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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.10.2016, 20:30
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
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Standard Kondenswasseer im Boot minimieren

Hallo,
jetzt in der Übergangszeit haben wir das Problem das trotz heizen in der Nach die Fenster stark beschlagen und morgens regelrecht das Wasser von den Rahmen tropft.
Wir haben Alurahmen und einfach verglaste Scheiben in unserem Boot.
Jetzt überlege ich mir einen eletrischen Luftentfeuchter ins Boot zu holen der sogar eine Wäschetrockenfunktion hat.
Ist ganz praktisch, da man ja immer mal feuchte Handtücher im Boot hängen hat.
Das Gerät hat sehr gute Referenzen und auch der Stromverbrauch scheint sich doch in Grenzen zu halten.https://www.svb.de/de/meaco-luftentfeuchter.html
Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz ?
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  #2  
Alt 05.10.2016, 21:26
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
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1.536 Danke in 655 Beiträgen
Standard

Gute Frage, mir geht es genau so. Klingt interessant deine Idee.

VG
Uwe

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,
jetzt in der Übergangszeit haben wir das Problem das trotz heizen in der Nach die Fenster stark beschlagen und morgens regelrecht das Wasser von den Rahmen tropft.
Wir haben Alurahmen und einfach verglaste Scheiben in unserem Boot.
Jetzt überlege ich mir einen eletrischen Luftentfeuchter ins Boot zu holen der sogar eine Wäschetrockenfunktion hat.
Ist ganz praktisch, da man ja immer mal feuchte Handtücher im Boot hängen hat.
Das Gerät hat sehr gute Referenzen und auch der Stromverbrauch scheint sich doch in Grenzen zu halten.https://www.svb.de/de/meaco-luftentfeuchter.html
Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz ?
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  #3  
Alt 05.10.2016, 21:46
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
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2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
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Wir decken einige Scheiben mit Isomatten ab. Das hält die Wärme weil es sioliert und daduch auch Wärme hält
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  #4  
Alt 05.10.2016, 21:49
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
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Hallo.....
der Luftenfeuchter dürfte nur in Verbindung mit 230V fuktionieren, wenn ich das richtig sehe. Zudem trocknet dieser nur im geschlossenen Boot bzw. ansonsten die Außenluft. Im Boot entstehen eher Taupunkte im Gegensatz zum isolierten und doppelglasigen Campingfahrzeug. Ich würde mir nicht zu viel von diesem oder einem anderen Entfeuchter in Verbindung mit dem Einsatzzweck versprechen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #5  
Alt 06.10.2016, 00:44
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NL_Rhein NL_Rhein ist offline
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Hallo.....
der Luftenfeuchter dürfte nur in Verbindung mit 230V fuktionieren, wenn ich das richtig sehe. Zudem trocknet dieser nur im geschlossenen Boot bzw. ansonsten die Außenluft. Im Boot entstehen eher Taupunkte im Gegensatz zum isolierten und doppelglasigen Campingfahrzeug. Ich würde mir nicht zu viel von diesem oder einem anderen Entfeuchter in Verbindung mit dem Einsatzzweck versprechen.

Hallo,

der TO hatte doch weder davon gesprochen das offene Boot trocken halten zu wollen noch hat er offensichtlich ein Problem mit 230V (das steht in der Produktbeschreibung).

Mein Stegnachbar wohnt regelmäßig auf seinem 12 m Stahlverdränger und erzielt mit einem Kompressorentfeuchter gute Ergebnisse (in Verbindung mit einer Dieselheizung). Habe bei ihm noch keine beschlagenen Scheiben gesehen (und verwende auf meinem eigenen Boot nach den Feuchtigkeitsproblemen des letzten Winters mittlerweile auch so ein Gerät). Kann nicht nachvollziehen warum man sich 'nicht zu viel von diesem oder einem anderen Entfeuchter in Verbindung mit dem Einsatzzweck versprechen' sollte

Das MEACO Gerät soll ja laut Beschreibung besser sein als Kompressorgeräte (z.B. größerer Temperaturbereich, die K-Geräte brauchen so weit ich weiß min. 5 Grad um richtig zu funktionieren, bei MEACO reicht 1 Grad), warum sollte es also nicht geeignet sein ein geschlossenes Kajütboot innen trocken zu halten?

VG

Markus
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  #6  
Alt 06.10.2016, 07:06
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
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Standard Wir nutzen den TROTEC TTK 50 E

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz ?
Moin Moin.

Wir haben uns für das Model von TROTEC (TTK 50 E) entschieden. Die max. Leistungsaufnahme mit 0,285 kW ist ok, das Geräusch so leise, dass wir dabei an Bord schlafen können. Und er sammelt Liter um Liter. Alternativ kann man einen Schlauch für Dauerbetrieb montieren. Wir haben keine beschlagenen Scheiben mehr an Bord.
Tagsüber im Hafen läuft er auf Dauerbetrieb und hält die eingestellte Feuchtigkeit konstant. Und die Betten fühlen sich am Abend richtig gut an. Dauerbetrieb bedeutet jetzt nicht, dass er ständig läuft. Er schaltet sich halt hin und wieder ein, macht seine Arbeit und legt sich weider hin.

Und zu Hause trocknen wir damit die Wäsche. Einfach nur gut!

Noch ein guter Vorteil für uns:
Das Gerät ist so simpel aufgebaut, dass man es sogar mit einer Zeitschaltuhr betreiben kann. Viele andere Geräte lassen sich nach Stromausfall erst wieder einschalten, wenn man manuell eingegriffen hat. Wir lassen ihn in der Nacht stundenweise arbeiten.

Ich kann das Teil nur empfehlen.

Hier der Link zum Gerät
https://www.trotec24.com/maschinen/l...?rc=e415eb577f

Nur der Ordnung halber:
Ich habe nichts mit der Firma zu tun, bin nur begeisteter Nutzer.

Gruß
Günter
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  #7  
Alt 06.10.2016, 07:24
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
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Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Alternative: Mehrere PC Lüfter im Boot mit dem 12V oder 24v Netz betreiben. Durch die Luftbewegung in Zusammenarbeit mit einer Heizung habe ich keine beschlagenen Scheiben.
Ich wohne Ganzjährig auf dem Boot.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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  #8  
Alt 06.10.2016, 07:28
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Scandthomas Scandthomas ist offline
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Standard

Ist bestimmt interessant.

Wir hatten einen solchen trockner in der Waschküche. Ca 12 m2.

Erstaunlich ist, das wir bis zu 2 mal am Tag den Behälter wechseln / entleeren mussten.
Wir haben dann nach 2 Monaten das Ding an die Wand montiert und einen Schlauch mit dem Ablauf verbunden.

Eventuell müsstest Du Dir dies auch überlegen, das Kondenswaser gleich über Bord zu leiten
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
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  #9  
Alt 06.10.2016, 07:56
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NL_Rhein NL_Rhein ist offline
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238 Danke in 123 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ghohnsbein Beitrag anzeigen
Moin Moin.

Wir haben uns für das Model von TROTEC (TTK 50 E) entschieden. Die max. Leistungsaufnahme mit 0,285 kW ist ok, das Geräusch so leise, dass wir dabei an Bord schlafen können. Und er sammelt Liter um Liter. Alternativ kann man einen Schlauch für Dauerbetrieb montieren. Wir haben keine beschlagenen Scheiben mehr an Bord.
Tagsüber im Hafen läuft er auf Dauerbetrieb und hält die eingestellte Feuchtigkeit konstant. Und die Betten fühlen sich am Abend richtig gut an. Dauerbetrieb bedeutet jetzt nicht, dass er ständig läuft. Er schaltet sich halt hin und wieder ein, macht seine Arbeit und legt sich weider hin.

Und zu Hause trocknen wir damit die Wäsche. Einfach nur gut!

Noch ein guter Vorteil für uns:
Das Gerät ist so simpel aufgebaut, dass man es sogar mit einer Zeitschaltuhr betreiben kann. Viele andere Geräte lassen sich nach Stromausfall erst wieder einschalten, wenn man manuell eingegriffen hat. Wir lassen ihn in der Nacht stundenweise arbeiten.

Ich kann das Teil nur empfehlen.

Hier der Link zum Gerät
https://www.trotec24.com/maschinen/l...?rc=e415eb577f

Nur der Ordnung halber:
Ich habe nichts mit der Firma zu tun, bin nur begeisteter Nutzer.

Gruß
Günter
Moin zusammen,

das TROTEC hab ich auch (hat glaube ich 109 € gekostet). Prima Gerät zu einem ordentlichen Preis ...

Es lohnt sich ein Blick auf die Firmenseite (s. link von Gohnsbein), hatte bei Amazon bestellt und hinterher festgestellt, dass das Gerät direkt b. Hersteller billiger gewesen wäre .




VG

Markus
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  #10  
Alt 06.10.2016, 08:01
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Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Die Idee ist gar nicht schlecht. Wir hatte zum Ausklang der Saison, also bei kühler werdenden Nächten auch oft dieses Problem. Aber nicht nur in der Kajüte sondern auch im Cockpit, dort tropfte es richtig vom Verdeck und dem Gestänge runter. Da der Luftaustausch im Cockpit doch recht groß ist kann ich mir nicht vorstellen das der Entfeuchter damit klar kommt. Für die Kajüte sicher eine gute Idee
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


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  #11  
Alt 06.10.2016, 09:30
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
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Ich benutze auch einen elektrischen Entfeuchter von Aldi, ähnlich wie der Trotec und habe keinerlei Feuchtigkeitsprobleme, weder Sommer noch Winter in meinem dauernd im Wasser liegenden Boot.
Selbst im Winter beschlagen die Scheiben nur über dem Herd, wenn wir Frühstückseier kochen...

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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  #12  
Alt 06.10.2016, 09:34
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Marvin S. Marvin S. ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Zusammen!
Also ich habe genau das selbe Problem obwohl das Boot bei mir im Hof steh. Die Plane und auch das Cockpit sind total beschlagen und voller Wasser.
Ich werde es jetzt mal mit ein paar Pc Lüfter versuchen....
In Kombination mit Luftentfeuchter in Form von Granulat sollte es vielleicht gehen. Letzt Jahr war am Anfang der Saison alles voller Schimmel
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  #13  
Alt 06.10.2016, 09:49
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
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238 Danke in 123 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Marvin S. Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!
Also ich habe genau das selbe Problem obwohl das Boot bei mir im Hof steh. Die Plane und auch das Cockpit sind total beschlagen und voller Wasser.
Ich werde es jetzt mal mit ein paar Pc Lüfter versuchen....
In Kombination mit Luftentfeuchter in Form von Granulat sollte es vielleicht gehen. Letzt Jahr war am Anfang der Saison alles voller Schimmel
Hallo Marvin,

keine Ahnung ob das allgemeingültig ist, ich hatte den Eindruck dass die Granulatenfeuchter nahezu wirkungslos bzw. unzureichend sind. Sie ziehen nicht genug Feuchtigkeit pro Zeiteinheit. Der einzige Effekt den ich hatte war, dass eines von den Dingern umgekippt ist und ich das fiese Calciumchlorid im Teppich in der Plicht hatte .

Versuch's mal mit 'nem Kompressorgerät, das zieht in der Größenordnung wie das erwähnte TROTEC 10 - 12 l Wasser in 24 h aus der Luft.

VG

Markus
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  #14  
Alt 06.10.2016, 10:39
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
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Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
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Zitat:
Zitat von Ghohnsbein Beitrag anzeigen
Moin Moin.

Wir haben uns für das Model von TROTEC (TTK 50 E) entschieden. Die max. Leistungsaufnahme mit 0,285 kW ist ok, das Geräusch so leise, dass wir dabei an Bord schlafen können.

Günter
Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall geringer als bei dem von mir genannten Gerät.
Du schreibst das die Lautstärke auch im Schlafbereich ok ist.
Das ist natürlich ein wichtiger Punkt, denn das Gerät soll ja gerade in der Nacht die Luftfeuchtigkeit niedrig halten um morgens angelaufene Scheiben zu vermeiden.
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  #15  
Alt 06.10.2016, 10:54
kurz kurz ist offline
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auf wie viel Prozent stellt man die Kompressordinger ein, wenn man sie im Boot drin durchlaufen lässt?
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  #16  
Alt 06.10.2016, 13:19
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
... denn das Gerät soll ja gerade in der Nacht die Luftfeuchtigkeit niedrig halten um morgens angelaufene Scheiben zu vermeiden.
Eben drumm. Und genau das ist zumindest für uns bei dem Gerät problemlos möglich. Entfernung zum Gerät etwa 6m.

Gruß
Günter
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  #17  
Alt 06.10.2016, 13:21
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Ihr sprecht hier alle über den Innenbereich, also Kajüte. Wie sieht es denn bei Euch ausserhalb, also unter dem Verdeck aus. Wie schon geschrieben bei mir tropft es regelrecht vom Verdeck und Gestänge runter.
__________________
Gruss - Peter

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  #18  
Alt 06.10.2016, 13:24
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
auf wie viel Prozent stellt man die Kompressordinger ein, wenn man sie im Boot drin durchlaufen lässt?
Es gibt exakt einen Drehregler am Gerät. Es gibt eine Markierung, die mit Standard beschreiben wird. Das sollen wohl die 40-60% sein. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es vollkommen ausreicht, den Regler deutlich niedriger einzustellen.
Eine Regelung exakt nach % findest Du hier nicht. Ist meiner Meinung nach auf vollkommen überflüssig. Einstellen und testen bis das Wohlfühlklima erreicht ist. Fertig.

Gruß
Günter
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  #19  
Alt 06.10.2016, 13:26
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ihr sprecht hier alle über den Innenbereich, also Kajüte. Wie sieht es denn bei Euch ausserhalb, also unter dem Verdeck aus. Wie schon geschrieben bei mir tropft es regelrecht vom Verdeck und Gestänge runter.
Ich habe eine geschlossene Kajüte (Stahlboot) mit sehr vielen Scheiben, aber kein Verdeck.
In deinem Fall würde ich aber behaupten das dieses Tropfwasser ja auch eine Folge zu hoher Luftfeuchtigkeit bedingt durch Atem, kochen usw ist.
Somit sollte sich dies ebenfalls minimieren .
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  #20  
Alt 06.10.2016, 13:28
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Zitat:
Zitat von Ghohnsbein Beitrag anzeigen
Eben drumm. Und genau das ist zumindest für uns bei dem Gerät problemlos möglich. Entfernung zum Gerät etwa 6m.

Gruß
Günter
Dann wird es dieses Gerät zumal der Stromverbrauch wesentlich geringer ist.
Danke für den Tipp!
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  #21  
Alt 06.10.2016, 13:30
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Ich habe eine geschlossene Kajüte (Stahlboot) mit sehr vielen Scheiben, aber kein Verdeck.
In deinem Fall würde ich aber behaupten das dieses Tropfwasser ja auch eine Folge zu hoher Luftfeuchtigkeit bedingt durch Atem, kochen usw ist.
Somit sollte sich dies ebenfalls minimieren .
Ich schlafe in der Kajüte und Tür ist zu und trotzdem ist morgens alles feucht im Cockpit, insbesondere wenn die Nächte kühler werden.
__________________
Gruss - Peter

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  #22  
Alt 06.10.2016, 13:40
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ihr sprecht hier alle über den Innenbereich, also Kajüte. Wie sieht es denn bei Euch ausserhalb, also unter dem Verdeck aus. Wie schon geschrieben bei mir tropft es regelrecht vom Verdeck und Gestänge runter.
Die Luftentfeuchter arbeiten am besten in einem geschlossenen Raum. Aber wir haben auf der Plicht 2 grosse Öffnungen für Zwangsbelüftung. Und genau dort steht der Trockner ... und tut genau das was er soll.

Wie sich aber die Entfeuchter bei einem Verdeck exakt verhalten, kann ich nicht sagen, denn wir haben eine geschlossenen Kabine mit Schiebetür zum Heck.
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  #23  
Alt 06.10.2016, 14:08
Benutzerbild von crick
crick crick ist offline
Ensign
 
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Boot: Vega 405
49 Danke in 26 Beiträgen
crick eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich habe das Gerät in meiner Garage und bin sehr zufrieden damit. Aber Schlaftauglich würde ich es nicht nennen.
__________________
Liebe Grüße,
Sebastian

www.sportbootclub-neckarhessen.de.vu
Nächste Slipanlage: Hirschhorn
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  #24  
Alt 06.10.2016, 14:14
Ghohnsbein Ghohnsbein ist offline
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Zitat:
Zitat von crick Beitrag anzeigen
...Aber Schlaftauglich würde ich es nicht nennen.
Dann haben wir wohl einen sehr tiefen Schlaf
Es mag jeder für sich entscheiden.
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  #25  
Alt 06.10.2016, 14:21
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.625
Boot: diverse
3.027 Danke in 942 Beiträgen
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Vielleicht nicht ganz passend zum Thema aber gewissermaßen ein Aspekt:

Wenn man von isolierten Boote bzw. von Booten mit Doppelscheibenverglasung spricht hat man dann auch das Problem oder ist das Problem dann nur nicht so groß?

Ab welcher Bootsgröße gibt es Boote mit Doppelscheiben bzw. Isolation?

lg Roman
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
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