#1
|
||||
|
||||
Twentekanalen, Drenthe, Groningen
Wir sind im letzten Jahr mal die Drensche Hoofdvaart gefahren und waren überrascht, wie wenig Sportboote dort im Vergleich zu Friesland unterwegs sind.
Dieses Gebiet ist für Charterer nicht so interessant, weil es keine Querverbindungen nach Friesland gibt und die Schleusen- und Brückenöffnungszeiten außer in den Monaten Juli-August am WE eingeschränkt sind. Man muß also Zeit haben, um in dem Revier unterwegs zu sein. Unser Plan ist erst mal den Rhein und Ijssel runter bis nach Zutphen und dann in den Twentekanal Richtung Enschede, Coevorden, Ter Appel, Veendam, Hoogesand nach Groningen zu fahren. Wie es dann weiter geht, wissen wir noch nicht. Unserer Abmessungen sind 14,99m x 4,50m x 3,10 x 1,20m. Die erlaubten Abmessungen auf der Fahrstrecke sind laut PC-Navigo: 28m x 4,80, x 3,50m, x 1,50m. Das müßte also passen, wobei eine Vielzahl der Brücken eine Breite von 5m haben. Die Fender müssen also rein und man muß bei ein bisschen Wind gut aufpassen. Der für unsere Abmessungen grenzwertige Streckenabschnitt dürfte wohl zwischen Erica und Ter Appel (neue Veenvaart) liegen. Ich habe von einem netten Forenmitglied eine Karte "Kanal Almelo-De Haandrik" und "Drenthe" der Provinzen erhalten und habe neue ANBW Karten Twentekanalen, Drenthe und Groningen an Bord. Literatur (Strecken-/Hafenbeschreibungen) über dieses Gebiet finde ich nicht. Hat jemand Tips für dieses Fahrtgebiet für mich? https://veenvaart.nl https://www.water-ways.net/de/laende...tjeskanaak.php https://www.water-ways.net/de/laende...en-suedost.php Geändert von schimi (16.08.2020 um 14:18 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Wenn Sie nicht als Mietboot oder Amateur bezeichnet werden möchten, sollte Sie das sowieso machen.
Denn in NL gilt für Fender aussen: - Anfänger - Mieter - Ausländer
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
In DE habe ich die auch immer ordentlich verstaut, aber in NL....
__________________
Viele Grüße, Carola |
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#5
|
|||
|
|||
Naja, hier sind es maximal alle 2 Stunden.
__________________
Viele Grüße, Carola |
#6
|
||||
|
||||
Moin Detlef,
passt die aktuelle Wasserhaltung bei deinem Tiefgang? 30 cm Reserve ist nicht viel.
__________________
Alex |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei 6 km/h Höchstgeschwindigkeit auf einer Strecke von 14 km müßte das gehen.
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Von Drenthe nach Berlin | wsommer | Deutschland | 2 | 23.05.2020 14:29 |
Überführungsfahrt der Nessie von Giethoorn über Groningen und die Ems bis Dorsten | kanalskipper | Törnberichte | 0 | 10.09.2007 20:51 |
Motorkreuzer Tremonia - Emsland, Friesland, Saterland, Groningen - Sommer 2007 | Kalle | Törnberichte | 0 | 24.08.2007 08:20 |
Haren-Groningen via Rütenbrock/Ter Apel/Stadtskanaal | Kalle | Allgemeines zum Boot | 1 | 10.06.2007 10:00 |
Emden --> Groningen | Wolle56 | Deutschland | 12 | 21.03.2007 22:13 |