boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2020, 16:31
yannick123 yannick123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercruiser 7.4L V8 (454)- Riser Tausch

Moin Leute,

danke erstmal für die Aufnahme.


ich habe in meinem Boot die folgenden Motoren:

2stk. Mercruiser 7.4L V8 (454)- Motornummer OF7457XX - Wellenantrieb


Nun ist es soweit, dass die Auspuffsammler etc. getauscht werden müssen.

Nun die Frage. In der Regel wechselt man die Riser ja immer mit.

Jedoch sagen manche dass bei diesem Motor Riser aus Edelstahl verbaut sind und diese nicht getauscht werden müssen.

Da ich derzeit nicht vor Ort bin und demnächst zum Boot fahre und alles vor Ort tauschen will möchte ich nun vorher alles kaufen.

Wenn ich jetzt die Riser mit tauschen will, ist das Problem dass es sie so nicht mehr zu kaufen gibt und ich gerade ein bisschen aufgeschmissen bin welche Teile ich nun benötige.

Eventuell kann mir jemand von euch helfen.



Im Anhang ein Bild der Motoren,
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	c8ae0c2c-e121-4218-9d8e-43364605f315.jpg
Hits:	166
Größe:	52,2 KB
ID:	887233  

Geändert von yannick123 (05.07.2020 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2020, 16:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.189
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.124 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

warum nicht die Bilder hier einstellen.. ein link ist immer ein Risiko...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2020, 16:36
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Ja es gibt für diese Motoren Edelstahl Riser. Leider werden diese nicht mehr gebaut. Wenn du welche hast mache einen Freudensprung und tausche sie nicht. Hast du normale aus Eisenguß dann tauschen. Ein Magnet sollte dir Klarheit verschaffen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.07.2020, 18:38
yannick123 yannick123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So habe es jetzt angehangen, müsste jetzt sichtbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2020, 18:51
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Was du da hast ist Gusseisen und kannst Du komplett tauschen
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2020, 20:37
yannick123 yannick123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier nochmal bessere Fotos
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-07-05 at 20.20.03.jpg
Hits:	162
Größe:	47,7 KB
ID:	887271   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2020-07-05 at 20.20.04.jpg
Hits:	135
Größe:	65,2 KB
ID:	887272  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2020, 20:39
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannick123 Beitrag anzeigen
Hier nochmal bessere Fotos
Auch mit besseren Fotos werden es keine Edelstahlkrümmer.

Wenn neu, dann alle, und nimm originale sonst könnte es sein das Du beim nächsten Zündkerzen wechseln Probleme bekommst.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2020, 20:42
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Von der Form her (Schrauben/ Befestigung unten) sind das die alten Edelstahlriser. Guck doch mal auf die Gussnummer.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.07.2020, 20:53
yannick123 yannick123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Teilenummer lautet 816900-C

Mir ist es egal ob Stahl oder Edelstahl. Mir geht es nur darum die richtigen Teile zu Ordern.

Da die Halterung der Ölfilter getauscht werden muss wenn man jetzt ein Stahl Riser/ Abgasknie (Teile Nummer 807988A03 verbaut)

Denn diese die derzeit verbaut sind gibt es anscheinend nicht mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2020-07-05 um 20.50.17.jpg
Hits:	96
Größe:	91,0 KB
ID:	887273  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.07.2020, 21:10
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yannick123 Beitrag anzeigen
Die Teilenummer lautet 816900-C
Das ist keine Teilenummer

Zitat:
Zitat von yannick123 Beitrag anzeigen

Mir ist es egal ob Stahl oder Edelstahl. Mir geht es nur darum die richtigen Teile zu Ordern.
Das klang weiter oben aber noch anders, aber egal.

Zitat:
Zitat von yannick123 Beitrag anzeigen
Da die Halterung der Ölfilter getauscht werden muss wenn man jetzt ein Stahl Riser/ Abgasknie (Teile Nummer 807988A03 verbaut)
Du hast jetzt auch schon Stahl Riser. Die Halterung wird nicht getauscht. Du brauchst pro Halter zwei längere Schrauben und längere Schläuche.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.07.2020, 21:20
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.844 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Sind die alten Gussklumpen
Wenn Du Edelstahl kriegen solltest, dann mal los
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2020, 21:23
yannick123 yannick123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2020
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen

Du hast jetzt auch schon Stahl Riser. Die Halterung wird nicht getauscht. Du brauchst pro Halter zwei längere Schrauben und längere Schläuche.


ok danke dir, weißt du zufällig die Teilenummern die ich benötige.

Wenn ich mich nicht täusche müssten die folgenden Teile Passen:

807078T10 - Abgassammler
807988A03 - Abgasknie

Geändert von yannick123 (05.07.2020 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2020, 22:01
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Sind die alten Gussklumpen
Wenn Du Edelstahl kriegen solltest, dann mal los
Nein, das sind Edelstahlriser. Nur der Auspuff ist Guss.
Mercruser hat die Edelstahlriser aus dem Programm genommen, da der Wärmeausdehnungskoeffizient von Guss und Edelstahl unterschiedlich war und die Dichtung irgendwann aufgegeben hat.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.07.2020, 22:02
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Nein, das sind Edelstahlriser. Nur der Auspuff ist Guss.
Du irrst! Das was der TE da hat ist Guss....!!!
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.07.2020, 22:36
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.661
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 5andree Beitrag anzeigen
Nein, das sind Edelstahlriser. Nur der Auspuff ist Guss.
Mercruser hat die Edelstahlriser aus dem Programm genommen, da der Wärmeausdehnungskoeffizient von Guss und Edelstahl unterschiedlich war und die Dichtung irgendwann aufgegeben hat.

LG

Andre
Wann hat Mercruiser denn das gemacht? Beim 496HO sind das noch VA-Riser auf unfassbar schweren Gusskrümmern.
Unabhängig davon schaut das auf den Bildern nach Guss aus.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2020, 00:44
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
239 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Wann hat Mercruiser denn das gemacht? Beim 496HO sind das noch VA-Riser auf unfassbar schweren Gusskrümmern.
Unabhängig davon schaut das auf den Bildern nach Guss aus.
Aber Edelstahlguss...... Googelt doch mal die Nummer.

LG

Andre
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.07.2020, 08:46
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.680
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Natürlich sind das die Edelstahlknie !!
Die würde ich nie tauschen, die sind auch gebraucht kaum zu bekommen und heiß begehrt.
Du solltest allerdings wirklich gute Dichtungen kaufen, das können sonst Shwachstellen werden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 06.07.2020, 09:27
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.943
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.156 Danke in 2.025 Beiträgen
Standard

Jou, stimmt. Laut Parts Bulletin 99-01 sind das Edelstahlknie.

So lernt man doch nie aus.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 06.07.2020, 11:17
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.661
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

VA-Guss... darauf wäre ich nie gekommen.
Sicherlich ja ne Legierung... da auch VA, je nach Qualität bzw. Legierung, mehr oder weniger leicht magnetisch ist bzw. sein kann, würde mich mal interessieren, wie sich das hier verhält - gerade im direkten Vergleich zu den Stahlgusskrümmern.
Und weiß jemand, in welchen Baujahren die VA-Knie verbaut wurden?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2020, 19:31
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
742 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Na super meiner Ansicht nach das Beste was Mercedes damals gebaut hat. Gerade am Mixer wo viel Sauerstoff das gammeln beschleunigt ist Edelstahl erste Wahl. Also wenn das Edelstahl Kniee sind freue dich.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2020, 09:32
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Mercedes hat da aber nichts damit zu tun
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2020, 10:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.680
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.674 Danke in 2.969 Beiträgen
Standard

Eine Schwachstelle haben die Edelstahlknie aber:
Da die Befestigungsschrauben sehr kurz sind und die Wärmeausdechnung zwischen VA und Grauguss etwas verschieden ist, können die Dichtungen auf lange Sicht zur Schwachstelle werden.
Das - habe ich allerdings nur gelesen - soll auch in der Praxis passiert sein.
Da ich seinerzeit 3" Riser montiert hatte, waren meine Schrauben auch 3" läönger und die konnten dann natürlich mehr Dehnung aufnehmen.

Wichtig ist nur die besten Dichtungen zu verwenden.
Wer mehr mögliche Dehnung einbauen will, könnte Distanzhülsen und längere Schrauben verwenden, das ist allerdings eine Idee von mir (hat vielleicht auch schon jemand anderes gehabt) und nicht in der Praxis erprobt (soweit ich weiß).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Mercruiser 454 Magnum Block (4.Gen.) oder kompletten 454/ 502er Pachanga 22 Motoren und Antriebstechnik 0 24.06.2015 19:01
Riser Mercruiser 454 Peti Pup Motoren und Antriebstechnik 10 13.12.2014 10:29
Riser am 2,5 Ltr. Mercruiser Bj 1981 durchgerostet Steveeff Motoren und Antriebstechnik 2 27.11.2008 12:57
Merc. 454 Magnum Bj. 1991 = 454 PS ?? XLars Motoren und Antriebstechnik 32 24.07.2008 12:33
Unterschied 454 Standard und 454 Mag Andrée Offshore 1 02.03.2002 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.