|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Winde woher? 2.000kg Zugkraft
Moin Leute,
meine Winde vom Trailer ist wahrlich nicht mehr die Beste und darum will ich mir eine neue besorgen. Nun suche ich schon knapp ne Stunde im Netz und finde keine die gute 2.000kg Zugkraft hat! Mein Boot mit Sprit, Zubehör und Motor wiegt knapp 1.800kg. Könnt Ihr mir da behilflich sein? Bei SVB, AWN, Compass24 und Co gibt es Winde für max. 1200kg, das ist einfach wenig! |
|
||||
|
||||
Hallo ????????,
mein Boot wiegt ca. 2000 kg und an meinem Trailer ist eine Winde mit 900 kg Zugkraft montiert. funktioniert einwandfrei.
|
||||
|
||||
Willst du das Boot damit hoch Heben?
Zum slippen reicht eine 900er vollkommen aus. Es geht um rollende Lasten.
|
||||
|
||||
Hallo ??????
Ich habe mir eine von Horntool eingebaut 2,3t Beta 5,0 12V zieht meine 2052 ohne Probleme hoch. mfg. klaus-peter
|
|
|||
|
|||
https://www.et-anhaengertechnik.de/H...gkraft-1600-Kg
Ich selber hatte eine ALKO 1201 plus , laut Angabe 1150 kg Zuglast . Mein Boot hatte ein Gewicht von 1,7 t + und wir haben Radnarbentrocken geslippt , Winde hat es Problemlos geschafft das Gewicht über die Kielrollen auf den Trailer zu ziehen .Nachteil der 1201 ,ziemlich Teuer ( um 500 € ) Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Selbst wenn eine 900Kg Winde nicht reichen sollte bauste ne Umlenkrolle rein, dann reicht es auf jeden Fall.
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung! Ich habe mir die Umrechnung von 2,479 herangezogen und komme somit auf ca. 750kg bei meinem Boot.
Also reicht eine 900er ganz dicke aus!!! Nun habe ich zwei Favoriten Al-ko 900A Plus und die Goliath TS 1200 (ist wohl das Vergleichsmodel) Habt ihr Erfahrung damit jeweils? Suche eine Winde, die natürlich am wenigsten Kraftaufwand benötigt. Wollen unser Boot mehrmals im Jahr Trailern und der Aufwand (Kosten) mit ner elektrischen Winde+ Batterie ist mir bissel zu hoch dafür. |
|
|||
|
|||
Die Alko ist top! Bei meiner Nußschale reichen zwei Finger zum Kurbeln.
|
|||
|
|||
Wichtig neben der Winde sind auch Leichtgängige Kielrollen über die das Gewicht gezogen werden muss . Am besten PU Rollen , die Anzahl ist auch ein Faktor , je mehr desto besser verteilt sich das Gewicht . Hatte mir meinen Trailer selbst so aufgebaut . Schaut so aus , Winkelschiene 40/60 mm 5 m lang mit 16 mm Schrauben an den 4 Original Kielrollen Haltern befestigt , 7 Kielrollen aufgeteilt , dient dann auch als Laufsteg ,mit 4mm Riffelblech belegt .
ALKO 1201 ist Top , wenn die 901 reicht .... Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ich habe die 901 hier noch liegen. Ist eine super Winde. Allerdings habe ich mir nun die 1201 geholt, da mein Boot knapp 4t hat. Aber selbst die 901 hatte damit kein problem. Die Beste Winde die ich je hatte. Steht nun auch zum Verkauf. Ist mit schönen orangenen Gurtband
|
||||
|
||||
Wo denn?
Ich melde Interesse an.
|