boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2020, 08:01
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.611
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.259 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard Wellenanlage piept

Hallo zusammen,
mein Yanmar 4JH2-UTE aus dem Jahr 1997 läuft eigentlich völlig problemlos. Seit einiger Zeit habe ich bei warm gefahrener Maschine und meiner Lieblings-Reisegeschwindigkeit (11 km/h bei ca. 1800 RPM) einen hohen Pfeifton im Ohr. Ich dachte erst: Jetzt hast Du Tinnitus, aber erstens ändert sich der Ton mit der Drehzal und zweitens hört ihn meine Frau auch. Die Frequenz entspricht der Drehzahl.

Unter 1000 RPM ist der Ton weg, beim schnelleren Fahren auch. Ich kann ihn leider nicht lokalisieren, er steht diffus in der Kabine und ist je nachdem, wo man gerade den Kopf hin hält, mal leiser und mal lauter. Öffne ich die Motorraum-Klappe, übertönt das Motorengeräusch alles und der Ton ist nicht mehr hörbar. Eine Tonaufnahme vom Cockpit hänge ich mal mit dran (gezippt da Soundfiles nicht akzeptiert werden). Hört sich hier harmlos an, nervt aber auf Dauer bei der Fahrt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man es lokalisieren kann? Den Keilriemen habe ich schon gewechselt und korrekt gespannt - ohne Änderung.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Yanmar-singt.zip (287,5 KB, 97x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2020, 08:07
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 535
Boot: Seestern LX
421 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Macht mein Lombardini bei Vollgas voraus auch. Kommt bei mir von der Lima bzw dem Riemen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.07.2020, 09:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.137
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.349 Danke in 9.474 Beiträgen
Standard

Ich vermute irgendein vibrierendes Blech, das genau bei der Drehzahl in unangenehme Schwingungen kommt. Muss garnicht am Motor sein. Guck mal in die Schränke und Backskisten. Es hilft wohl nur Suchen und Versuchen.

Klaus, der sowas auch überhaupt nicht mag
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.07.2020, 10:48
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.027
Boot: Vacance 1220
2.043 Danke in 593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
mein Yanmar 4JH2-UTE aus dem Jahr 1997 läuft eigentlich völlig problemlos. Seit einiger Zeit habe ich bei warm gefahrener Maschine und meiner Lieblings-Reisegeschwindigkeit (11 km/h bei ca. 1800 RPM) einen hohen Pfeifton im Ohr. Ich dachte erst: Jetzt hast Du Tinnitus, aber erstens ändert sich der Ton mit der Drehzal und zweitens hört ihn meine Frau auch. Die Frequenz entspricht der Drehzahl.

Unter 1000 RPM ist der Ton weg, beim schnelleren Fahren auch. Ich kann ihn leider nicht lokalisieren, er steht diffus in der Kabine und ist je nachdem, wo man gerade den Kopf hin hält, mal leiser und mal lauter. Öffne ich die Motorraum-Klappe, übertönt das Motorengeräusch alles und der Ton ist nicht mehr hörbar. Eine Tonaufnahme vom Cockpit hänge ich mal mit dran (gezippt da Soundfiles nicht akzeptiert werden). Hört sich hier harmlos an, nervt aber auf Dauer bei der Fahrt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man es lokalisieren kann? Den Keilriemen habe ich schon gewechselt und korrekt gespannt - ohne Änderung.
Das hatte ich auch schon, bei mir waren die Propeller Spitzen stumpf und nicht mehr angefaßt. Propeller mit der Flex wieder etwas "angespitzt" Geräusch weg.
Grüße
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.07.2020, 12:07
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.611
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.259 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich vermute irgendein vibrierendes Blech, das genau bei der Drehzahl in unangenehme Schwingungen kommt.
Das würde sich m.E. anders anhören, Klaus. Es ist eher ein Piepen als ein Schnarren.

Zitat:
Zitat von -MiChAeL- Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch schon, bei mir waren die Propeller Spitzen stumpf und nicht mehr angefaßt. Propeller mit der Flex wieder etwas "angespitzt" Geräusch weg.
Grüße
Von "singenden Propellern" habe ich auch schon gehört, allerdings keine Vorstellung, wie sich das anhört.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2020, 13:30
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.476
7.424 Danke in 2.700 Beiträgen
Standard

Ich tendiere ebenfalls zu Lima oder Prop.
Bei der Lima eher zu beginnendem Lagerschaden statt Keilriemen.
Singender Prop pfeift nicht, sondern hört sich an, als wenn jemand ein halb wassergefülltes Glas durch Reiben auf dem oberen Rand zum Schwingen bringt (ok, alle Vergleiche hinken)
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2020, 13:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.137
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.349 Danke in 9.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerhard
Es ist eher ein Piepen als ein Schnarren.
Noch ne Idee: Könnte es die Welle sein? Die ist doch bei dir wassergeschmiert, oder?
Da mal kontrollieren ...

Klaus, ansonsten ratlos
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.07.2020, 13:46
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 535
Boot: Seestern LX
421 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Ja wie schon gesagt. So ein Geräusch kann überall herkommen. Bei pfeift die Lima ja erst bei hoher Drehzahl die ich eh ganz ganz selten brauche. Ich hatte aber auch ne Weile lang immer so ein zwitscherndes Geräusch was ich ewig gesucht habe. Im Endeffekt war es der Ring der meine klappbare Badeleiter oben hält. Un auch da bin ich erst durchs halbe Boot gekrochen.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2020, 13:55
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.307
5.237 Danke in 2.299 Beiträgen
Standard

Dreh den Motor mal hoch, ohne einzukuppeln. Dann berichte bitte.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 29.07.2020, 14:32
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.611
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.259 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Noch ne Idee: Könnte es die Welle sein? Die ist doch bei dir wassergeschmiert, oder?
Wäre eine Möglichkeit, ist aber fettgeschmiert.

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dreh den Motor mal hoch, ohne einzukuppeln. Dann berichte bitte.
Gute Idee - mache ich!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.07.2020, 07:10
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.363 Danke in 1.535 Beiträgen
Standard

Moin

Hatte ich bei meinem letzten Norweger auch. War ein "singender" Propeller. Ich hatte dann im Winterlager diesen gereinigt und die Flanken angeschliffen. Irgendwo hier im Forum sollte mehr dazu stehen, da ich unterwegs bin ist es schlecht zu suchen.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.07.2020, 07:17
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.363 Danke in 1.535 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:

https://www.boote-magazin.de/ratgebe...er/a43801.html

ganz gut beschrieben

Gruß

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.07.2020, 07:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.611
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.259 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard

Danke. Den Artikel hatte ich schon entdeckt, mir das Geräusch aber anders vorgestellt. Mal sehen, was der Test im Leerlauf bringt, dann kann man den Propeller eventuell als Ursache ausschließen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.08.2020, 18:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.611
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.259 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Dreh den Motor mal hoch, ohne einzukuppeln. Dann berichte bitte.
Der Yanmar ist entlastet. Ausgekuppelt bei gleicher Drehzahl keinerlei Piepen.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können

Die Ursache ist also in Richtung Wellenantrieb und Propeller zu suchen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.08.2020, 19:52
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.927
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.141 Danke in 2.017 Beiträgen
Standard

Hinteres Wellenlager, das ist auf jeden Fall wassergeschmiert. Mach das im Winter neu und schau Dir die Welle genau an wenn es ausgebaut ist. Die Fettschmierung ist nur vorn an der Abdichtung.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.08.2020, 05:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.611
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.259 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard

Das hintere (wassergeschmierte) Wellenlager macht doch eher bei größeren Drehzahlen Geräusche, oder? Ich würde es ungern auf Verdacht auswechseln, denn der Arbeitsaufwand ist wohl nicht ganz ohne und ich konnte bisher kein spürbares Axialspiel feststellen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.08.2020, 07:31
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück
Beiträge: 5.440
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.277 Danke in 5.762 Beiträgen
Standard

Moin, Gerhard
Ich habe Deinen Thread Titel geändert
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 02.08.2020, 07:47
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.994
Boot: beruflich von A bis Z
1.647 Danke in 1.247 Beiträgen
Standard

Ich tendiere ebenfalls zum Propeller "Singen", wenn das Geräusch von der Propellerwellendrehzahl abhängig ist.
Bislang kenne ich das besonders von den Materialsparsamen Vetus Propellern
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.08.2020, 10:50
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.611
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.259 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Moin, Gerhard
Ich habe Deinen Thread Titel geändert
Super, vielen Dank!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.08.2020, 10:55
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.611
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
10.259 Danke in 3.826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Ich tendiere ebenfalls zum Propeller "Singen", wenn das Geräusch von der Propellerwellendrehzahl abhängig ist.
Ich werde mir den im Winterlager mal ansehen. An der Bauart kann es nicht grundsätzlich liegen, denn das Boot fahre ich die dritte Saison und das Piepen ist erst in dieser erstmalig aufgetreten.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.08.2020, 05:25
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.354
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.363 Danke in 1.535 Beiträgen
Standard

Moin

Liegts auch nicht. Ist bei mir nach einigen Jahren aufgetreten und nach beschriebenen Anschleifen auch wieder verschwunden.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mercruser piept mäcki51 Motoren und Antriebstechnik 0 06.05.2011 15:19
Fernschaltung piept Wohnbusfahrer Motoren und Antriebstechnik 3 07.09.2009 05:46
Hilfe, mein Boot piept 1601erin Motoren und Antriebstechnik 11 04.07.2009 17:34
Hilfe bei Johnson 115PS V4, es piept. Sealiner Conti18 Motoren und Antriebstechnik 11 01.05.2009 23:30
Es buzzert ( piept ) bald wieder... Hans-Reiner Trautvetter Motoren und Antriebstechnik 15 24.03.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.