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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ130A / 250er - Motordrehzahl stagniert & geringe Beschleunigung - Prop.-wechsel?
Hej Zusammen,
ich hab mich in den letzten Tagen mit ein paar Problemen bzgl. der Motordrehzahl, der Beschleunigung meines Bootes und der Frage ob der Propeller wohl der richtige ist beschäftigen "dürfen". Vorab einmal die Eckdaten des Bootes: Modell: Rocca Apollo Typ: Halbgleiter Länge: ca. 6 Meter Gewicht: kann ich nur schätzen ggf. 0,9 - 1,2 Tonnen Breite: ca. 2,10 Meter Motor: Volvo Penta AQ 130 A mit einem 250er Z - Antrieb ; kurze Nabe - Getriebeübersetzung 2,15:1 Propeller: Michigan 14 x 19 RH (Modell 084008) Nachdem eine neue Persenning auf das Boot gekommen ist, unter der Alten gab es leider keine Stehhöhe und diese war zunehmend löchrig geworden, schafft der Motor leider maximal eine Motordrehzahl von 2800 - 3000 UDM eingekuppelt. Ausgekuppelt dreht der Motor ohne Probleme höher in den maximalen Sollbereich. Während das Boot mit der vorherigen Persenning und dem oben genannten Propeller problemlos Geschwindigkeiten von 25 bis 35 km/h und Gleitfahrt erreichte, schafft es mit neuem Aufbau maximal 11 - 12 km/h bei der oben genannten Motordrehzahl und die Gleitfahrt bleibt aus. Die Reduktion der Geschwindigkeit und die ausbleibende Gleitfahrt wird nach meiner Einschätzung (mutmaßlich), durch zum einen den höheren Windwiderstand der neuen Persenning und zum anderen durch die Veränderung des Schwerpunktes (weiter in Richtung Heck) zusammenhängen - oder irre ich mich hier total? Was wurde bereits unternommen: Der Bewuchs wurde sowohl am Antrieb als auch am Rumpf entfernt und die Trimmung des Antriebs auf die Lochstellung 1 in Richtung Heckspiegel geändert. Beides brachte keinen nennenswerten Erfolg - die Geschwindigkeit bleibt maximal 12 km/h bei einer Drehzahl von 2800 bis 3000 UDM. Vielleicht könnt ihr mir mit meinen folgenden Fragen weiterhelfen bzw. habt noch ein paar Tipps oder Anregungen zu dem Thema:
Vorab schon einmal vielen Dank, einen sonnigen Gruß und entschuldigt etwaig "dumme Fragen" :o Lennard |
#2
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Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Persenning dazu führt, dass das Boot nicht mehr in Gleitfahrt kommt.
Bei 12 km/h ist der Windwiderstand noch nicht groß und das Gewicht ist ebenfalls kaum so dramatisch. Kannst Du die Persenning nicht testweise mal runterklappen ? Um zu beurteilen, ob es einen passenderen Prop gibt, müßtenb wir wissen, wie vorher die Drehzahl bei Vollgas war. Gruß Götz |
#3
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Wenn du die Persenning mal abbaust, wirst du wieder schneller?
Ist der 14 x 19 ein High Speed? Der ist schon recht groß
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#4
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Hej Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hab einmal ein Bild des Bootes mit alter (schräg abfallend) und neuer Persenning (Stehhöhe) angehangen. Alte Persenning: Neue Persenning: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Michigan Prop: Danke und viele Grüße Lennard |
#5
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naja... mit der Alten Persenning war die Drehzahl ja auch weit entfernt von Optimal
den Unterschied von 3900 zu jetzt 3000 kann und wird es auch sicher durch die Höhere Persenning kommen. Denke auch 14x19 ist zu Gross..... 'aber' da fehlen ja mehr als 1000 U/min (mit Alter Persenning) da müsstest mindestens 3 Nummern kleineren Prop draufmachen also so was um 14x13 Ich würd mal Kompression Messen ob der Motor noch Fit ist.... PS: Trimklappen Helfen da nicht im gegenteil, wenn die Runtergefahren sind Bremsen die noch.
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.08.2020 um 18:36 Uhr)
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#6
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Die Kompression ist soweit auf allen 4 Zylindern iO. Wurde vor knapp einer Woche gemessen. Jeder Zylinder schafft > 12 bar.
Im Leerlauf schafft der Motor die angestrebten Drehzahlbereich von >4500 UDM. Eingekuppelt erreicht er dann maximal 2800 - 3200 mit Persenning und 3900 - 4100 UDM ohne. Hrm .. ok wenn die Trimmklappen eher das Gegenteil bewirken (häzze ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet) ... wäre dann die Frage was ich tatsächlich tun könnte bzw. was für ein Prop ggf. eine Verbesserung bringen kann. |
#7
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Hi Lennard
Das der Übergang zur Gleitfahrt nicht mehr möglich ist wird n.m. M. nicht an der neuen Persenning liegen. Hast Du die Persenning gleich zu Anfang der Saison montiert oder bist Du mit der alten noch gefahren und alles war OK? Wie die vorherigen User schon schrieben, sollte auch vorher schon mehr möglich gewesen sein.
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#8
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Hej Sporty,
die neue Persenning war zur Beginn der Saison schon drauf. Ist im Winterlager 2019 neu drauf gekommen. Es stimmt mich zunehmend weiter ratlos |
#9
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Hi Lennard
Dann würde ich am Motor/Antrieb Ursachenforschung betreiben . Hast Du vlt. zum Saisonbeginn die Tanks voll gemacht oder anderes Gewicht zus. an Bord gebracht? Die Abstimmung war vorher schon grenzwertig. Könnte sein, daß es hier Einflüsse gibt. Die Persenning ist es n.m.M. nicht. Geändert von sporty (14.08.2020 um 20:04 Uhr) |
#10
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Hej Sportry vielen Dank für Deine Einschätzung!
Ich hab mich glaub ich ein wenig unglücklich ausgedrückt .. quasi meine geheime Superkraft :o Mit der neuen Persenning war in dieser Saison bisher noch keine Gleitfahrt und auch keine Geschwindigkeit von mehr als 12 km/h bei max. 3100 UDM möglich. Am Motor wurde vor dem Start der Saison die Kopfdichtung erneuert und alle zugehörigen Teile gereinigt, der Ölkühler gereinigt, die Zündung komplett überholt und der Zündzeitpunkt neu justiert. Ansonsten läuft der AQ130 sehr ruhig und ohne Auffälligkeiten. Im Leerlauf ausgekuppelt schaft der Motor auch Problemlos die maximale Normdrehzahl. Zitat:
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#11
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Hi Lennard
Die Kopfdichtung ist schon die gleiche wie vorher? Und die neue Zündanlage verstellt auch wie vorgesehen den Zündzeitpunkt? Da würde ich mal kontrollieren mit Stroboskop bei Nenndrehzahl. Liest sich für mich wie zu wenig Frühzündung/zu später Zündzeitpunkt bei Nenndrehzahl. Ob da noch eine Unterdruckverstellung mitspielen sollte weiß ich nicht. Kenne den Motor nicht. Ist nur so allgemein. |
#12
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Hi Sporty,
die Kopfdichtung ist ein Originalteil von Volvo und wurde von einer Fachwerkstatt gewechselt. Die Zündung wurde auch auf gem. der entsprechenden Vorgaben / Werte mittels Stroboskop justiert. Mhm ob eine Unterdruckverstellung mitspielen sollte .. weiß ich leider nicht. |
#13
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Hi Lennard
Irgendwas stimmt da nicht. Der Motor hat zu wenig Leistung. Ist nur meine Meinung. Wenn alles stimmt, weiß ich nicht weiter. Fakt ist: vorher ging's, jetzt nicht mehr. Laß es uns wissen, wenn die Ursache gefunden ist.
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#14
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Unterdruckverstellung hat der AQ130 nicht, der hat Fliehkraft.
ja 12 bar und Motor Läuft gut......dann weiss Ich auch nichts mehr ) da kommt jedenfalls viel zu wenig Leistung....12 Kmh ist mein Boot ob mit oder ohne Persenning bei ca. 2200-2400 Umin gelaufen.....und das war noch bissl grösser/schwerer war ein 6,4 m 1,6 t mit dem AQ 130 an dem Boot habe Ich 15x15 Propeller Gefahren, Spitze war 45 Kmh. mit 14 Zöller war es erheblich Langsamer (aber keine 12 Kmh mit einem 14x17 (glaube war das) so ca. 35 Kmh) man sagt aber für Leichte Boote sollen die 14 Zöller besser sein.....also bei mir nicht )) Probier einen kleineren Prop....mal schauen was Passiert 14x15 villeicht oder 15x13 eigentlich sollte 15x15 bei der Boot/Motor Kombi gut gehen.....'eigentlich'
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf Geändert von kpn-hornblower (14.08.2020 um 23:17 Uhr)
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#15
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Zitat:
Am Anfang des Threads schreibst Du ... "Nachdem eine neue Persenning auf das Boot gekommen ist, unter der Alten gab es leider keine Stehhöhe und diese war zunehmend löchrig geworden, schafft der Motor leider maximal eine Motordrehzahl von 2800 - 3000 UDM eingekuppelt. Ausgekuppelt dreht der Motor ohne Probleme höher in den maximalen Sollbereich." Und jetzt kommst Du mit der Information, dass gravierende Eingriffe am Motor vorgenommen wurden. Ist Dir nie die Idee gekommen, dass das eine entscheidende Information ist? Es tut mir leid, aber von mir kannst Du hier keine Hilfe mehr erwarten. Gruß Götz |
#16
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So war das nicht gemeint ...
Hej Götz bzw. Zusammen,
nichts liegt mir ferner! Einen solchen Eindruck bei Dir oder jemand anderem der Community erweckt zu haben, hatte ich wirklich nicht erwartet bzw. wollte ich dies auf gar keinen Fall! Sollte ich bei Dir diesen Eindruck nachhaltig erweckt haben, fände ich dies wirklich sehr schade. Die Arbeiten am Motor hatte ich nicht erwähnt / viel mehr außer acht gelassen, da diese von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurden und ich hier keine fehlerhafte Arbeitet erwartet hatte - möglicherweise auch sehr blauäugig von mir sowie meiner mangelnden Erfahrung mit dem Thema Motor und Antrieb geschuldet. Zumahl auch (wieder etwas missverständlich von meiner Seite ausgedrückt..) "mit vor dem Start der Saison" war im Winterlager gemeint. Der Motor wurde nach Abschluss der Arbeiten umfangreich (allerdings an Land) getestet. Sonnigen und einen dezent zerknautschten Gruß Lennard |
#17
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Ich tippe auf die Fliehkraftregelung der Zündung um Drehmoment zu bekommen im Übergang zur Gleitfahrt ist die Vorstellung auf Frühzündung zwischen 2000 und 3000 RPM sehr wichtig.
Verteiler öffnen Gängigkeit der Gewichte prüfen und Ölen. Die Federn prüfen. Evtl gebrochen Gruß Robert
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#18
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ja Fliehkraftregelung könnte sein...
wenn die Zündung von einem Fachmann Eingestellt wurde, hat er das aber Hoffentlich Geprüft der Motor hat ja eine *Vorgeschichte* warum wurde Kopfdichtung Erneuert ? Lief er *vorher* besser ? Ventiele Korrekt Eingestellt nach Dichtungstausch ?
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#19
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Hej Zusammen,
wir waren heute nach einr guten Woche voller Telefonaten und getüftel noch einmal auf dem Wasser. Haben die Persenning, ausgenommen vom Sonnendach, komplett abgebaut und das Gestänge wo es möglich war niedergelegt. Der Effekt ... ehrlich gesagt gleich null - weiterhin eine Motordrehzahl weit entfernt vom maximalen Sollwert, dieses Mal lag sie bei max. 2400 UDM ebenfalls bei nur 12 km/h. Zusammengefasst - wie von allen vermutet - die Persenning ist nicht der Übeltäter. Zitat:
Besteht die Möglichkeit, dieses auch in Eigenregie zu kontrollieren, wenn ja wie stell ich es an - bin ja lernwillig Zitat:
Inwiefern wird denn wo die angesprochene Frühzündung eingestellt? Zur Vorgeschichte noch einmal kurz einige Worte. Die Kopfdichtung musste ausgetauscht werden, da am letzten Saisontag im vergangenen Jahr auf dem Weg zum Kran, die Strecke waren maximal 300 m, Wasser im Öl war. Vor der Fahrt zum Kran noch kontrolliert - hier war alles iO. Dann direkt nach dem Herausnehmen die Dichtung wechseln, den Ölkühler reinigen und die Ventile gem. WHB einstellen lassen. Vor dem Saisonstart zickte dann die Zündung etwas herum. Hier wurden die Zündspule und die Verteilerkappe samt Finger ausgewechselt. Am Ende war es die elektronische kontaktfreie Zündung diese wurde dann ebenfalls ausgetauscht und die Zündung wie oben beschrieben eingestellt. Ich hatte nicht angenommen, dass diese Arbeiten, da von Fachleuten ausgeführt, einen Einfluss auf die aktuelle Problematik haben bzw. haben könnten. Wie schon vorher erwähnt wahrscheinlich maximal blauäugig von meiner Seite. Vor der Durchführung alle Arbeiten lief der Motor vergleichbar ruhig und ohne Komplikationen. Allerdings erreichte man mehr UDM und eine deutlich höhere Geschwindigkeit. Vorab ein großes Dankeschön für Eure Geduld und meine Vielzahl an vermeintlich dusseligen Fragen Viele Grüße Lennard Geändert von Lennard (22.08.2020 um 13:15 Uhr) |
#20
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Du schreibst von einem Halbgleiter. Dann passt das mit der Geschwindigkeit bei Verdrängerfahrt. Hast du mit 130 Ps, dem Propeller der Übersetzung und dem Gewicht das Boot überhaupt mal zum Gleiten bekommen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Zitat:
Viele Grüße |
#22
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Ich weiß jetzt auch nicht so richtig. Am Kopf kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Die Steuerzeiten kann man dabei schlecht verstellen. Tippe mal auf die Spritversorgung. Das würde auch mit den unterschiedlichen "Höchstdrehzahlen" zusammenpassen. Also Spritpumpe, Filter überprüfen und die Vergaser einstellen. Die Zündung hat ein Fachmann überprüft??
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Zitat:
Filter hatte ich vor Saisonstart turnusmäßig gewechselt. Hab mich hinsichtlich des Propellers für einen Volvo Penta 3-Blatt 14x15 RH HS entschieden. Mal sehen ob es damit ggf. noch ein wenig "geschmeidiger" wird. Viele Grüße Lennard |
#24
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Laß das erstmal mit nem anderen Propeller. Versuch erstmal das du den Motor auf den gleichen Stand wie letztes Jahr bekommst. Sonst hast du ja noch ne Baustelle und weißt überhaupt nicht mehr wo du suchen sollst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#25
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Den Wechsel des Props werd ich dann ohnehin erst im Winterlager in aller Ruhe vornehmen.
Ich hoffe, dass die Problematik mit dem Motor im Lauf der kommenden Woche, durch die Fa. Gemo, ggf. eingegrenzt werden kann. Ich muss noch einmal so "doof" Fragen : Wie kann ich denn ggf. die Fliehkraftregelung in Eigenregie auf die korrekte Funktionsfähigkeit prüfen? Danke und VG Lennard |
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