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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercury 60PS mit Teleflex SSC13414
Moin,
ich bin stolzer Besitzer eines kleinen Eigenbaus aus Alu, nicht von mir allerdings. Motorisiert ist das Ganze mit einem 60PS Mercury 3 Zylinder 2-Takter über den ich sonst nicht viel weiß. Daher auch gleich meine erste Frage: Kann mir jemand sagen wo ich die Modell bzw. Seriennummer auf dem Motor finden kann? Oder kann jemand anhand der Bilder schon genaueres sagen? Da seit einiger Zeit die Lenkung sehr schwer gängig geworden ist, habe ich versucht alles wieder "leicht gängig" zu bekommen. Ich habe bisher das Teleskopende aus dem Kipprohr entfernt und alles gründlich gereinigt und auch das Kipprohr gereinigt. Aber auch wenn die Lenkung nicht im Rohr steckt, ist sie sehr schwer gängig. Nachdem ich den Teil am Lenkrad demontiert habe, dreht das Lenkrad mit dem Zahnrad wieder ganz leicht. Auch der Motor lässt sich bei ausgehakter Tillerstange ganz leicht in seinem Gelenk bewegen. Ich vermute daher, dass der Zug in der Teleflex fest sitzt. Meine bisherige Google Suche führte mich unter anderem hier her und lieferte eigentlich nur die Aussage, dass ich das Steuerkabel ersetzen muss. Nun wüsste ich gerne wie ich in Zukunft diese Lenkung pflegen muss, denn das habe ich ehrlicherweise die letzten Jahre nicht getan. Was muss ich beim Einbau eines neuen Steuerkabels beachten? Muss eine "Erstfettung" erfolgen? Nun habe ich auch das Kipprohr demontiert, da der Teleskopteil der Lenkung ja in diesem läuft und die vorhandene Korrosion sicher nicht hilfreich ist. Hier stellt sich mir die Frage nach einem Ersatzteil, bisher bin ich online nicht wirklich fündig geworden. Zumdem würde ich gern das alte Rohr, welches magnetisch ist und mir nicht aus rostfreiem Stahl gefertigt zu sein scheint, durch ein neues erstzten. Am schönsten wäre da natürlich eine rostfreie Variante. Gibt es sowas? Auch fehlt mir eine Überwurfmutter mit Dichtring von der ich hier gelesen habe, die das Kipprohr abdichten und das Fett aus dem Teleskopteil abstreifen soll. Existieren Ersatzteillisten von Mercury in denen man Teilenummern nachschauen kann? Sobald ich wieder in DE bin, werde ich einem Fachgeschäft das ausgebaute Steuerkabel und das Kipprohr vorlegen um Ersatz zu bekommen. Ich würde mich aber darüber freuen, wenn hier im Vorfeld schon einiges geklärt werden könnte. Vielen Dank im Voraus Arne Geändert von Harribert (26.07.2020 um 18:37 Uhr) |
#2
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Hallo !
Ja das Kabel sollte man ersetzen . Ich habe allerdings auch schon mit Kriechöl Erfolg gehabt . Es wird aber von Anderen abgeraten . Wenn man es aber sowie so erneuert kann es ja egal sein! Das Kipprohr innen ordentlich entrosten und säubern danach gut fetten und es funktioniert wieder lange .Edelstahl ist mir dabei noch nicht unter gekommen . Ein Schlosser mit Drehbank könnte es aber anfertigen . Das Steuerkabel kannst Du messen und und bei vielen Anbietern bestellen . Dort sollte man auch die Enthülse welche den Fettaustritt verhindert,bekommen.Auf dem fünften Bild müsste die Seriennummer in den weißen Feld zu finden sein . VG Frank |
#3
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Lenkkabel Tauschen, wenn es nicht besser wird das Lenkgetriebe auch tauschen,
das Kipprohr kann man innen mit einer entsprechenden kleinen Drahtbürste von innen reinigen/entrosten wenn man das auch von innen einfettet hält das Kipprohr ewig, austauschen braucht man das normal nicht http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Moin, nun fast ein Jahr später habe ich das Problem mit der Lenkung in den Griff bekommen, letztendlich durch Ersetzen der ganzen Lenkung.
Nun habe ich ein neues Problem, unten am Getriebe leckt etwas Öl. Ich würde gerne mal das Öl tauschen, weiß aber nicht genau wieviel dort hinein gehört. Leider hat meine google Suche nach einem Handbuch oder Service Manual nichts ergeben. Hat jemand eine Idee wo man sowas her bekommen kann? Gruß Arne
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#6
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dafür benötigt man eine Geriebeöl Pumpe und eine 1 Liter Flasche die kann man als Set kaufen, Dichtringe nicht vergessen
teste erst mal ob es Getriebeöl ist, es könnte auch 2 unverbranntes Taktöl sein, das kann man leicht am Geruch unterscheiden, wenn es wirklich Getriebeöl ist, Unterwasserteil abbauen und mit Druckluft abdrücken, dann sieht man schnell wo es raus kommt
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#7
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Soweit ich es beurteilen kann handelt es sich um Getriebeöl. Zum einen riecht es anders als das 2Takt Öl und die Farbe ist auch hell und nicht bläulich. Es befindet sich eine kleine Menge Öl rund um die Schraube die mit "Vent" beschriftet ist. Da der Motor wieder knapp 8 Monate gestanden hat, ist es natürlich schwer zu beurteilen wo genau es her kommt.
Leider habe ich hier oben in Schweden nur begrenzte Mittel um an Ersatzteile heran zu kommen. Dichtigkeit prüfen ist auch so schnell nicht möglich. Macht es Sinn das Unterwasserteil mit nach DE zu nehmen und dort prüfen zu lassen? Den ganzen Motor kriege ich leider nicht mit. |
#8
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ja macht Sinn, wenn du dir unsicher bist nimm das Getriebe mit nach Hause
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