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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Spiel im Gaszug minimieren
Hallo
Ich habe da ein kleines Problem. Gerade bei wenig Gas läßt sich selbiges nur recht schwer dosieren, in der Haupsache wegen dem Spiel im Gaszug. Ich hätte mir jetzt überlegt den ersten Umlenkhebel , an den der Gaszug im Motor geht, mit einer Feder etwas gegen den Gaszug vorzuspannen, eben nur so stark, daß das Spiel im Gaszug damit weg ist. Die Friktionseinstellung am Gashebel müßte das nur eben halten. Hat in der Richtung schon mal jemand am ETEC etwas gemacht ? Gruß Ulf |
#2
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Hallo
Das mit einer Feder hat leider nichts gebracht. Wenn die so stark ist, daß das Spiel draußen ist, geht der Zug nur noch recht schwergängig. Das ist also eine Sachgasse. Ein Umbau auf drive by wire wäre wohl die beste, aber auch recht aufwändige Lösung. Gruß Ulf |
#3
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Wenn im Gaszug Spiel ist ist entweder der Zug zu lang oder die Hülle zu kurz.
Da kannst du nur den Zug an sich ein wenig kürzen. Das wird so ohne weiteres nicht möglich ist weil da vorne und hinten Nippel fest angebaut sind. Du mußt mal schauen ob du die Hülle an den Haltern eventuell anders befestigen kannst oder ob es einfach mit Einstellen geht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Hallo Ulf, Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 75er Etec. Ich hatte den Motor selbst montiert und mir extra die teuren blauen Züge gegönnt. Ich habe schon einige Motoren montiert und hatte nie dieses Problem mit dem fast nicht dosierbaren Gas. Nachdem das Boot bei der dreijahres Inspektion war ist dieses Problem behoben, ohne das ich es angesprochen habe. Der Monteur hat es selber festgestellt und behoben. Er hat die schwarze Rändelschraube fast bis ans Ende des Gewindes in Richtung Hülle gedreht. Ich hätte das so nie eingestellt, aber der Erfolg gibt Ihm Recht. Den Gashebel der originalen Schaltung kann ich jetzt mit einem Finger millimeterweise bewegen. ein ganz anderes Fahrerlebnis.
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#5
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Hallo
Die Einstellung habe ich nach Servicemanual gemacht. - Soweit möglich erst mal spielfrei einstellen - Dann Gas geben und langsam wieder zurück in die Leerlaufstellung - Jetzt muß der Hebel, an dem der Gaszug ist, wieder am Anschlag sein - wenn nicht die Einstellschraube soweit wieder zurückdrehen bis das der Fall ist. - Nochmal mit Gasgeben und langsam zurück in den Leerlauf kontrollieren. Die Einstellung hat dann aber zur Folge, daß wenn ich das Gas zurück nehmen will erst mal 2 cm Leerweg am Gashebel sind, bevor die Bewegung hinten am Motor ankommt. Vielleicht tausche ich den Gaszug erst mal gegen so einen "besonders guten" aus. Muß ich mal hier im Forum suchen, welche da empfohlen werden. Mit knapp 5m ist der auch nicht besonders kurz. [edit] bei den Zügen bin ich hier schon fündig geworden: Teleflex/Seastar CCX205, Ultraflex Mach14 oder Maxflex 395 Extreme [/edit] Gruß Ulf Geändert von ulf_l (30.07.2020 um 08:47 Uhr) |
#6
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Bist du nie Fahrrad oder Mofa gefahren? Da waren Bowdenzüge einstellen doch fast an der Tagesordnung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Hallo Uli
Der Zug eines Außenborders und der Fahrradzug läßt sich da nicht vergleichen. Der vom Außenborder arbeitet auf Schub und auf Zug. Die Mopped- und Fahrradzüge arbeiten nur auf Zug gegen eine Feder. Da stellt sich das Problem mit dem Spiel überhaupt nicht. Mein Problem ist, das zwischen Zug und Schub am Motor ein Leerweg von ca. 2cm am Hebel ist. Gruß Ulf Geändert von ulf_l (30.07.2020 um 10:56 Uhr)
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#8
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Zitat:
Ist wie mit Äpfeln und Birnen. Beides essbar und Obst, sieht nur anders aus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#9
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Hallo
Ich wollte nur Vollzug melden. Der Gaszug ist jetzt gegen einen Evinrude High Efficiency getauscht. Mach14 oder CCX205 waren in 15 Fuß einfach nicht zu bekommen. Dann hab ich ein Paar Evinrude Händler abtelefoniert und einen Tag später war der Zug da. Gefahren bin ich noch nicht, aber schon im Trockenen hat das nahezu Spielfrei ausgesehen. Gruß Ulf
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