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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.08.2020, 20:32
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
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Standard Boot auf Trailer, Rumpf eingedrückt

Hallo Gemeinde,

Mir ist heute aufgefallen das mein Rumpf beidseitig an der hinteren Stütze deutlich eingedrückt wird, das kann doch nichts gutes sein?

Was mache ich falsch, bzw. Was muss ich ändern?
Ich habe Boot und Trailer so gekauft.

Die letzte (dritte) Kielrolle hat Luft zum Boot, es liegt hier nichtmehr auf, kann das ein Grund sein? Anheben per Wagenheber Unter dem Kiel hat nicht geholfen.

Vielen Dank!
Mathias



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  #2  
Alt 15.08.2020, 20:43
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
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Seitlich Auflagen montieren hilft.
__________________




Gruß Michael

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  #3  
Alt 15.08.2020, 20:47
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NIDO NIDO ist offline
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Auflagen am Rumpf sollten IMMER unter den Spanten (Stringern) sein. Da ist ein Boot am stabilsten.

Lieben Gruß,
Udo
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  #4  
Alt 15.08.2020, 20:49
menschmeier menschmeier ist offline
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Grundsätzlich sollte ein getrailertes Boot immer voll auf dem Kiel Ruhen, die Seiten sind nur abzustützen.
__________________


M.f.G.
Bo
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  #5  
Alt 15.08.2020, 20:51
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hopfemike hopfemike ist offline
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Solche Auflagen hinten an den Seiten anbringen.
__________________




Gruß Michael


Geändert von hopfemike (15.08.2020 um 21:33 Uhr)
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  #6  
Alt 15.08.2020, 21:31
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Hatti R Hatti R ist offline
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Mir scheint der Trailer zu kurz.
Das Boot sollte mit dem Kiel aufliegen, die letzte Kielrolle unter dem Spiegel.
Seitlich wie hier schon geschrieben nur abstützen, am besten mit Langauflagen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #7  
Alt 15.08.2020, 21:38
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
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Ich bin ja schonmal froh das mir hier keiner erklärt mein Boot sei nun Schrott!

Wie also gehe ich vor?

Die vorgeschlagenen Langauflagen sind ja vorhanden, diese drücken das Boot ein. An diesen Langauflagen sind zusätzliche Rollen, ich habe den Eindruck das diese nochmehr drücken.

Die Rollen weg lassen, die stützen nach hinten oder nach aussen? Sind die Stützen zu hoch?
Mit Metallbau habe ich keine Probleme.
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  #8  
Alt 15.08.2020, 21:49
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Wie oben schon geschrieben: Der Trailer ist zu kurz und das Bootsgewicht muss komplett auf den Kielrollen ruhen. Die seitlichen Langauflagen dienen nur der Balance, nicht der Gewichtskrafteinleitung.
__________________
Alex
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  #9  
Alt 15.08.2020, 21:50
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
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Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Wie also gehe ich vor?

Die vorgeschlagenen Langauflagen sind ja vorhanden, diese drücken das Boot ein. An diesen Langauflagen sind zusätzliche Rollen, ich habe den Eindruck das diese nochmehr drücken.

Die Rollen weg lassen, die stützen nach hinten oder nach aussen? Sind die Stützen zu hoch?
Mit Metallbau habe ich keine Probleme.
Erst einmal die Kielrollen einstellen, dass der Kiel überall aufliegt.
Die Flanken sind zur Lastaufnahme nicht geeignet.
Und einenlängeren Trailer in Betracht ziehen.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
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  #10  
Alt 15.08.2020, 22:12
Teta Teta ist offline
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Stimme Holger und Alex zu, der Trailer ist ein Stück zu kurz.

Gruß Björn

Geändert von Teta (15.08.2020 um 22:19 Uhr)
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  #11  
Alt 16.08.2020, 11:49
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Wobei das alles nicht heisst, dass das Boot nicht trotzdem Schrott ist. 😀
Wenn der Rumpf sich so flächig eindrücken lässt, wäre ich mal mindestens misstrauisch.
Wie sieht denn der Rumpf innen aus?
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  #12  
Alt 16.08.2020, 17:46
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Wie sieht denn der Rumpf innen aus?
Schlecht.

Ich habe mir das heute näher angeschaut, innen sind an den Stellen beidseitig die Spanten gebrochen, Wassereintritt konnte ich nicht feststellen. (Lag heute etwa 4h im Wasser) Wird wohl doch eine größere Winterarbeit.

Ich habe zunächst die Hintere Kielrolle hochgestellt, das Boot liegt hier nun auf, deutlich weniger Last auf den Hinteren Langstützen, ich kann das Boot nun leicht von Hand hin und her wackeln.

Bezüglich der Trailerlänge: Mein Kiel geht irgendwie nicht bis zum Spiegel durch, man sieht das auf den Bildern schlecht. Etwa 30cm vor dem Spiegel wird der Kiel nach oben abgeschrägt und endet flach bis zum Spiegel. Sollte ich trotzdem eine weitere Stütze Ganz hinten montieren, oder reicht die Kielrolle am hintersten Ende des Kiels von der Verjüngung?
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  #13  
Alt 16.08.2020, 17:48
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Man sieht, wo der Kiel aufhört.
Ich würde ganz hinten eine Langstütze beidseits anbringen.

Allerdings würde ich mit beidseits gebrochenen Spanten an der Stelle nicht mehr fahren.
__________________
Alex
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  #14  
Alt 16.08.2020, 19:59
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Bezüglich der Trailerlänge: Mein Kiel geht irgendwie nicht bis zum Spiegel durch, man sieht das auf den Bildern schlecht. Etwa 30cm vor dem Spiegel wird der Kiel nach oben abgeschrägt und endet flach bis zum Spiegel. Sollte ich trotzdem eine weitere Stütze Ganz hinten montieren, oder reicht die Kielrolle am hintersten Ende des Kiels von der Verjüngung?
Wie der Zustand deines Bootes beweist, reicht das nicht.

Du musst dir unbedingt einen längeren Trailer anschaffen!

Das wurde hier ja schon des öfteren ausgeführt, Bootstrailer müssen mindestens so lang sein, dass die Spiegelplatte mit der Trailerkonstruktion abschließt und dort, ganz hinten, kurz vor dem Ende, gehört natürlich noch eine Kielrolle hin, die muss dann in deinem Fall eben besonders hoch sein, um den Kiel noch stützen zu können, was natürlich fürs Slippen kontraproduktiv ist, eventuell muss man die fürs Slippen heruntersetzen können.

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sollte das Gewicht des Bootes von den Kielrollen getragen werden, die seitlichen Stützen verhindern nur das Hin- und Herschaukeln des Bootes, damit es gerade bleibt, diese seitlichen Räder wie in deinem Fall, konnten jedoch an der Stelle (wahrscheinlich genau zwischen den Stringern) das Gewicht des Bootes nicht halten, bzw. der Bootsboden ist dafür nicht vorgesehen.

Daran werden auch weiter hinten montierte Langauflagen nicht viel ändern.

Einzige Abhilfe: Neuer, besser an das Boot angepasster Trailer oder ein anders Boot kaufen, das zu dem Trailer passt.

Ich möchte fast wetten, dass der Trailer mit dem Brocken von Boot auch noch total überladen ist.

Warum macht man sowas? Verstehe ich nicht.


Bootfan Dieter
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  #15  
Alt 16.08.2020, 20:37
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Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ich möchte fast wetten, dass der Trailer mit dem Brocken von Boot auch noch total überladen ist.
Da wette ich nicht dagegen.
Komisch wirkt auch, dass der Trailerrahmen irgendwie "verstärkt" wurde vor und hinter der Achse.
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  #16  
Alt 16.08.2020, 21:39
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
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Das habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon kurz angerissen. Der Trailer wurde umgebaut, breitere Achse mit ausreichender Tragfähigkeit. Dazu ist unter dem eigentlichen Bootstahmen ein Hilfsrahmen um die Achssufnahme zu gewährleisten. Er ist nicht überladen, das habe ich geeicht nachgewogen. Auch passt die Lastverteilung im Sinne der Stützlast.

Ich habe schlicht nur begrenzte Kenntnisse von der Bootsthematik weil ich grad erst mein erstes Boot gekauft habe.

Auch wenn ich vielleicht etwas Beratungsresistent rüber komme, so ist das ganz und garnicht der Fall. Ich bin sehr dankbar, auch wenn der eindeutige Rat zu einem anderen Trailer bei mir wohl eher in einem weiteren Umbau mündet.

Fazit für mich: Kiel hin oder her, das Boot muss an hinterster Stelle gestützt werden, Langauflagen/Sliprollen nur zum balancieren, werde ich erstmal an andere Stelle montieren um die ohnehin geschwächte Bootsstruktur nicht weiter zu schwächen.

Danke an alle beteiligten!
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  #17  
Alt 16.08.2020, 21:54
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Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
...auch wenn der eindeutige Rat zu einem anderen Trailer bei mir wohl eher in einem weiteren Umbau mündet.
Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn man ihn ein zweites Mal macht.
Vorher ist es "Erfahrung sammeln".

Beim ersten Boot bist du über's Ohr gehauen worden. Den Mist kannst du als "Erfahrung" verbuchen.

Wenn du jetzt tatsächlich anfängst, DIESEN Trailer umzubauen, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. Das wird ein echter Fehler, denn Rat hattest du genug.
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  #18  
Alt 17.08.2020, 12:31
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Das einzige was dich retten kann ist das Boot weiter nach vorne zu ziehen wenn das noch geht und die Achse natürlich verschieben bis die Stützlast passt.
Das Gewicht passt ja und wenn es nur 30 cm sind könnte da vielleicht was gehen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #19  
Alt 17.08.2020, 12:43
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ein Fehler ist erst dann ein Fehler, wenn man ihn ein zweites Mal macht.
Vorher ist es "Erfahrung sammeln".
[...]
Wenn du jetzt tatsächlich anfängst, DIESEN Trailer umzubauen, dann ist dir leider nicht mehr zu helfen. Das wird ein echter Fehler, denn Rat hattest du genug.
Das kann ich nur bestätigen!
Habe meinen ersten Trailer damals auch zu kurz gekauft. Vor 3 Jahren dann eine 1,5m Verlängerung hinten angesetzt (verschraubt), das ist nix halbes und nix ganzes.

Lieber abgeben und was passendes kaufen!
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  #20  
Alt 17.08.2020, 13:02
JanD23 JanD23 ist offline
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Nun hab ich gerade was schönes geschrieben und mit dem Einfügen alles weg... Mist
Ist die Länge noch ok oder muss das Boot etwas nach vorn?
Es ist das erste eigene Boot, alt und ich muss noch viel lernen. Ich habe den selben Fehler bemerkt. Mir hat die eine Seitenrolle das Aluminium eingedrückt. Hab ich dann dank dieses Thread eben korrigieren können.
Besten Dank
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  #21  
Alt 17.08.2020, 14:54
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

wann hast du das Boot gekauft?

Bei gebrochenen Spanten, zu kleinem Trailer, falsch eingestellte Rollen und Auflagen und, und....

Ich weiß nicht wie der Kauf ablief und was im Kaufvertrag steht, aber sorry, diesen Schrott würde ich versuchen zurück zu geben oder mindestens einen Preisnachlass in Höhe der erforderlichen Reparaturen fordern.

Alleine die gebrochenen Spanten reparieren kostet in einer Fachwerkstatt einige hundert Euro, ohne das was dabei vielleicht noch entdeckt wird.
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #22  
Alt 17.08.2020, 14:58
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hannesk hannesk ist offline
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Zitat:
Zitat von jessig1 Beitrag anzeigen

Alleine die gebrochenen Spanten reparieren kostet in einer Fachwerkstatt einige hundert Euro, ohne das was dabei vielleicht noch entdeckt wird.
Wenn es nur einige hundert Euro wären. Kann auch schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
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  #23  
Alt 17.08.2020, 15:39
JanD23 JanD23 ist offline
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Klärt mich mal auf. Wo sind die Spanten gebrochen. Wenn ich das google steht da querverbinder beim Boot. Die sind alle intakt. Ich hatte im Sommer den gesamten Boden raus und habe alleab Dichtigkeit getestet. Die Aluspanten sind intakt.
Das Boot funktioniert einwandfrei. Meine Frage war nur ob die Positionierung okay ist.
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  #24  
Alt 17.08.2020, 16:12
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von JanD23 Beitrag anzeigen
Klärt mich mal auf. Wo sind die Spanten gebrochen. Wenn ich das google steht da querverbinder beim Boot. Die sind alle intakt. Ich hatte im Sommer den gesamten Boden raus und habe alleab Dichtigkeit getestet. Die Aluspanten sind intakt.
Das Boot funktioniert einwandfrei. Meine Frage war nur ob die Positionierung okay ist.
OK.

Dies istja eigentlich gar nicht dein Trööt, du hast da jetzt einfach mal ein ähnliches / gleichartiges Problem in den Raum gestellt.

Nur solltest du dann wenigstens Verständnis haben, wenn hier einige noch dem ursprünglichen Tröötersteller auf seine Fragen Antworten geben, also:

Das ist der Trööt von Schleusenklaus, der hat leider auch gebrochene Spanten, dazu bekam er eine Antwort.

Komplettes Tröötkapern klappt eben nicht immer.
__________________
gregor

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  #25  
Alt 17.08.2020, 16:23
JanD23 JanD23 ist offline
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Kapern wollte ich auf keinen Fall. Aber einen neuen deswegen aufmachen?
Es ist ja das selbe Thema. Da es zu Missveständnissen gefüht hat, muss ich mich entschuldigen.
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