boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2020, 22:58
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard Wie lange hält ein 7,4 L Big Block?

Wieviel Stunden kann ein Top gewarteter, nicht viel geforderter 7,4 VP halten? Hat aktuell 1200 Stunden. Hat ne 2 Kreis Kühlung und ist aus 1996. Kann man schon einen Austausch einplanen oder sind hier im Forum Motoren mit deutlich mehr Stunden?
Mfg. Stevo

Geändert von Stevo (17.07.2020 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2020, 01:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

sowas kann man immer schwer vorher sagen, bei 1200 Stunden kann ein Motor in einem Powerboot das oft Vollgas gefahren wurde schon völlig am Ende sein, während einer der wenig Vollgas gefahren wurde locker 3000 Stunden halten kann
wie weit der Motor ausgelutscht ist kann man grob über die Kompression feststellen,
wenn man es genau wissen möchte müßte man den Motor zerlegen und vermessen, was natürlich keiner macht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2020, 06:27
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Der Motor steckt in einer Formula SS, also ein Cruiser Powerboat wenn man so möchte. Der Vorbesitzer hat das Boot ausschließlich mit cruising speed bewegt, was ich ihm auch glaube. Ich werde einen Kompressionstest verlangen. Was sollte der 7,4 er haben?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2020, 09:34
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.888
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.438 Danke in 805 Beiträgen
Standard

So eine Frage kann dir niemand beantworten.
Hast Du mal die Kompression gemessen?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2020, 09:42
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.766
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.098 Danke in 17.591 Beiträgen
Standard

Er sollte auf 11 bis 12 bar kommen. Bei unter 8 bar ist er tot.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.07.2020, 09:46
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.216
980 Danke in 588 Beiträgen
Standard

Positiv ist die Zweikreiskühlung. Damit dürfte der Motor kein Lochfrass, Verkrustungen usw. in den Kühlkanülen haben (falls diese ab Werk eingebaut wurde).
__________________
Gruß Holger

Geändert von waterfront (18.07.2020 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.07.2020, 19:08
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Positiv ist die Zweikreiskühlung. Damit dürfte der Motor kein Lochfrass, Verkrustungen usw. in den Kühlkanülen haben (falls diese ab Werk eingebaut wurde).
Und er lief, wenn Thermostat immer in Ordnung war, im optimalen Temperaturbereich. Einkreiskühlermotoren kommen gar nicht auf für diese Motoren erforderlichen höheren Temperaturen, die laufen immer etwas zu kalt.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2020, 20:33
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.216
980 Danke in 588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Und er lief, wenn Thermostat immer in Ordnung war, im optimalen Temperaturbereich. Einkreiskühlermotoren kommen gar nicht auf für diese Motoren erforderlichen höheren Temperaturen, die laufen immer etwas zu kalt.

Bootfan Dieter
Richtig, und ich kann auch nicht verstehen, das Neubootkäufer (nur bei Benzin) nicht ein Upgrade auf 2 Kreiskühlung vornehmen. Die 1.500 € sind extrem gut angelegt.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.07.2020, 20:42
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.077
Boot: beruflich von A bis Z
1.731 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

IdR zig tausende an Betriebsstunden, natürlich nur bei turnusgemäßer Wartung und keinerlei Überlastung, d.h. immer genügend Motoröl und nie heißer als in der Betriebsanleitung angegeben, d.h. bei Einkreiskühlung max. 80°C und bei Zweikreiskühlung max. 100°C über einen Zeitraum von max. 15 Minuten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.07.2020, 23:58
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich habe das Boot heute besichtigt und hatte auch einen Kompressionstester dabei. Der Gesamtzustand hat mir nicht gefallen. Zwar gepflegt, aber nach 25 Jahren als Wasserlieger an der Ostsee steckt der Dreck in jeder Ritze. Daraufhin habe ich meinen Kumpel losgeschickt um die zweite Formula 280SS im Netz zu besichtigen. Es war Eile geboten, da für morgen bereits ein Besichtigungstermin mit einem anderen Interessenten vereinbart war. Was soll ich sagen, der Zustand hat mehr als überzeugt, so daß mein Kumpel gestern Abend um 21 Uhr noch für mich unterschrieben hat. Zwar Twimmotorisierung, aber Einspritzer und erst 225 BST. Jetzt bin ich ziemlich glücklich und gespannt ��
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200718-222032.jpg
Hits:	149
Größe:	50,9 KB
ID:	889145   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200718-222219.jpg
Hits:	170
Größe:	45,5 KB
ID:	889146   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200718-222147.jpg
Hits:	145
Größe:	31,2 KB
ID:	889147  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20200718-222115.jpg
Hits:	131
Größe:	33,0 KB
ID:	889148  

Geändert von Stevo (19.07.2020 um 07:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.07.2020, 11:42
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.899
7.044 Danke in 4.006 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Es war Eile geboten, da für morgen bereits ein Besichtigungstermin mit einem anderen Interessenten vereinbart war.
Warum, wenn man ohnehin einen schlechten Eindruck hatte?
Schlechte Gelegenheiten kommen immer wieder
__________________
Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.07.2020, 12:04
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Warum, wenn man ohnehin einen schlechten Eindruck hatte?
Schlechte Gelegenheiten kommen immer wieder
Da war wohl das Boot mit gemeint, das er dann letztlich gekauft hatte, dafür gab es wohl schon noch andere Interessenten, denen wollte er zuvorkommen, deshalb war "Eile geboten".

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.07.2020, 12:27
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen Boot.
Einen sehr abgezockten Kumpel hast du...
Stelle uns dein Boot später doch einmal vor.
Auf den schlechten Bildern kann man nicht allzuviel erkennen.
Scheint aber schon einmal sehr sauber zu sein.
Grüße
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.07.2020, 12:54
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.615
7.244 Danke in 4.468 Beiträgen
Standard

Wenn man 50 km/h rechnet wären das bei 1200Std gerechnete 60000 Kilometer. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Es ist verwunderlich das dieser alte Trick mit den anderen Interessenten immer noch funktioniert. In den meisten Fällen hat noch nicht mal ein zweiter angerufen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.07.2020, 13:12
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Liegeplatz: Terkaple / De Friese Meren
Beiträge: 1.390
Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.396 Danke in 902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Es ist verwunderlich das dieser alte Trick mit den anderen Interessenten immer noch funktioniert. In den meisten Fällen hat noch nicht mal ein zweiter angerufen.
Sonst wird man aber nen Boot mit zwei solchen Schluckern nicht los....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.07.2020, 14:13
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

5,7 EFI Spritschlucker?
Na ja, gibt schlimmeres. Bin kein Vielfahrer.

Warum ist mein Kumpel abgezockt?
Ich würde eher sagen motiviert, er kauft nämlich meine Regal 2650. Die hätte ich ihm ohne Ersatz nicht verkauft 😂
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2020, 16:00
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Hallo Stevo, das mit dem abgezockt meinte ich im positiven Sinne!
Da dein Kumpel für dich den Vertrag unterschrieben hat.
Da ging es ja wohl über 10.000 Euro und mehr...
Macht nicht jeder Kumpel!
Grüße
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.07.2020, 18:18
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Der Motor steckt in einer Formula SS, also ein Cruiser Powerboat wenn man so möchte. Der Vorbesitzer hat das Boot ausschließlich mit cruising speed bewegt, was ich ihm auch glaube. Ich werde einen Kompressionstest verlangen. Was sollte der 7,4 er haben?
Für den 7,4 V8 ist 8 : 1 lt. Datenblatt.
Hauptsache alle 8 zeigen nahezu gleiche Werte , irgendwo bei 10
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie lange hält ein Impeller... Tim2502 Motoren und Antriebstechnik 57 04.05.2016 11:27
Abgassammler small Block big Block tauschen Galactica Allgemeines zum Boot 0 11.08.2013 20:59
Wie lange hält ein 5,7 l Mercruiser??Boot gesucht BellaKerstin Motoren und Antriebstechnik 19 13.04.2010 17:00
Wie lange hält ein Krümmer im Salzwasserbetrieb wolfram2 Motoren und Antriebstechnik 3 20.05.2009 10:24
wie lange hält ein impeller spreemaat Technik-Talk 43 31.03.2008 12:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.