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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2020, 17:41
nitro89 nitro89 ist offline
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Standard Motorenwahl Mercruiser V8 5.7 oder V8 7.4?

Guten Tag

Ich habe ein amerikanisches Offshore-Boot (Four Winns) gekauft wo der Motor defekt ist.

Nun habe ich die Qual der Wahl ob ich den bereits vorher verbauten Mercruiser V8 5.7 erneut verbaut haben möchte oder einen grösseren Mercruiser 454 7.4 V8. Die Kosten mal ausser acht gelassen und die Motoren sind revidiert und Vergaser-Version.

Was meint ihr dazu?
Welchen würdet ihr wählen?
Seit ihr der Meinung der grössere Motor lohnt sich in der max. Geschwindigkeit/Beschleunigung?

Danke für eure Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen
nitro89

Geändert von nitro89 (28.07.2020 um 17:50 Uhr)
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  #2  
Alt 28.07.2020, 19:20
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Sven71 Sven71 ist offline
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Also wenn die Kosten keine Rolle spielen:

„Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum“


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Gruss Sven
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  #3  
Alt 28.07.2020, 19:36
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

welcher Antrieb ist denn verbaut, und willst Du den Antrieb weiter verwenden???

sollte ein Alpha One montiert sein, gibt es evtl. Probleme mit dem Drehmoment und der Übersetzung...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 28.07.2020, 19:46
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
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Also mein Boot ist 5 m lang, 1,8 m breit und wiegt genau 1,6 Tonnen. Verbaut habe ich einen 5,0 L MPI mit 260 PS. Dieses Boot fährt mit diesem Motor bei 2200 U/min 68 km/h. Mehr trau ich mich nicht.

Ein 7,4 Liter in ein Boot zu bauen was mal mit einem 5,7 Liter Motor ausgeliefert wurde ist eine heiße Kiste. Kann sein das die Untersetzung vom Antrieb nicht passt, kann sein das Du Riser brauchst weil das Boot hinten zu tief hängt, kann sein das das Boot nicht wirklich Spaß macht, weil Du Dir wie ich nicht traust den Motor auszufahren.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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  #5  
Alt 28.07.2020, 19:57
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von nitro89 Beitrag anzeigen
Guten Tag

Ich habe ein amerikanisches Offshore-Boot (Four Winns) gekauft wo der Motor defekt ist.

Nun habe ich die Qual der Wahl ob ich den bereits vorher verbauten Mercruiser V8 5.7 erneut verbaut haben möchte oder einen grösseren Mercruiser 454 7.4 V8. Die Kosten mal ausser acht gelassen und die Motoren sind revidiert und Vergaser-Version.

Was meint ihr dazu?
Welchen würdet ihr wählen?
Seit ihr der Meinung der grössere Motor lohnt sich in der max. Geschwindigkeit/Beschleunigung?

Danke für eure Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen
nitro89

Da fehlen zur genauen Stellungsnahme reichlich Daten

Wie schon erwähnt, welcher Antrieb ist verbaut
Welche Four Winns ist es denn
Wo ist Dein geplantes Revier
Was / wie hast Du vor zu fahren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 28.07.2020, 22:12
goec2468 goec2468 ist offline
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Wie heißt Du eigentlich?

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 29.07.2020, 02:42
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simon_hh simon_hh ist offline
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prüfe mal, was der 7.4 mehr an Gewicht mit bringt, ob es sich das dann lohnt. Wenn der nun 200kg mehr am Heck bringt, liegt das Boot eventuell nicht mehr ideal im Wasser.
Aber ich bin neu und nicht vom Fach.
Also nun die Fachmänner
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  #8  
Alt 29.07.2020, 08:57
Amtrack Amtrack ist offline
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Verbaut habe ich einen 5,0 L MPI mit 260 PS. Dieses Boot fährt mit diesem Motor bei 2200 U/min 68 km/h. Mehr trau ich mich nicht.

Da hast du aber noch fett Reserve wenn der Koffer bei gerademal etwas über Standgas schon fast 70 fährt
Ich hatte eine ähnliche Kombination in einer V184 Glastron und konnte dort problemlos vMAx fahren
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #9  
Alt 29.07.2020, 09:14
nitro89 nitro89 ist offline
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Cool, danke für die Nachrichten...

Das genaue Modell ist das Four Winns Liberator, es ist 7.2m lang, 2.5m breit und 0.5m im Tiefgang, Gewicht weiss ich leider nicht aber ich schätze so um die 2t.

Aktuell mit dem 5.7 ist ein Z-Antrieb Alpha Z verbaut, mit dem 7.4 würde dann ein neuer Bravo Z mit neuer Transomplatte verbaut werden... Das Revier wird ein grosses Süsswasser-Gewässer sein, von der Geschwindigkeit her also kein Problem...

Was meint ihr dazu?
Welchen würdet ihr wählen?

Bis jetzt lese ich raus, dass die meisten mit dem Motto „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum“ leben
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  #10  
Alt 29.07.2020, 09:18
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo "?????",

ich würde wieder einen 5.7 einbauen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #11  
Alt 29.07.2020, 14:33
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo "?????",

ich würde wieder einen 5.7 einbauen.
Dazu würde ich auch raten, zumal hier größerer Hubraum nicht automatisch mehr Leistung bedeutet, das kommt auf den Motor an.

Die 5,7 Liter-Motoren sind in der Regel (es gibt Ausnahmen!) die sogenannten "Small-Block"-Motoren, die größeren mit mehr als 7 Litern sind dann die "Big-Blocks", wobei sich das rein auf die Baulänge des Motorblocks bezieht, es gibt auch Big-Block-Motoren mit weniger Hubraum als 5,7 Liter, die sind aber eher selten und es gibt Small-Block Motoren mit mehr als 6 Litern Hubraum, die sind auch eher selten.


Jedenfalls wiegt ein Big-Block deutlich mehr als ein Small-Block, was sich negativ auf die Balance des Bootes auswirkt, das Heck wird mehr einsinken und man bräuchte mehr Leistung, um ins Gleiten zu kommen, die eventuelle Mehrleistung wird dadurch also wieder ausgeglichen.

Und was nützen dir 5 oder 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit, wenn du keine Rennen fahren willst, bei gleichzeitiger Verbrauchserhöhung um 25 bis 40%?


Wichtig wäre, dass der neue Motor von einem seriösen Motoreninstandsetzer revidiert wurde, dann wird er besser sein, als er jemals zuvor fabrikneu war, weil der seriöse Instandsetzer jeden Kolben penibel genau vermessen hat und gegebenenfalls aufeinander abgestimmt und eingeschliffen hat, ebenso wird er mit den Ventilsitzen verfahren sein und allen anderen beweglichen Teilen.

Ein derart revidierter Motor ist jedoch teurer als ein Neumotor, wenn er also billiger als ein Neumotor ist, hat der Instandsetzer geschlampt, der Motor wird zwar laufen, die Frage ist nur: Wie lange?

Bootfan Dieter
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  #12  
Alt 30.07.2020, 16:00
nitro89 nitro89 ist offline
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Cool, vielen Dank für eure super hilfreichen Antworten...

Mit freundlichen Grüßen
nitro89
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  #13  
Alt 30.07.2020, 20:20
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Ich hatte eine 230cc Searay mit dem 7,4er, war ne gute Kombination die auch ordentlich lief.
Bei Gleitfahrt nimmt der 7,4er auch nicht soooo viel.
Jetzt hab ich den 6,3er mit 350PS leichter und etwas stärker.
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  #14  
Alt 30.07.2020, 20:34
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hatte eine 230cc Searay mit dem 7,4er, war ne gute Kombination die auch ordentlich lief.
Bei Gleitfahrt nimmt der 7,4er auch nicht soooo viel.
Jetzt hab ich den 6,3er mit 350PS leichter und etwas stärker.
Tatsächlich ist der 6.3er der Grund für das aussterben des 7.4er.
7.4 macht auch nicht wirklich Sinn, zumindest für mich.
Ist so wie 5.0 und 5.7 - nicht nachvollziehbar.

Allerdings kann man aus dem 5.7er auch richtig druck rausholen, wenn man sich mühe gibt...

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  #15  
Alt 30.07.2020, 20:39
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Stimmt da wäre der 8,2er besser gewesen hat auch mehr Druck beim gleichen Gewicht.
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  #16  
Alt 30.07.2020, 23:29
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Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
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Ich hatte vorher einen mpi 6,2 mit 320 ps Serie der lief auch gut und hatte ordentlich Pfund mit einem alpha one gen2
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