|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie lange hält ein 7,4 L Big Block?
Wieviel Stunden kann ein Top gewarteter, nicht viel geforderter 7,4 VP halten? Hat aktuell 1200 Stunden. Hat ne 2 Kreis Kühlung und ist aus 1996. Kann man schon einen Austausch einplanen oder sind hier im Forum Motoren mit deutlich mehr Stunden?
Mfg. Stevo Geändert von Stevo (17.07.2020 um 23:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
sowas kann man immer schwer vorher sagen, bei 1200 Stunden kann ein Motor in einem Powerboot das oft Vollgas gefahren wurde schon völlig am Ende sein, während einer der wenig Vollgas gefahren wurde locker 3000 Stunden halten kann
wie weit der Motor ausgelutscht ist kann man grob über die Kompression feststellen, wenn man es genau wissen möchte müßte man den Motor zerlegen und vermessen, was natürlich keiner macht
|
|||
|
|||
Der Motor steckt in einer Formula SS, also ein Cruiser Powerboat wenn man so möchte. Der Vorbesitzer hat das Boot ausschließlich mit cruising speed bewegt, was ich ihm auch glaube. Ich werde einen Kompressionstest verlangen. Was sollte der 7,4 er haben?
|
|
||||
|
||||
So eine Frage kann dir niemand beantworten.
Hast Du mal die Kompression gemessen?
|
||||
|
||||
Er sollte auf 11 bis 12 bar kommen. Bei unter 8 bar ist er tot.
|
||||
|
||||
Positiv ist die Zweikreiskühlung. Damit dürfte der Motor kein Lochfrass, Verkrustungen usw. in den Kühlkanülen haben (falls diese ab Werk eingebaut wurde).
Gruß Holger Geändert von waterfront (18.07.2020 um 15:44 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
||||
|
||||
Richtig, und ich kann auch nicht verstehen, das Neubootkäufer (nur bei Benzin) nicht ein Upgrade auf 2 Kreiskühlung vornehmen. Die 1.500 € sind extrem gut angelegt.
|
|||
|
|||
IdR zig tausende an Betriebsstunden, natürlich nur bei turnusgemäßer Wartung und keinerlei Überlastung, d.h. immer genügend Motoröl und nie heißer als in der Betriebsanleitung angegeben, d.h. bei Einkreiskühlung max. 80°C und bei Zweikreiskühlung max. 100°C über einen Zeitraum von max. 15 Minuten
|
|
|||
|
|||
Ich habe das Boot heute besichtigt und hatte auch einen Kompressionstester dabei. Der Gesamtzustand hat mir nicht gefallen. Zwar gepflegt, aber nach 25 Jahren als Wasserlieger an der Ostsee steckt der Dreck in jeder Ritze. Daraufhin habe ich meinen Kumpel losgeschickt um die zweite Formula 280SS im Netz zu besichtigen. Es war Eile geboten, da für morgen bereits ein Besichtigungstermin mit einem anderen Interessenten vereinbart war. Was soll ich sagen, der Zustand hat mehr als überzeugt, so daß mein Kumpel gestern Abend um 21 Uhr noch für mich unterschrieben hat. Zwar Twimmotorisierung, aber Einspritzer und erst 225 BST. Jetzt bin ich ziemlich glücklich und gespannt
Geändert von Stevo (19.07.2020 um 07:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schlechte Gelegenheiten kommen immer wieder
|
|||
|
|||
Zitat:
Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
Glückwunsch zum neuen Boot.
Einen sehr abgezockten Kumpel hast du... Stelle uns dein Boot später doch einmal vor. Auf den schlechten Bildern kann man nicht allzuviel erkennen. Scheint aber schon einmal sehr sauber zu sein. Grüße
|
||||
|
||||
Wenn man 50 km/h rechnet wären das bei 1200Std gerechnete 60000 Kilometer. Da würde ich mir keinen Kopf machen.
Es ist verwunderlich das dieser alte Trick mit den anderen Interessenten immer noch funktioniert. In den meisten Fällen hat noch nicht mal ein zweiter angerufen.
|
||||
|
||||
Sonst wird man aber nen Boot mit zwei solchen Schluckern nicht los....
|
|
|||
|
|||
5,7 EFI Spritschlucker?
Na ja, gibt schlimmeres. Bin kein Vielfahrer. Warum ist mein Kumpel abgezockt? Ich würde eher sagen motiviert, er kauft nämlich meine Regal 2650. Die hätte ich ihm ohne Ersatz nicht verkauft 😂 |
|
|||
|
|||
Hallo Stevo, das mit dem abgezockt meinte ich im positiven Sinne!
Da dein Kumpel für dich den Vertrag unterschrieben hat. Da ging es ja wohl über 10.000 Euro und mehr... Macht nicht jeder Kumpel! Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Hauptsache alle 8 zeigen nahezu gleiche Werte , irgendwo bei 10
|