boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2020, 12:42
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 457
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
346 Danke in 147 Beiträgen
Standard Von Oldenburg über Bremerhaven nach Bremen

Hallo zusammen,

ich fahre Anfang September mit unserem Stahlverdränger (12 m Lang, 4m breit, 1,10 m Tiefgang) von Holland kommend über Oldenburg nach Bremerhaven und dann die Weser zurück nach Bremen. Das ist das erste mal das ich mit unserem Boot Tiedengewässer befahre.
Klar ist mir, dass ich die Tiedenzeiten beachten muss, also immer schön mit ab- bzw. auflaufendem Wasser fahren werde. Auch innerhalb des Fahrwassers bleiben ist auch klar. Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für eure Tipps

PS. den SBF See habe ich, die Prüfung ist aber schon eine Weile her
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2020, 12:39
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 457
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
346 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann keiner etwas aus seinem Erfahrungsschatz plaudern?
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2020, 15:18
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.459
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.504 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Moin

Neben den üblichen Regeln hast du doch schon alles gesagt. Wenn du aus der Hüntel kommst und tatsächlich erst nach Bremerhaven möchtest, mach dir noch Gedanken über deinen Liegeplatz dort, neuer Hafen geht und wenn du kein Funk hast vorher bei der Schleuse anrufen. Fischereihafen schleust wohl immer um halb rein und zur vollen Stunde raus.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2020, 20:46
Benutzerbild von Flomar
Flomar Flomar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2018
Ort: Jade
Beiträge: 202
Boot: Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: 211862100
290 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Moin Schmitti,

hoffentlich nicht zu spät. Vom Küstenkanal (Dörpen) kommend kommt die Schleuse Oldenburg. Die schleusen nicht (gerne) bei Niedrigwasser. Wartesteg ist aber backbord vor der Schleuse vorhanden.
Dann kommt die Eisenbahnbrücke Oldenburg. Die hat feste Öffnungszeiten. So 2 Stunden vor/nach Niedrigwasser kommt man bei so 2,8 Meter Höhe auch ohne Öffnung durch. Die obere Hunte kann man auch noch gut bei auflaufendem Wasser befahren; die Strömung hält sich da noch im Rahmen. Natürlich kommt man flotter weg, wenn man mit ablaufendem Wasser fährt. Gerade im unteren Teil der Hunte und auf der Weser bis Bremerhaven hat man schon so im durchschnitt 5 km/h Wasser bei auflaufendem Wasser gegen dem Bug. Hunte und Unterweser haben aber auch bei Niedrigwasser für Deinen Tiefgang genug Wasser. Auch außerhalb des Fahrwassers bis zu den Buhnentonnen (Unterweser).
So ab Nordenham bis Bremerhaven kann es auch ab Windstärke 3 Aufwärts und bei Wind gegen Strom oder bei Tidenwechsel ziemlich wellig werden. Besonders in der großen Kurve kurz vor Bremerhaven. Schlepper und Lotenboote machen schöne Wellen. Dagegen ist ein 200 m Frachter eine Wohltat. Schleuen in BHV in den Neuen Hafen zum "Im Jaich" ist ansonsten einfach. Alternativ kann man für einen kurzen Aufenthalt auch am ehemaligen City-Port in der Geeste (Hallengemeinschaft Bremerhaven) anlegen. Fällt aber bei Niedrigwasser trocken. Bei deinem Tiefgang müsste ein Einlaufen so 2,5 Stunden vor und nach Hochwasser möglich sein. Zurück nach Bremen einfach mit auflaufendem Wasser fahren. Dann ist man flott dort.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2020, 12:01
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 457
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
346 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Moin Schmitti,

hoffentlich nicht zu spät. Vom Küstenkanal (Dörpen) kommend kommt die Schleuse Oldenburg. Die schleusen nicht (gerne) bei Niedrigwasser. Wartesteg ist aber backbord vor der Schleuse vorhanden.
Dann kommt die Eisenbahnbrücke Oldenburg. Die hat feste Öffnungszeiten. So 2 Stunden vor/nach Niedrigwasser kommt man bei so 2,8 Meter Höhe auch ohne Öffnung durch. Die obere Hunte kann man auch noch gut bei auflaufendem Wasser befahren; die Strömung hält sich da noch im Rahmen. Natürlich kommt man flotter weg, wenn man mit ablaufendem Wasser fährt. Gerade im unteren Teil der Hunte und auf der Weser bis Bremerhaven hat man schon so im durchschnitt 5 km/h Wasser bei auflaufendem Wasser gegen dem Bug. Hunte und Unterweser haben aber auch bei Niedrigwasser für Deinen Tiefgang genug Wasser. Auch außerhalb des Fahrwassers bis zu den Buhnentonnen (Unterweser).
So ab Nordenham bis Bremerhaven kann es auch ab Windstärke 3 Aufwärts und bei Wind gegen Strom oder bei Tidenwechsel ziemlich wellig werden. Besonders in der großen Kurve kurz vor Bremerhaven. Schlepper und Lotenboote machen schöne Wellen. Dagegen ist ein 200 m Frachter eine Wohltat. Schleuen in BHV in den Neuen Hafen zum "Im Jaich" ist ansonsten einfach. Alternativ kann man für einen kurzen Aufenthalt auch am ehemaligen City-Port in der Geeste (Hallengemeinschaft Bremerhaven) anlegen. Fällt aber bei Niedrigwasser trocken. Bei deinem Tiefgang müsste ein Einlaufen so 2,5 Stunden vor und nach Hochwasser möglich sein. Zurück nach Bremen einfach mit auflaufendem Wasser fahren. Dann ist man flott dort.
Viele Grüße
Markus
Moin Markus,

ich wollte mich für deine Tipps bedanken. Hat alles super geklappt. In Bremerhaven lagen wir drei Tage in der Marin "Im Jaich". Tolle Marina mit sehr freundlichem Personal. Die Fahrt auf der Weser war prolemlos, es war aber auch sehr wenig Schiffsverkehr. Auf der Strecke nach Bremerhaven schiebt die Weser bei ablaufendem Wasser mit 5-6 km/h ganz ordentlich an, auf der Fahrt von Bremerhaven nach Bremen sind es bei auflaufendem Wasser nur ca 2-3 km/h.
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Törnplanung DHK - Bremen u. Oldenburg Roebus Deutschland 13 09.07.2008 06:38
Oldenburg-Bremerhaven mit einer Tide? bonobo Deutschland 7 26.06.2008 16:36
Suche: "wasserfestes" Holz Nähe Bremen/Oldenburg Wolle56 Restaurationen 12 02.04.2007 12:42
Suche Revierinfos für die Weser Bremen nach Bremerhaven mleo Deutschland 10 01.07.2006 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.