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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wellenanlage piept
Hallo zusammen,
mein Yanmar 4JH2-UTE aus dem Jahr 1997 läuft eigentlich völlig problemlos. Seit einiger Zeit habe ich bei warm gefahrener Maschine und meiner Lieblings-Reisegeschwindigkeit (11 km/h bei ca. 1800 RPM) einen hohen Pfeifton im Ohr. Ich dachte erst: Jetzt hast Du Tinnitus, aber erstens ändert sich der Ton mit der Drehzal und zweitens hört ihn meine Frau auch. Die Frequenz entspricht der Drehzahl. Unter 1000 RPM ist der Ton weg, beim schnelleren Fahren auch. Ich kann ihn leider nicht lokalisieren, er steht diffus in der Kabine und ist je nachdem, wo man gerade den Kopf hin hält, mal leiser und mal lauter. Öffne ich die Motorraum-Klappe, übertönt das Motorengeräusch alles und der Ton ist nicht mehr hörbar. Eine Tonaufnahme vom Cockpit hänge ich mal mit dran (gezippt da Soundfiles nicht akzeptiert werden). Hört sich hier harmlos an, nervt aber auf Dauer bei der Fahrt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. wie man es lokalisieren kann? Den Keilriemen habe ich schon gewechselt und korrekt gespannt - ohne Änderung. |
#2
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Macht mein Lombardini bei Vollgas voraus auch. Kommt bei mir von der Lima bzw dem Riemen.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
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#3
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Ich vermute irgendein vibrierendes Blech, das genau bei der Drehzahl in unangenehme Schwingungen kommt. Muss garnicht am Motor sein. Guck mal in die Schränke und Backskisten. Es hilft wohl nur Suchen und Versuchen.
Klaus, der sowas auch überhaupt nicht mag |
#4
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Zitat:
Grüße
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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#5
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Zitat:
Von "singenden Propellern" habe ich auch schon gehört, allerdings keine Vorstellung, wie sich das anhört. |
#6
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Ich tendiere ebenfalls zu Lima oder Prop.
Bei der Lima eher zu beginnendem Lagerschaden statt Keilriemen. Singender Prop pfeift nicht, sondern hört sich an, als wenn jemand ein halb wassergefülltes Glas durch Reiben auf dem oberen Rand zum Schwingen bringt (ok, alle Vergleiche hinken)
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Gruss, Dirk |
#7
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Zitat:
Da mal kontrollieren ... Klaus, ansonsten ratlos |
#8
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Ja wie schon gesagt. So ein Geräusch kann überall herkommen. Bei pfeift die Lima ja erst bei hoher Drehzahl die ich eh ganz ganz selten brauche. Ich hatte aber auch ne Weile lang immer so ein zwitscherndes Geräusch was ich ewig gesucht habe. Im Endeffekt war es der Ring der meine klappbare Badeleiter oben hält. Un auch da bin ich erst durchs halbe Boot gekrochen.
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Wenn du auf dem Holzweg bist, freue dich, wenn es ein Bootssteg ist. |
#9
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Dreh den Motor mal hoch, ohne einzukuppeln. Dann berichte bitte.
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Alex
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#10
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Zitat:
Gute Idee - mache ich!
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#11
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Moin
Hatte ich bei meinem letzten Norweger auch. War ein "singender" Propeller. Ich hatte dann im Winterlager diesen gereinigt und die Flanken angeschliffen. Irgendwo hier im Forum sollte mehr dazu stehen, da ich unterwegs bin ist es schlecht zu suchen. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
#12
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Schau mal hier:
https://www.boote-magazin.de/ratgebe...er/a43801.html ganz gut beschrieben Gruß Kapitaenwalli |
#13
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Danke. Den Artikel hatte ich schon entdeckt, mir das Geräusch aber anders vorgestellt. Mal sehen, was der Test im Leerlauf bringt, dann kann man den Propeller eventuell als Ursache ausschließen.
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#14
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Der Yanmar ist entlastet. Ausgekuppelt bei gleicher Drehzahl keinerlei Piepen.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können Die Ursache ist also in Richtung Wellenantrieb und Propeller zu suchen.
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#15
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Hinteres Wellenlager, das ist auf jeden Fall wassergeschmiert. Mach das im Winter neu und schau Dir die Welle genau an wenn es ausgebaut ist. Die Fettschmierung ist nur vorn an der Abdichtung.
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#16
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Das hintere (wassergeschmierte) Wellenlager macht doch eher bei größeren Drehzahlen Geräusche, oder? Ich würde es ungern auf Verdacht auswechseln, denn der Arbeitsaufwand ist wohl nicht ganz ohne und ich konnte bisher kein spürbares Axialspiel feststellen.
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#17
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Moin, Gerhard
Ich habe Deinen Thread Titel geändert
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Gruß Heinz,
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#18
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Ich tendiere ebenfalls zum Propeller "Singen", wenn das Geräusch von der Propellerwellendrehzahl abhängig ist.
Bislang kenne ich das besonders von den Materialsparsamen Vetus Propellern
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M.f.G. Bo
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#19
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#20
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Ich werde mir den im Winterlager mal ansehen. An der Bauart kann es nicht grundsätzlich liegen, denn das Boot fahre ich die dritte Saison und das Piepen ist erst in dieser erstmalig aufgetreten.
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#21
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Moin
Liegts auch nicht. Ist bei mir nach einigen Jahren aufgetreten und nach beschriebenen Anschleifen auch wieder verschwunden. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
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