|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 7.4L V8 (454)- Riser Tausch
Moin Leute,
danke erstmal für die Aufnahme. ich habe in meinem Boot die folgenden Motoren: 2stk. Mercruiser 7.4L V8 (454)- Motornummer OF7457XX - Wellenantrieb Nun ist es soweit, dass die Auspuffsammler etc. getauscht werden müssen. Nun die Frage. In der Regel wechselt man die Riser ja immer mit. Jedoch sagen manche dass bei diesem Motor Riser aus Edelstahl verbaut sind und diese nicht getauscht werden müssen. Da ich derzeit nicht vor Ort bin und demnächst zum Boot fahre und alles vor Ort tauschen will möchte ich nun vorher alles kaufen. Wenn ich jetzt die Riser mit tauschen will, ist das Problem dass es sie so nicht mehr zu kaufen gibt und ich gerade ein bisschen aufgeschmissen bin welche Teile ich nun benötige. Eventuell kann mir jemand von euch helfen. Im Anhang ein Bild der Motoren, Geändert von yannick123 (05.07.2020 um 16:36 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
warum nicht die Bilder hier einstellen.. ein link ist immer ein Risiko...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Ja es gibt für diese Motoren Edelstahl Riser. Leider werden diese nicht mehr gebaut. Wenn du welche hast mache einen Freudensprung und tausche sie nicht. Hast du normale aus Eisenguß dann tauschen. Ein Magnet sollte dir Klarheit verschaffen.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
|
#4
|
|||
|
|||
So habe es jetzt angehangen, müsste jetzt sichtbar sein.
|
#5
|
||||
|
||||
Was du da hast ist Gusseisen und kannst Du komplett tauschen
|
#6
|
|||
|
|||
Hier nochmal bessere Fotos
|
#7
|
||||
|
||||
Auch mit besseren Fotos werden es keine Edelstahlkrümmer.
Wenn neu, dann alle, und nimm originale sonst könnte es sein das Du beim nächsten Zündkerzen wechseln Probleme bekommst. |
#8
|
||||
|
||||
Von der Form her (Schrauben/ Befestigung unten) sind das die alten Edelstahlriser. Guck doch mal auf die Gussnummer.
LG Andre
|
#9
|
|||
|
|||
Die Teilenummer lautet 816900-C
Mir ist es egal ob Stahl oder Edelstahl. Mir geht es nur darum die richtigen Teile zu Ordern. Da die Halterung der Ölfilter getauscht werden muss wenn man jetzt ein Stahl Riser/ Abgasknie (Teile Nummer 807988A03 verbaut) Denn diese die derzeit verbaut sind gibt es anscheinend nicht mehr. |
#10
|
|||||
|
|||||
Das ist keine Teilenummer
Zitat:
Du hast jetzt auch schon Stahl Riser. Die Halterung wird nicht getauscht. Du brauchst pro Halter zwei längere Schrauben und längere Schläuche.
|
#11
|
||||
|
||||
Sind die alten Gussklumpen
Wenn Du Edelstahl kriegen solltest, dann mal los
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
ok danke dir, weißt du zufällig die Teilenummern die ich benötige. Wenn ich mich nicht täusche müssten die folgenden Teile Passen: 807078T10 - Abgassammler 807988A03 - Abgasknie Geändert von yannick123 (05.07.2020 um 22:00 Uhr) |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mercruser hat die Edelstahlriser aus dem Programm genommen, da der Wärmeausdehnungskoeffizient von Guss und Edelstahl unterschiedlich war und die Dichtung irgendwann aufgegeben hat. LG Andre
|
#14
|
||||
|
||||
Du irrst! Das was der TE da hat ist Guss....!!!
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Unabhängig davon schaut das auf den Bildern nach Guss aus. |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Andre
|
#17
|
||||
|
||||
Natürlich sind das die Edelstahlknie !!
Die würde ich nie tauschen, die sind auch gebraucht kaum zu bekommen und heiß begehrt. Du solltest allerdings wirklich gute Dichtungen kaufen, das können sonst Shwachstellen werden. Gruß Götz
|
#18
|
||||
|
||||
Jou, stimmt. Laut Parts Bulletin 99-01 sind das Edelstahlknie.
So lernt man doch nie aus.
|
#19
|
||||
|
||||
VA-Guss... darauf wäre ich nie gekommen.
Sicherlich ja ne Legierung... da auch VA, je nach Qualität bzw. Legierung, mehr oder weniger leicht magnetisch ist bzw. sein kann, würde mich mal interessieren, wie sich das hier verhält - gerade im direkten Vergleich zu den Stahlgusskrümmern. Und weiß jemand, in welchen Baujahren die VA-Knie verbaut wurden? |
#20
|
||||
|
||||
Na super meiner Ansicht nach das Beste was Mercedes damals gebaut hat. Gerade am Mixer wo viel Sauerstoff das gammeln beschleunigt ist Edelstahl erste Wahl. Also wenn das Edelstahl Kniee sind freue dich.
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#21
|
||||
|
||||
Mercedes hat da aber nichts damit zu tun
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#22
|
|||
|
|||
Eine Schwachstelle haben die Edelstahlknie aber:
Da die Befestigungsschrauben sehr kurz sind und die Wärmeausdechnung zwischen VA und Grauguss etwas verschieden ist, können die Dichtungen auf lange Sicht zur Schwachstelle werden. Das - habe ich allerdings nur gelesen - soll auch in der Praxis passiert sein. Da ich seinerzeit 3" Riser montiert hatte, waren meine Schrauben auch 3" läönger und die konnten dann natürlich mehr Dehnung aufnehmen. Wichtig ist nur die besten Dichtungen zu verwenden. Wer mehr mögliche Dehnung einbauen will, könnte Distanzhülsen und längere Schrauben verwenden, das ist allerdings eine Idee von mir (hat vielleicht auch schon jemand anderes gehabt) und nicht in der Praxis erprobt (soweit ich weiß). Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche Mercruiser 454 Magnum Block (4.Gen.) oder kompletten 454/ 502er | Pachanga 22 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 24.06.2015 19:01 |
Riser Mercruiser 454 | Peti Pup | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 13.12.2014 10:29 |
Riser am 2,5 Ltr. Mercruiser Bj 1981 durchgerostet | Steveeff | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.11.2008 12:57 |
Merc. 454 Magnum Bj. 1991 = 454 PS ?? | XLars | Motoren und Antriebstechnik | 32 | 24.07.2008 12:33 |
Unterschied 454 Standard und 454 Mag | Andrée | Offshore | 1 | 02.03.2002 21:29 |