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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2020, 23:21
Beautyfully Beautyfully ist offline
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Standard Zylinderkopf hat Loch

Hallo,
Wie kann denn sowas passieren?
Mercury 1989
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  #2  
Alt 15.07.2020, 23:57
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Das sieht ja ..... interessant aus, wie das passieren konnte, weiß ich auch nicht, da gibt es viele Möglichkeiten, die Motorenspezialisten werden sich alsbald dazu sicherlich melden.


Eine Prognose wage ich als Laie aber doch: Der Motor ist hin.


Bootfan Dieter
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  #3  
Alt 16.07.2020, 00:00
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Wenn die Kurbelwelle mit Wälzlagern(Kugel-oder Rollenlager)gelagert ist oder der Kolbenbolzen mit Nadellagern dann würde ich ,al nachsehen ob in allen Lagern noch alle Wälzkörper vorhanden sind.
Hatte ich auch mal bei einem Yamahe Zweizylinder,dass das mittlere Kurbelwellenlager sich aufgelößt hat und eine Kugel über die Spülschlitze in den Brennraum geraten ist und dann ein Loch in den Kolbenboden geschossen hat.
gruss hein
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  #4  
Alt 16.07.2020, 00:57
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jogie jogie ist offline
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Ölmangel.......wenn die anderen Kolben auch gefressen ( rillen an der seite, lauffläche ) haben.

Sonst.
Kolbenring gebrochen, der verklemmt sich in Auslass oder Überströmkanal und der Ringsteg am Kolben bricht. Desshalb gelangen Stücke des Rings in den Brennraum und zerhämmern den Kolbenboden und den Bennraum.

Wenn die Kurbelwellenlager ok sind und die Zylinderlaufbahnen nicht zuviel abbekommen haben ist eine Rep. eventuell möglich.
Zylinder aufhohnen und Kolben mit Übergröße einbauen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (16.07.2020 um 01:06 Uhr)
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  #5  
Alt 16.07.2020, 07:10
Beautyfully Beautyfully ist offline
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Ja das mit ölmangel dachte ich auch aber es fehlt nur dem einen was die anderen zwei sind ok.
Also doch eher Fremdkörper?
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  #6  
Alt 16.07.2020, 07:13
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Ich kann mir nur schwer vorstellen, das der Zylinder, in dem dieser Kolben lief, noch zu retten ist.
__________________
Gruß Heiko
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  #7  
Alt 16.07.2020, 07:14
skibo skibo ist offline
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Ist das Loch im Kolbenhemd auf der Einlaßseite?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #8  
Alt 16.07.2020, 07:15
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Auf dem Foto sieht mans schlecht es wär nur der kolbenboden defekt der Brennraum selber ist unversehrt.
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  #9  
Alt 16.07.2020, 07:17
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ja der hat ein loch
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  #10  
Alt 16.07.2020, 07:28
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hein mk hein mk ist offline
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Moin
Ölmangel der bei einem Zweitakter nur einen Kolben/Zylinder betrifft?
Ich denke der gebrochene Kolbenring ist ein Folgeschaden auf grund des zerhämmerten Kolbenbodens,die Einschläge sehen recht Kugelförmig aus.
gruss hein
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  #11  
Alt 16.07.2020, 07:29
Zergra Zergra ist offline
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Sieht nach einem gebrochen Ring aus, ob aus Ölmangel oder durch schlechtes Öl( Ringe verkoken ) oder einfach nur einer Materialschwäche ist schwer feststellbar.

Das Problem ist, das du den Kopf nicht tauschen kannst.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
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  #12  
Alt 16.07.2020, 08:07
skibo skibo ist offline
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Wie sieht die Zündkerze aus? Ist der Isolator innen noch heil?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #13  
Alt 16.07.2020, 08:21
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Moin.

Sieht ziemlich genauso aus wie bei meinem 115er.
Werde dieses Geräusch, als er kaputtgegangen ist niemals vergessen [emoji43]


Ich tippe auch auf den verklemmten Kolbenring.
Ich habe meinen damals repariert.
Habe von einer Firma ne neue Laufbuchse in den defekten Zylinder zimmern lassen. Neues Pleul, neuer Kolben, usw.
Alles hier nachzulesen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247547

Hat aber auch ein paar Mark gekostet. Vorteil ist, wenn du alles richtig machst, hast du im Prinzip nen "neuen" Motor.

LG



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Geändert von Scorb93 (16.07.2020 um 09:34 Uhr)
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  #14  
Alt 16.07.2020, 08:24
Beautyfully Beautyfully ist offline
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Ok dann hab ich heute was zu prüfen meld mich dann
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  #15  
Alt 19.07.2020, 09:01
Beautyfully Beautyfully ist offline
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So alles ok jetz soweit. Werde ihn reparieren. Weiß wer wo es gebrauchte Ersatzteile gibt. Hat evtl irgendwer hier was auf Lager bräuchte einen Zylinderblock.
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  #16  
Alt 19.07.2020, 17:35
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Naja, Kolbenringe, Lager und co würde ich neu kaufen.

Ich hatte damals Glück und jemand hier aus dem Forum hatte einen Block für mich, der allerdings kaputt war. Daraus habe ich nur eine Laufbuchse genutzt.
Mal abwarten, vielleicht meldet sich jemand.

Ansonsten mal bei Kleinanzeigen die Augen offen halten.
Da würde sicherlich auch ein anderer Block passen. Vom 75er oder so...aber da kenne ich mich nicht so aus, vielleicht kann da noch mal jemand die Alternativen aufzeigen.


LG



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  #17  
Alt 22.07.2020, 22:57
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Beautyfully Beitrag anzeigen
Ja das mit ölmangel dachte ich auch aber es fehlt nur dem einen was die anderen zwei sind ok.
Also doch eher Fremdkörper?
Wenn der 3 Vergaser hat und bei einem Vergaser die Düse zu ist und nicht genug Benzin-Öl-Gemich durchgeht, könnte der jenige Zylinder Ölmangel bekommen.
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  #18  
Alt 23.07.2020, 05:49
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Was kostet so eine Reparatur, und was würde ein guter gebrauchter kosten❓
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  #19  
Alt 23.07.2020, 08:03
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DX-Zwo DX-Zwo ist offline
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Sieht schon ganz schön doll aus... Warte in den Kleinanzeigen auf einen Motor mit Getriebe- oder Zündungsdefekt und bau dann um.

Ich versuche ja auch immer alles wieder zu reparieren, aber das würde ich mir nicht antun... höchstens wenn man eine komplette intakte Kurbelwelle bekommt und der betroffene Zylinder WIRKLICH noch brauchbar ist. Bei Vierzylinder 2T hätte ich aushelfen können.
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  #20  
Alt 23.07.2020, 08:46
Scorb93 Scorb93 ist offline
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Moin.

Also bei meinem Vierzylinder habe ich für die Teile alleine schon über 1000 Euro bezahlt.
Dichtungen, Lager, usw...
Dazu kam noch das setzen lassen einer neuen Laufbuchse. Das hat mit dem honen aller Zylinder knappe 300 Euro gekostet.
Und unzählige Arbeitsstunden.

Wie gesagt, die Buchse habe ich aus einem defekten Block ausgebaut...

Nicht günstig und viel Arbeit...aber richtig ausgeführt und man hat einen mechanisch neuwertigen Motor. Den Rest muss jeder selbst entscheiden.

Die Idee mit dem zweiten defekten ist auch gut.
Nen Motor mit Getriebeschaden oder defekter cdi gibt es sicher günstiger als die ganzen Ersatzteile die zum Wiederaufbau benötigt werden.

LG

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Edit: Was ich vergessen habe, mir wurde damals gesagt dass es bei den Motoren wohl auch Probleme mit den Laufbuchsen gab. Die würden nach unten (also Richtung Kurbelwelle) wandern. Wenn dann der Kolbenring bei OT oberhalb der Laufbuchse ist...wäre auch noch ein möglicher Grund für den Defekt.

Geändert von Scorb93 (23.07.2020 um 08:51 Uhr)
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