kaufen.
Bisher liefen die Originalen bei den Volvos immer besser als die Nachbauten.

Und am TE seiner Stelle würde ich vor allem mal gescheite Sicherungsschraube und den Propellerkegel besorgen. Ein Propeller sucht ja nicht einfach so das Weite
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #18  
Alt 16.07.2020, 14:51
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Hallo Richard,

anbei 2 Bilder dazu aus dem Werkstatthandbuch für den VP DP 280, 285 und 290

Falls du die ältere Ausführung hast, dann kommt noch das "Sicherungsblech" dazu. Wenn du nicht genau Bescheid weißt, einfach bei einem Volvohändler die Teile bestellen.

Oder hier so ein Satz https://www.marine-discount24.com/pr...lvo-penta.html

Ist generell immer gut, so einen als Ersatz dabei oder im Auto liegen zu haben.
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Name:	VP_DP_280_285_290.JPG
Hits:	88
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ID:	888782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	VP_DP_Propeller abbauen.jpg
Hits:	84
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ID:	888783  
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Viele Grüße
Thomas
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  #19  
Alt 20.07.2020, 10:59
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Hallo,, vielen Dank für die Zeichnungen
Dann noch eine andere Frage: Ich hatte bei meiner 130 Ps Diese Sealine
bisher einen Duopropsatz A6 drauf. Davon habe ich kürzlich den Heckrotor
samt Befestigungsmaterial im Rhein verloren...( Ich ich war selbst nie dran)
nun kann ich von einem Bekannten einen A8 (hintere Schraube) bekommen.
Kann Ich A6 Front mit A8 Rear paaren ? Gibts da Erfahrungswerte ?

Schöne Grüße vom Eicher See !
Richard
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  #20  
Alt 20.07.2020, 12:39
gninneh gninneh ist offline
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Nein, die passen nur in einer Größe.
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #21  
Alt 20.07.2020, 14:58
Craftman Craftman ist offline
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...ok, also die Props harmonieren nicht miteinander... warscheinlich verwirbelungstechnisch.... sollte man bei einem 130PS Diesel bei den A6 Prop. bleiben oder könnte auch ein A8 kit funktionieren ?
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  #22  
Alt 20.07.2020, 15:49
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Richard,

dein Motor muss halt mit dem Propeller-Set sein vom Hersteller vorgegebenes Drehzahlfenster erreichen.

hat er das mit den "A6" erreicht, sind die Propeller richtig.
__________________
Gruß
Werner

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  #23  
Alt 21.07.2020, 09:25
Craftman Craftman ist offline
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...noch eine letzte Frage kann man irgentwo nachlesen was der Hersteller
für meine Sealine 220 Diesel 130 PS als Propeller original verbaut hatte ?
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  #24  
Alt 22.07.2020, 07:53
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Standard propeller verloren

Hallo, habe jetzt in meiner Nähe zwei A7 Duoprop sätze für zusammen 300 Euro geschnappt. Das Befestigungsmaterial, Kegelmutter, Scheiben und Innenschraube 250 Euro. Ich hoffe das mein 130 PS Dieselchen den Wechsel von A6 auf A7 verkraftet...

Schöne Grüße vom Eicher See !
Richard
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  #25  
Alt 22.07.2020, 09:49
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Hallo, habe jetzt in meiner Nähe zwei A7 Duoprop sätze für zusammen 300 Euro geschnappt. Das Befestigungsmaterial, Kegelmutter, Scheiben und Innenschraube 250 Euro. Ich hoffe das mein 130 PS Dieselchen den Wechsel von A6 auf A7 verkraftet...

Schöne Grüße vom Eicher See !
Richard
Dann viel Erfolg beim Test und Bilder nicht vergessen Wenn es original Volvos sind, dann war es ja ein Schnäppchen. Kann man nur hoffen, dass die Steigung nicht zu stark ist.

Mach für dich auch mal Bilder vom Drehzahlmesser, damit du weißt, welche Drehzahl du damit hast. Sonst weiß man das später nicht mehr und das Rätselraten geht wieder los...
__________________
Viele Grüße
Thomas
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